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Testergebnis
Oktober 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
hoher Technikstand
sehr gute Straßenlage
sehr hoher Fahrkomfort
hoher Sicherheitsstandard
relativ sparsam bei zurückhaltender Fahrweise
Schwächen
unübersichtlich
teuer in Anschaffung und Unterhalt
hoher Wertverlust
Traktionsprobleme bei Nässe
Fazit zum Audi A8 2.8 FSI e multitronic (10/07 - 12/09)
Sparen liegt im Trend und macht auch vor der automobilen Oberklasse nicht halt. Bei Audi werden die "Sparer" mit einem "e" am Ende der Typenbezeichnung gekennzeichnet. 2,8 Liter Hubraum erscheinen heutzutage in einem 5-Meter-Auto nicht mehr viel, ebenso die 210 PS. Wer mit dem A8 2.8 FSIe aber losfährt, wird kaum den Eindruck einer Untermotorisierung haben - im Gegenteil. Er zieht kräftig los und kann offensichtlich von dem verhältnismäßig geringem Leergewicht von unter 1,8 Tonnen profitieren, zudem kein kräftezehrender Allradantrieb vorhanden ist. Serienmäßig wird die Kraft über ein stufenloses Multitronic-Getriebe auf die Vorderachse übertragen. Das trägt maßgeblich zu den günstigen Verbrauchswerten des Benzin-Direkteinspritzers bei, wenn man gelassen fährt. Der Motor wird wann immer möglich bei niedrigen Drehzahlen gehalten. Das Zusammenspiel funktioniert gut, wer lieber (simulierte) Schaltstufen hat, kann in den Sport-Modus schalten. Über jeden Zweifel erhaben ist die Verarbeitungsqualität der Karosserie und des Innenraums. Die Grundausstattung bietet alles nötige, bekanntlich braucht es aber in dieser Fahrzeugklasse deutlich mehr, und hier wartet die Aufpreisliste mit schier endlosen Möglichkeiten auf. Es ist kein Problem, 100.000 Euro Extras hineinzustecken, wobei weit weniger schon reicht, um zahlreiche elektronische Fahrerassistenzsysteme für den Sicherheitsbereich zu ordern (z.B. Spurverlassenswarnung, Totwinkelassistent usw.). Insgesamt ein gutes und technisch interessantes Angebot, wenn man mit einem Oberklasse-Auto verhältnismäßig sparsam unterwegs sein will. Hier muss die Konkurrenz noch nachlegen, um vergleichbar sparsame Autos anzubieten. Ab 62.300 Euro beginnt das Vergnügen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 2.8 FSI e multitronic (10/07 - 12/09) als PDF.
PDF ansehen64.300 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
154 kW (210 PS)
Leistung
2773 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A8 2.8 FSI e |
Typ | multitronic |
Baureihe | A8 (D3) (10/07 - 12/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D3 (4E) |
Modellstart | 10/07 |
Modellende | 12/09 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 12/09 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AGM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 214 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 64300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | BDX |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 154 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 210 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2773 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 154 kW (210 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5062 mm |
Breite | 1894 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2028 mm |
Höhe | 1444 mm |
Radstand | 2944 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 1765 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 525 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17W |
Reifendruckkontrolle | 565 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 515 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1950 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 600 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 64300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9239 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 770 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 2280 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2360 Euro |
Metallic-Lackierung | 1025 Euro |
Anhängerkupplung | 925 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,1 | Verarbeitung1,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 | Komfort1,6 |
---|---|---|
Federung | Federung1,3 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,3 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,9 | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
73.539 €
Informationen zur Berechung
531 € / Monat | 42,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 204 € |
Fixkosten | 133 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 214 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/24/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A8
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 09/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,3 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,9 / 7,2 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 199 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 154 kW |
Hubraum | 2773 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Hier schlägt die Stunde des großen A8 2.8 FSIe: wie das "e" schon verrät, soll es sich bei diesem A8 um eine Sparvariante handeln. Man muss den Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100 km, der auf den ersten Blick nicht gerade wenig erscheint, relativ sehen. Erstens handelt es sich hier um einen Benziner, und zweitens verbrauchen vergleichbare Konkurrenten mindestens 10 Prozent mehr. 12,9 l Super pro 100 km in der Stadt zeigen wieder das Problem, das sich durch das hohe Gewicht ergibt - jede Beschleunigung verbraucht viel Energie. Ist die große Limousine erst in Fahrt, sinkt der Verbrauch merklich, außerorts konsumiert er 7,2 l. Und selbst auf der Autobahn bleibt der Spritdurst mit 9,0 l/100 km im günstigen Rahmen. Hier wirkt sich die lange mögliche Übersetzung der Multitronic aus, der Motor kann auch bei höheren Geschwindigkeiten noch im sparsamen Magermix-Modus arbeiten. Bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise sind ohne weiteres Verbräuche um 7,5 l/100 km möglich und selbst normale Fahrten (max. 140 km/h) treiben den Verbrauch kaum über 8,5 l, wenn man nicht zu oft Beschleunigen muss. Wer dem großen A8 die Sporen gibt, muss aber mit 15 l/100 km aufwärts rechnen, hier kann auch Audi nicht zaubern. Und es steckt durchaus weiteres Sparpotential im 2.8 FSIe, noch gibt es keine Start-Stopp-Automatik, die Servolenkung arbeitet noch hydraulisch und 255er-Reifen tragen auch nicht gerade zum sparen bei.Keine Kunst für einen vernünftig abgestimmten Benziner: die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering.Nur der CO2-Ausstoß verfehlt mit 221 g pro km bei weitem das angepeilte Ziel von 140 g/km.