Allgemeine Daten zum Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2006

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • viel Platz vorne und hinten

  • sehr gute Straßenlage

  • top Fahrleistungen

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • sehr hoher Ladeboden

  • durch die Größe sehr unhandlich

  • sehr hoher Verbrauch

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09)

Die neuste Entwicklung aus dem Hause Audi heißt Q7. Vor drei Jahren mit dem Namen Pikes Peak auf der IAA vorgestellt, rollt der Riese nun - etwas vereinfacht, ohne die futuristischen LED-Scheinwerfer und extravaganten Cross-Reifen, aber dennoch monströs wie kaum ein zweites europäisches Fahrzeug auf unseren Straßen. In der Top-Motorisierung von dem aus dem RS 6 bekannten, jedoch leicht gedrosselten V8-FSI-Motor angetrieben, realisiert der Q7 mit seinen 350 PS entsprechend gute Fahrleistungen - der Verbrauch geht dabei in ungeahnte Höhen. Audi präsentiert im Q7 erstmals einen Spurwechsel-Assistenten, der mittels rückwärtiger Radar-Umfeldüberwachung Fahrzeuge im toten Winkel durch aufblitzende LED's in den Außenspiegeln signalisiert. Insgesamt ein Auto, das in Anbetracht der Außenmaße verhältnismäßig wenig Platz bietet und mit dieser Motorisierung kaum zu vertreten ist - besser mit dem sparsameren und günstigeren 3-Liter-TDI. Durch die hohe Anhängelast ist der Q7 ein gutes Zugfahrzeug, mit einem Grundpreis von ca. 65.000 Euro jedoch sicher kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q7 4.2 FSI quattro tiptronic (08/07 - 04/09)

68.300 €

Grundpreis

13,3 l/100 km

Verbrauch

257 kW (350 PS)

Leistung

4163 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q7 4.2 FSI
Audi Q7 3.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q7 4.2 FSI
1,9
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

80.295 €

Informationen zur Berechung

809

/ Monat

64,7 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

324 €

Fixkosten

224 €

Werkstattkosten

176 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung283 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q7

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2007
AnlassAutomatisch betätigte Heckklappe kann sich - etwa bei starkem Windeinfluss - unbeabsichtigt und plötzlich schließen
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), Q74L (09/05 - 04/09)
Variantenur mit automatisch öffnender Heckklappe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevon Baubeginn - 06/2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (Deutschland) 113.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung, kann es nach Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zu Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung bei den betroffenen Fahrzeugen aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für den Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Wegen der Teiledisposition sollte eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler erfolgen. Der Hersteller hat für Fragen dazu auch die Servicenr. 0800-28347378423 eingerichtet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle