1 von 5
Testergebnis
März 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Sicherheitsstandard
sehr komfortable Fahreigenschaften
hervorragende Verarbeitung
gelungene Motor-Getriebe-Kombination
niedriger Verbrauch
Schwächen
sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt
kleiner, nicht variabler Kofferraum
Fazit zum Audi A8 3.0 TDI quattro tiptronic (10/13 - 04/15)
Auf den ersten Blick erkennt man das Facelift des A8 kaum. Nur bei genauem Hinsehen fallen die neuen Stoßfänger und Leuchten auf. Technisch wurde der A8 dagegen nochmals ein gutes Stück aufgerüstet. Neben einem Head-Up-Display findet man auch neue Matrix-LED-Scheinwerfer in der Aufpreisliste. Die überzeugen dank variabler Steuerung der einzelnen LEDs in jeder Fahrsituation mit einer exzellenten Straßenausleuchtung. Überarbeitet geht der 3,0 TDI Dieselmotor an den Start. Er leistet nun 258 PS (vorher 250 PS), was in Verbindung mit dem Acht-Gang-Automatikgetriebe für souveräne Fahrleistungen sorgt. Der Verbrauch des Euro-6 Diesel konnte dabei deutlich reduziert werden. Im ADAC EcoTest überzeugt der TDI mit einem Verbrauch von nur 6,1 l/100 km (Vorgänger: 6,7 l/100 km). Zusammen mit den sauberen Abgasen kann der A8 das bisher beste EcoTest-Ergebnis in der Oberklasse einfahren (85 Punkte). Die Luxus-Reiselimousine verwöhnt die Insassen dank serienmäßigem Luftfahrwerk und tadellosen Komfortsitzen (optional) nicht nur mit höchstem Fahrkomfort - auch das Sicherheitsniveau liegt sehr hoch. Assistenzsysteme wie das Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, das vorausschauende Notbremssystem oder der Spur- und Totwinkelassistent helfen wirkungsvoll, Unfälle zu vermeiden. Das alles kostet aber leider saftig Aufpreis. Den A8 gibt es ab 74.500 Euro – in Verbindung mit der für diese Klasse schlechten Serienausstattung ist das ein stolzer Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 3.0 TDI quattro tiptronic (10/13 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen77.600 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
190 kW (258 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A8 3.0 TDI |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | A8 (D4) (10/13 - 10/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D4 (4H) |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 10/13 |
Baureihenende | 10/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AYX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 405 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 77600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CTB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 190 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 258 |
Drehmoment (Systemleistung) | 580 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 190 kW (258 PS) / 580 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5135 mm |
Breite | 1949 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2111 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2992 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Leergewicht (EU) | 1955 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2570 kg |
Zuladung | 615 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 95 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 82,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 27,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | 1300 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2000 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2200 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 550 Euro |
Spurwechselassistent | 800 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 77600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 1170 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1170 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1090 Euro |
Anhängerkupplung | 1250 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,3 |
---|---|
Federung | Federung1,3 |
Sitze | Sitze1,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
90.100 €
Informationen zur Berechung
833 € / Monat | 66,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 95 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 224 € |
Werkstattkosten | 366 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 405 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/30/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A8
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Verstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden |
Betroffene Modelle | A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | mit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt. |
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von sich lösenden Teilen im Motorraum |
Betroffene Modelle | A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), S8D4 (05/12 - 10/13), S8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | Mit Vierliter-TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.800 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Vibrationen und hohe Temperaturunterschiede könnte sich eine Dichtung im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe lösen und mit heißen Teilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Sicherungsblech angebracht. Dieses soll ein Lösen verhindern. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Software-Update |
Betroffene Modelle | A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | 3.0 TDI, 4.2 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.200 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Update NOx-Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | A8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | TDI-Achtzylinder-Motor Euro 6 Abgasnorm |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Zuge der Untersuchung von 850.000 Fahrzeugen mit V6/V8 TDI Motoren mit Euro5/6 Abgasnorm wurde festgestellt, dass die betroffenen Fahrzeuge eine unzulässige Abgas-Abschalteinrichtung haben. Diese wird in einem Softwareupdate entfernt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch |
Betroffene Modelle | A1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit) |
Dauer | je nach Aufwand unterschiedlich |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Zusatzkühlmittelpumpe kann blockieren |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 85 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 12/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 5,1 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 190 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Zum Facelift des A8 wurde auch der 3,0 l Dieselmotor überarbeitet. Obwohl der TDI an Leistung zugelegt hat (+8 PS auf 258 PS) konnte Audi den Verbrauch der Luxuslimousine nochmals ein gutes Stück senken. So liegt der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch jetzt nur noch bei 6,1 l/100 km ( -0,6 l/100 km). Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 196 g/km erreicht das Fahrzeug gute 37 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts konsumiert der A8 7,5 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 7,0 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt sehr niedrig, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig, auch nicht im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Damit kann das Flaggschiff von Audi 48 von 50 möglichen Punkten im EcoTest erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 85 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.