1 von 5
Testergebnis
Januar 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Komfort
sehr gute Fahrleistungen
sehr gutes Doppelkupplungsgetriebe
sicheres Fahrverhalten mit hervorragender Traktion
hoher Sicherheitsstandard
günstige Betriebskosten
Schwächen
extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12)
Mit dem A7 bringt Audi ein komplett neues Modell auf den Markt. Der Fünftürer stellt eine Mischung aus Coupé und Schrägheck-Limousine dar. In den Bereichen Bedienung und Komfort lehnt er sich sehr stark an den noch jungen A8 an, wobei im Detail sogar bereits Verbesserungen gegenüber der großen Limousine zu erkennen sind. Das adaptive Fahrwerk lässt sich gut auf unterschiedliche Fahrerwünsche anpassen, tendiert aber klar in Richtung sportlich straff. Der Dreiliter-V6-Diesel läuft seidenweich, entwickelt sehr viel Kraft und ist dabei sparsam. Er überträgt seine Leistung über ein hervorragendes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf den bewährten quattro-Antrieb, welcher mit dem optionalen Sportdifferenzial für vehementen Vortrieb sorgt. Sollte sich jemand die Bürde von 58.100 € Grundpreis auflasten, so sollte er aber nicht vergessen, dass ihn nach dem Kauf immense Unterhaltkosten erwarten.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) als PDF.
PDF ansehen58.600 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A7 Sportback 3.0 TDI |
Typ | quattro S tronic |
Baureihe | A7 (4G) Sportback (10/10 - 05/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C7 (4G) |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 05/12 |
Baureihenstart | 10/10 |
Baureihenende | 05/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AQH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 381 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 58600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CKV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 180 kW (245 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4969 mm |
Breite | 1911 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2139 mm |
Höhe | 1420 mm |
Radstand | 2914 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 535 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1390 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1860 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2335 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 158 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1800 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1460 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Spurhalteassistent | 550 Euro |
Spurwechselassistent | 500 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1380 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 15579 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 780 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1170 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 390 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1930 Euro |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Anhängerkupplung | 980 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 |
---|---|
Federung | Federung1,3 |
Sitze | Sitze1,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
74.179 €
Informationen zur Berechung
622 € / Monat | 49,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 109 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 195 € |
Werkstattkosten | 174 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 381 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/28/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A7
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Verstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden |
Betroffene Modelle | A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | mit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Auffälligkeiten bei den NOx-Emissionen |
Betroffene Modelle | A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), A8D4 (01/10 - 10/13) |
Variante | mit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.000 (Deutschland) 24.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmten Situationen wird der NOx-Grenzwert um das doppelte überschritten. Grund ist, dass die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig von der Getriebesoftware beeinflusst wird. Dadurch können sich die Emissionen verschlechtern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Bremskraftverstärker kann ausfallen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | 3.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 11/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 5,7 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 158 / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A7 3.0 TDI quattro liegt bei 6,8 l Diesel alle 100 km. Dabei stößt er 180 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Im EcoTest reicht es somit für 37 Punkte. Innerorts konsumiert der Audi 7,7 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn ebenfalls 7,7 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Damit kann der Audi 42 von 50 möglichen Punkten im EcoTest erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 79 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.