Allgemeine Daten zum Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eingängige Bedienung

  • guter Fahrkomfort

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kleiner Wendekreis

Schwächen

  • kein Frunk

  • mäßige Materialauswahl

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23)

Zum Modelljahr 2024 erfährt der Audi Q4 e-tron zahlreiche technische Änderungen, während die Karosserie unverändert bleibt. Daher sprechen die Audianer folgerichtig von einer Modellüberarbeitung und nicht von einem Facelift. Die größten Änderungen betreffen den Antrieb. Im Heck befindet sich ein neu entwickelter E-Motor, der im Vergleich zum Vorgänger nicht nur deutlich mehr Leistung (286 zu 204 PS), sondern auch Drehmoment (545 statt 315 Nm) bietet. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend auch spürbar flotter aus, zudem wird das SUV nun erst bei 180 km/h (zuvor 160 km/h) an die elektronische Leine gelegt. Trotz der Leistungssteigerung fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 20,4 kWh/100 km identisch aus, die Entwickler haben daher gute Arbeit geleistet. Auch Fahrwerk und Lenkung wurden überarbeitet und auf eine bessere Agilität hin getrimmt. Auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen. Schwächelte der erste Q4 e-tron noch im ADAC Ausweichtest, besteht das Update das anspruchsvolle Fahrmanöver anstandslos und überzeugt zudem mit einer spürbar besseren Fahrdynamik und (Lenk-) Präzision. An den bisherigen Stärken und Schwächen hat sich hingegen nichts getan: Der Ingolstädter überzeugt mit seiner eingängigen, nicht zu touchlastigen Bedienung, dem guten Fahrkomfort und dem kleinen Wendekreis. Allerdings vermissen wir weiterhin einen praktischen Frunk für das Ladekabel und die Materialqualität im Innenraum lässt besonders für den ehemaligen Verarbeitungsprimus Audi zu wünschen übrig. Zumal der Q4 Sportback e-tron 45 advanced erst ab happigen 56.250 Euro zu haben ist. Immerhin muss man für Selbstverständlichkeiten wie ein Navigationssystem und beheizbare Vordersitze keinen Aufpreis mehr zahlen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced (ab 09/23)

56.250 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q4 Sportback 40 e-tron
Audi Q4 Sportback 45 e-tron
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q4 Sportback 45 e-tron
1,9
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.560 €

Informationen zur Berechung

1.050

/ Monat

84,1 ct

/ km

Wertverlust

669 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

151 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q4 e-tron

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassBeeinträchtigung der Airbagentfaltung
Betroffene ModelleQ4 e-tron FZ (ab 06/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2023 - 03/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge95 (Deutschland) 261 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Abweichung im Airbagsteuergerät kann zur Beeinträchtigung der Airbagentfaltung bei Auslösung führen. Abhilfe: Das Airbag-Steuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi Q4 e-tron

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.7

    2021

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl88 Punkte
    Schadstoffe39 Punkte
    C0249 Punkte
    Testdatum05/2024

    Ecotest im Detail

    Verbrauch16,0 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 29 mg/km

    NOx: 83 mg/km

    Partikelmasse: 2,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung210 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment545 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km ermittelt. Dabei kommt der Stromer innerorts auf einen Verbrauch von 15,9 kWh/100 km, außerorts auf 22,0 und auf der Autobahn von 22,8 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Q4 Sportback 45 e-tron mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 425 km. Aus den 20,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Q4 45 e-tron im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Q4 Sportback 45 e-tron somit auf 88 Punkte und schafft somit ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Audi Q4 Sportback 45 e-tron advanced 210 kW (286 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    534km

    (Reichweite laut Hersteller: 551 km)

    Auswahl ähnlicher Modelle