Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 5
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 1
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 2
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 3
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 4
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 5
Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 1

1 von 5

1 von 5Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Komfort

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sehr gutes Doppelkupplungsgetriebe

  • sicheres Fahrverhalten mit hervorragender Traktion

  • hoher Sicherheitsstandard

  • günstige Betriebskosten

Schwächen

  • extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12)

Mit dem A7 bringt Audi ein komplett neues Modell auf den Markt. Der Fünftürer stellt eine Mischung aus Coupé und Schrägheck-Limousine dar. In den Bereichen Bedienung und Komfort lehnt er sich sehr stark an den noch jungen A8 an, wobei im Detail sogar bereits Verbesserungen gegenüber der großen Limousine zu erkennen sind. Das adaptive Fahrwerk lässt sich gut auf unterschiedliche Fahrerwünsche anpassen, tendiert aber klar in Richtung sportlich straff. Der Dreiliter-V6-Diesel läuft seidenweich, entwickelt sehr viel Kraft und ist dabei sparsam. Er überträgt seine Leistung über ein hervorragendes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf den bewährten quattro-Antrieb, welcher mit dem optionalen Sportdifferenzial für vehementen Vortrieb sorgt. Sollte sich jemand die Bürde von 58.100 € Grundpreis auflasten, so sollte er aber nicht vergessen, dass ihn nach dem Kauf immense Unterhaltkosten erwarten.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (10/10 - 05/12) als PDF.

PDF ansehen
A7 Sportback 3.0 TDI

58.600 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA7 Sportback 3.0 TDI
Typquattro S tronic
BaureiheA7 (4G) Sportback (10/10 - 05/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC7 (4G)
Modellstart10/10
Modellende05/12
Baureihenstart10/10
Baureihenende05/14
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAQH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)381 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis58600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCKV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4969 mm
Breite1911 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2139 mm
Höhe1420 mm
Radstand2914 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal535 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1390 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1860 kg
Zul. Gesamtgewicht2335 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R18Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat300 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)158 g/km
Tankgröße65,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1800 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1460 Euro
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
Spurhalteassistent550 Euro
Spurwechselassistent500 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
Head-up-Display (HUD)1380 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe780 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent1170 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)390 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation2380 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1930 Euro
Metallic-Lackierung950 Euro
Anhängerkupplung980 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A7 Sportback 3.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges Coupé der oberen Mittelklasse (180 kW / 245 PS)
Audi A7 Sportback 3.0 TDI
1,7
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,4
Federung

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.600 €

Informationen zur Berechung

525

/ Monat

42,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

235 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung381 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.640 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.834 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB497 €

Rückrufe & Mängel des Audi A7

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahre 2010 bis 2013 * mit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5
Juni 2017
RückrufdatumJuni 2017
AnlassAuffälligkeiten bei den NOx-Emissionen
Betroffene Modelle A7 Sportback (10/10 - 05/14), A8 (01/10 - 10/13)
Variantemit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.000 (Deutschland) 24.000 (weltweit)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn bestimmten Situationen wird der NOx-Grenzwert um das doppelte überschritten. Grund ist, dass die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig von der Getriebesoftware beeinflusst wird. Dadurch können sich die Emissionen verschlechtern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mär bis Dez. 2012 * mit 3.0 TDI-Dieselmotor
August 2014
RückrufdatumAugust 2014
AnlassBremskraftverstärker kann ausfallen
Betroffene Modelle A4 allroad (02/12 - 01/16), A4 Avant (02/12 - 08/15), A4 Limousine (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet (10/11 - 11/16), A5 Coupé (10/11 - 07/16), A5 Sportback (10/11 - 08/16), A6 allroad (04/12 - 09/14), A6 Avant (09/11 - 09/14), A6 Limousine (01/11 - 09/14), A7 Sportback (10/10 - 05/14), Q5 (09/08 - 05/12), Q5 (09/12 - 10/16), Q7 (06/09 - 03/15)
Variantemit 3.0 TDI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär bis Dez. 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationIn die Membran des Unterdruckbremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar auch voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im Aug. 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum11/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 5,7 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß158 / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung180 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A7 3.0 TDI quattro liegt bei 6,8 l Diesel alle 100 km. Dabei stößt er 180 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Im EcoTest reicht es somit für 37 Punkte. Innerorts konsumiert der Audi 7,7 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn ebenfalls 7,7 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Damit kann der Audi 42 von 50 möglichen Punkten im EcoTest erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 79 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle