






1 von 5
Testergebnis
Januar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
hoher Technikstand
kultivierter Diesel mit Partikelfilter
Automatik und Allrad Serie
sehr gute Straßenlage
sehr hoher Fahrkomfort
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
unübersichtlich
teuer in Anschaffung und Unterhalt
hoher Wertverlust
Fazit zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (10/07 - 12/09)
Die perfekt verarbeitete Luxus-Limousine ist mit dem 4,2-Liter-Dieselmotor sehr gut motorisiert, obwohl das Fahrzeug trotz Alukarosserie mit über zwei Tonnen nicht gerade leicht ist. Der besonders kultiviert laufende Motor hat einen Rußpartikelfilter und ist insbesondere außerorts und auf der Autobahn für die Klasse recht sparsam; mit ihm ist der Allradantrieb serienmäßig, ebenso das 6-Stufen-Automatik-Getriebe, das gut harmoniert und viel zur ruhigen Fahrweise beiträgt. Zahlreiche innovative Fahrerassistenzsysteme (teils gegen Aufpreis) und passive Sicherheitskomponenten machen den Audi A8 zu einem besonders sicheren Fahrzeug. Fazit: Ein großer, perfekter Reisewagen, in Image und Preis (je nach Ausstattung über 100.000 Euro) gleichauf mit den Hauptkonkurrenten BMW 7er und Mercedes S-Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (10/07 - 12/09) als PDF.
PDF ansehen