Bild wird geladen
Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) 1
Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) 2
Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) 3
Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) 4
Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) 1

1 von 7

1 von 7Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • Dreh-Drück-Steller zur Bedienung des Infotainmentsystems

  • geringe Schadstoffemissionen

  • viele Fahrerassistenzsysteme erhältlich

Schwächen

  • hoher Grundpreis

  • Beifahrersitz-Höhenverstellung und Mittelarmlehne nur gegen Aufpreis

Fazit zum Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24)

Der Q2 bekam 2020 in der Mitte seines Lebenszyklus eine Modellpflege spendiert, wie es bei den meisten Fahrzeugherstellern üblich ist. Da das kompakte SUV aber alles andere als alt wirkte, fasste man den kleinen Audi behutsam an und veränderte eigentlich nur die Stoßfänger ein wenig. Zudem zogen serienmäßig LED-Scheinwerfer ein, genauso wie eine erweiterte Konnektivität. Zum Glück beließ es Audi dabei, muss man sagen. Denn so durfte der Q2 den bewährten Dreh-Drück-Steller behalten, während alle anderen Audis inzwischen auf Touchscreen-Bedienung setzen. Deshalb kann man die präzise klickenden Drehregler der Klimaautomatik genießen und versonnen die mechanisch hochwertig ausgeführte Luftdüsen-Verstellung bedienen. Wer die neuen Audi-Modelle kennt, der weiß, dass der Autor gerade in den Früher-war-alles-besser-Modus verfällt – manchmal ist es aber tatsächlich so. Überhaupt ist der Q2 wie schon vor dem Facelift schlichtweg ein gutes Auto, das sich kaum Patzer erlaubt. Die Bedienung läuft flüssig, Lenkung und Fahrwerk sind gelungen abgestimmt und angesichts der nicht allzu üppigen Außenmaße bietet der Audi ein vernünftiges Platzangebot. Der Vierzylinder-Benziner ist ein unspektakulärer Begleiter, verbraucht nicht allzu viel (6,6 l/100 km) und hat eine gute Abgasreinigung, weshalb der Q2 35 TFSI vier Sterne im ADAC Ecotest sammelt. Das dicke Ende kommt natürlich zum Schluss, in diesem Fall beim Bezahlen: Ein Q2 35 TFSI kostet nicht unter 30.300 Euro und der Testwagen mit klassenüblicher Ausstattung deutlich über 46.000 Euro. Das ist mehr als happig und noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen
Q2 35 TFSI

34.400 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellQ2 35 TFSI
Typadvanced S tronic
BaureiheQ2 (GA) (ab 10/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGA
Modellstart10/20
Modellende02/24
Baureihenstart10/20
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBOM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)119 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis34400 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDPC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4208 mm
Breite1794 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2009 mm
Höhe1508 mm
Radstand2601 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal405 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1050 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1380 kg
Zul. Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung490 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast60 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)137 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
Spurhalteassistent300 Euro
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3349 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent120 Euro
BerganfahrassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Radio plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)280 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1170 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro
Anhängerkupplung790 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q2 35 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW/150 PS)
Audi Q2 35 TFSI
2,3
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.749 €

Informationen zur Berechung

745

/ Monat

59,6 ct

/ km

Wertverlust

421 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

70 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung119 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q2

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleQ2 GA (ab 10/20), Q3 F3 (ab 12/18)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge874 (Deutschland) 45.500 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi Q2

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.8

    2020

    2.9

    2019

    3.6

    2018

    5

    2017

    4

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum04/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,00 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,5 / 5,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 537 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,30537 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 181 g/km, woraus sich ein Verbrauch von 6,6 l/100 km ergibt. Der Testverbrauch teilt sich in 6,5 l/100 km im Stadtverkehr, 5,6 l/100 km bei Überlandfahrt und 8,2 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält der Q2 35 TFSI s tronic 23 von 60 möglichen Punkten.Die Emissionen sämtlicher Schadstoffgruppen befinden sich auf sehr geringem Niveau, lediglich beim von hohem Volllastanteil geprägten ADAC Autobahnzyklus erhöht sich der CO-Ausstoß leicht. Der Lohn dafür ist eine fast maximale Punkteausbeute: 48 von 50 Zählern im diesem Kapitel. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch kommt der Q2 35 TFSI S tronic somit auf 71 Punkte, sichert sich vier Sterne im ADAC Ecotest und gehört damit zu den empfehlenswerten Fahrzeugen im Ecotest. Auch Fahrten in Straßenverkehr mit einem portablen Abgasmesssystem bestätigen das gute Ergebnis.