1 von 7
Testergebnis
Juni 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungsqualität
Dreh-Drück-Steller zur Bedienung des Infotainmentsystems
geringe Schadstoffemissionen
viele Fahrerassistenzsysteme erhältlich
Schwächen
hoher Grundpreis
Beifahrersitz-Höhenverstellung und Mittelarmlehne nur gegen Aufpreis
Fazit zum Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24)
Der Q2 bekam 2020 in der Mitte seines Lebenszyklus eine Modellpflege spendiert, wie es bei den meisten Fahrzeugherstellern üblich ist. Da das kompakte SUV aber alles andere als alt wirkte, fasste man den kleinen Audi behutsam an und veränderte eigentlich nur die Stoßfänger ein wenig. Zudem zogen serienmäßig LED-Scheinwerfer ein, genauso wie eine erweiterte Konnektivität. Zum Glück beließ es Audi dabei, muss man sagen. Denn so durfte der Q2 den bewährten Dreh-Drück-Steller behalten, während alle anderen Audis inzwischen auf Touchscreen-Bedienung setzen. Deshalb kann man die präzise klickenden Drehregler der Klimaautomatik genießen und versonnen die mechanisch hochwertig ausgeführte Luftdüsen-Verstellung bedienen. Wer die neuen Audi-Modelle kennt, der weiß, dass der Autor gerade in den Früher-war-alles-besser-Modus verfällt – manchmal ist es aber tatsächlich so. Überhaupt ist der Q2 wie schon vor dem Facelift schlichtweg ein gutes Auto, das sich kaum Patzer erlaubt. Die Bedienung läuft flüssig, Lenkung und Fahrwerk sind gelungen abgestimmt und angesichts der nicht allzu üppigen Außenmaße bietet der Audi ein vernünftiges Platzangebot. Der Vierzylinder-Benziner ist ein unspektakulärer Begleiter, verbraucht nicht allzu viel (6,6 l/100 km) und hat eine gute Abgasreinigung, weshalb der Q2 35 TFSI vier Sterne im ADAC Ecotest sammelt. Das dicke Ende kommt natürlich zum Schluss, in diesem Fall beim Bezahlen: Ein Q2 35 TFSI kostet nicht unter 30.300 Euro und der Testwagen mit klassenüblicher Ausstattung deutlich über 46.000 Euro. Das ist mehr als happig und noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q2 35 TFSI advanced S tronic (10/20 - 02/24) als PDF.
PDF ansehen34.400 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q2 35 TFSI |
Typ | advanced S tronic |
Baureihe | Q2 (GA) (ab 10/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GA |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 02/24 |
Baureihenstart | 10/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BOM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 119 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 34400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DPC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4208 mm |
Breite | 1794 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2009 mm |
Höhe | 1508 mm |
Radstand | 2601 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1050 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1380 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 137 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 300 Euro |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3349 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 120 Euro |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 280 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1170 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Anhängerkupplung | 790 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.749 €
Informationen zur Berechung
745 € / Monat | 59,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 421 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 70 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 119 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q2
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte |
Betroffene Modelle | Q2 GA (ab 10/20), Q3 F3 (ab 12/18) |
Variante | mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 874 (Deutschland) 45.500 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | ca. 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi Q2
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.8 |
2020 | 2.9 |
2019 | 3.6 |
2018 | 5 |
2017 | 4 |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 04/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,00 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 537 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,30537 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 181 g/km, woraus sich ein Verbrauch von 6,6 l/100 km ergibt. Der Testverbrauch teilt sich in 6,5 l/100 km im Stadtverkehr, 5,6 l/100 km bei Überlandfahrt und 8,2 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält der Q2 35 TFSI s tronic 23 von 60 möglichen Punkten.Die Emissionen sämtlicher Schadstoffgruppen befinden sich auf sehr geringem Niveau, lediglich beim von hohem Volllastanteil geprägten ADAC Autobahnzyklus erhöht sich der CO-Ausstoß leicht. Der Lohn dafür ist eine fast maximale Punkteausbeute: 48 von 50 Zählern im diesem Kapitel. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch kommt der Q2 35 TFSI S tronic somit auf 71 Punkte, sichert sich vier Sterne im ADAC Ecotest und gehört damit zu den empfehlenswerten Fahrzeugen im Ecotest. Auch Fahrten in Straßenverkehr mit einem portablen Abgasmesssystem bestätigen das gute Ergebnis.