Allgemeine Daten zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (10/07 - 12/09)

1 von 5
Testergebnis
Januar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
hoher Technikstand
kultivierter Diesel mit Partikelfilter
Automatik und Allrad Serie
sehr gute Straßenlage
sehr hoher Fahrkomfort
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
unübersichtlich
teuer in Anschaffung und Unterhalt
hoher Wertverlust
Fazit zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (10/07 - 12/09)
Die perfekt verarbeitete Luxus-Limousine ist mit dem 4,2-Liter-Dieselmotor sehr gut motorisiert, obwohl das Fahrzeug trotz Alukarosserie mit über zwei Tonnen nicht gerade leicht ist. Der besonders kultiviert laufende Motor hat einen Rußpartikelfilter und ist insbesondere außerorts und auf der Autobahn für die Klasse recht sparsam; mit ihm ist der Allradantrieb serienmäßig, ebenso das 6-Stufen-Automatik-Getriebe, das gut harmoniert und viel zur ruhigen Fahrweise beiträgt. Zahlreiche innovative Fahrerassistenzsysteme (teils gegen Aufpreis) und passive Sicherheitskomponenten machen den Audi A8 zu einem besonders sicheren Fahrzeug. Fazit: Ein großer, perfekter Reisewagen, in Image und Preis (je nach Ausstattung über 100.000 Euro) gleichauf mit den Hauptkonkurrenten BMW 7er und Mercedes S-Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (10/07 - 12/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (10/07 - 12/09)

88.650 €
Grundpreis
9,4 l/100 km
Verbrauch
240 kW (326 PS)
Leistung
4134 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A8 4.2 TDI |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | A8 (D3) (10/07 - 12/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D3 (4E) |
Modellstart | 10/07 |
Modellende | 12/09 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 12/09 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | 898 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 657 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 88650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BVN |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 240 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 326 |
Drehmoment (Systemleistung) | 650 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4134 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 240 kW (326 PS) / 650 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5062 mm |
Breite | 1894 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2028 mm |
Höhe | 1444 mm |
Radstand | 2944 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 2020 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2545 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 95 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17Y |
Reifendruckkontrolle | 565 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 249 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 515 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1950 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 600 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 88650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9239 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 770 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 2280 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2360 Euro |
Metallic-Lackierung | 1025 Euro |
Anhängerkupplung | 925 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,1 | Verarbeitung1,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 | Komfort1,6 |
---|---|---|
Federung | Federung1,3 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,3 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,9 | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
97.889 €
Informationen zur Berechung
696 € / Monat | 55,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 € |
Betriebskosten | 217 € |
Fixkosten | 218 € |
Werkstattkosten | 203 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 657 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/28/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A8
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi A8, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Navigationssystem: Software |
Mangelbeschreibung | Navigations-DVD wurde im Neufahrzeug in einem viel zu alten Zustand ausgeliefert. Beispiel dazu ist der Fehler in der Südumgehung von Leipzig, welche im April 2007 bererits von vielen Softwareanbietern, unter anderem dem ADAC als Update angeboten wurde. I |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 2000 |
Leistung in kW | 240 |
Hubraum | 4134 |
Betroffenes Modell | Audi A8, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Navigationssystem: Software |
Mangelbeschreibung | Nach wie vor veraltete Navigatons-DVD seit Auslieferung im Mai 2008. Südumfahrung Leipzig ist nicht möglich. Korrekturen wurden im April 2007 bereits den Softwareverteilern zur Verfügung gestellt. Audi scheint bis heute nichts davon zu wissen und schreibt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 26000 |
Leistung in kW | 240 |
Hubraum | 4134 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 12/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,4 / 9,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 14,3 / 7,5 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 249 / 252 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 240 kW |
Hubraum | 4134 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 650 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts ist der Verbrauch mit 16,8 l Diesel auf 100 km sehr hoch.Außerorts und auf der Autobahn ist der Motor mit 7,5 l bzw. 8,5 l auf 100 km durchschnittlich bzw. relativ genügsam. Zusammen mit dem Innerortswert errechnet sich ein Durchschnitt von 10,2 l Diesel auf 100 km, insgesamt noch passabel für die Fahrzeugklasse. Der geringe Autobahnverbrauch zeichnet den A8 4,2 TDI als empfehlenswertes Langstreckenauto aus, allerdings nur bei mäßigem Tempo.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau. Ein serienmäßiger Partikelfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.