Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 5
Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 1
Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 2
Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 3
Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 4
Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 5
Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 1

1 von 5

1 von 5Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gut zugänglicher und variabler Kofferraum

  • gutes Raumangebot

  • kräftige Fahrleistungen

  • hohes Sicherheitsniveau

  • hohe zulässige Anhängelast

Schwächen

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • sehr hoher Verbrauch

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

Fazit zum Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16)

Auch wenn die aktuelle Generation des Audi Q5 schon seit 2009 auf dem Markt ist, wirkt das SUV nicht veraltet. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau, viele (optional erhältliche) Assistenzsysteme erhöhen die Fahrsicherheit und moderne Euro6-Abgastechnik bei allen Dieselvarianten sorgt für eine geringe Schadstoffbelastung. Aber es gibt auch einige Punkte, die nicht mehr dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen. Der Fußgängerschutz gehört deutlich überarbeitet, das Bedienkonzept ist in neueren Audi-Modellen deutlich intuitiver, und der Verbrauch des großen 3.0- TDI-Motors fällt zu hoch aus. Die 258-Diesel-PS sorgen zwar in Verbindung mit dem gut abgestimmten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für souveräne Fahrleistungen, der EcoTest-Verbrauch liegt dafür aber auch bei 7.1 l/100 km. Der Q5 überzeugt vor allem durch seinen gut zugänglichen und variablen Kofferraum - gegen Aufpreis gibt es sogar eine verschiebbare Rückbank. Angenehm ist auch der Fahrkomfort. Der Innenraum ist leise, die optionalen Sportsitze sind bequem und das Fahrwerk bietet genügend Komfort. Optional gibt es auch ein adaptives Fahrwerk, das den Fahrkomfort weiter erhöhen soll (nicht im Testwagen). Auch wenn der Q5 in der Summe kein schlechtes Auto ist - ein Grundpreis von 51.400 Euro ist vor allem angesichts der geringen Serienausstattung nicht gerechtfertigt.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q5 3.0 TDI quattro S tronic (10/13 - 10/16) als PDF.

PDF ansehen
Q5 3.0 TDI

52.400 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellQ5 3.0 TDI
Typquattro S tronic
BaureiheQ5 (8R) (09/12 - 10/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8R
Modellstart10/13
Modellende10/16
Baureihenstart09/12
Baureihenende10/16
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAZA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)411 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis52400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCTB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)190
Leistung maximal in PS (Systemleistung)258
Drehmoment (Systemleistung)580 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)190 kW (258 PS) / 580 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4629 mm
Breite1898 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2089 mm
Höhe1655 mm
Radstand2807 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vorne25,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkel17,6 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal60,0 %
Kofferraumvolumen normal540 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1560 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1955 kg
Zul. Gesamtgewicht2490 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%2400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)158 g/km
Tankgröße75,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)24,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
LadezustandskontrolleSerie
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht380 Euro
Xenon-Scheinwerfer1060 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1290 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8180 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
WLAN HotspotPaket
Navigation2100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1950 Euro
Metallic-Lackierung890 Euro
Anhängerkupplung870 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q5 3.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (190 kW / 258 PS)
Audi Q5 3.0 TDI
2,1
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

1,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.580 €

Informationen zur Berechung

632

/ Monat

50,6 ct

/ km

Wertverlust

140 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

151 €

Werkstattkosten

180 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung411 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi Q5, 2013
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungTotalschaden des Motors aufgrund Verschleiß Pleuellager. Motor sitzt fest. Ursache? Steuerkettenriss, Materialschwäche Pleuellager? Audi zeigt keine Kulanzbemühungen zum Ersatz des Motors.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten24000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel230000
Leistung in kW190
Hubraum2967

Pannenstatistik des Audi Q5

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.1

    2020

    1.7

    2019

    3.6

    2018

    3.4

    2017

    6.5

    2016

    7.9

    2015

    11.7

    2014

    11.2

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl59 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C0214 Punkte
    Testdatum05/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,0 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,7 / 6,1 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß158 / 229 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung190 kW
    Hubraum2967 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment580 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 km kann der Q5 3.0 TDI nur wenig überzeugen. Die CO2-Bilanz fällt mit 229 g/km schlecht aus, was nur für magere 14 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest reicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,7 l, außerorts sind es 6,1 l und auf der Autobahn hohe 8,6 l pro 100 km.Der Audi Q5 3.0 TDI clean diesel erfüllt dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) die strenge Abgasnorm Euro6 und überzeugt dadurch im Schadstoffkapitel des EcoTest mit einem sehr guten Ergebnis. Für den Schadstoffausstoß erhält der Q5 45 von 50 möglichen Punkten.In der Summe reicht des für den Q5 3.0 TDI trotz der sauberen Abgase nur für drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest (59 Punkte).