






1 von 5
Testergebnis
März 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortable Fahreigenschaften
hohes Sicherheitsniveau
tadellose Verarbeitung
niedriger Verbrauch
recht gut nutzbarer Kofferraum
Schwächen
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
Fazit zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI ultra S tronic (08/14 - 08/17)
Nach rund vier Jahren Bauzeit erhielt der dynamisch anmutende A7 Sportback ein Facelift. Neben dezenten optischen Retuschen an Stoßfängern und Kühlergrill fallen vor allem die neuen Scheinwerfer und Heckleuchten ins Auge. Die Blinker sind nun "dynamisiert" und sorgen mit 13 LEDs, die nacheinander von innen nach außen aufleuchten für einen interessanten Wischeffekt. Neu sind auch die Matrix-LED-Scheinwerfer, die gegen Aufpreis geordert werden können. Sie überzeugen dank variabler Lichtsteuerung und Abschattung einzelner LEDs in jeder Fahrsituation mit einer exzellenten Straßenausleuchtung. Den 3,0 TDI Dieselmotor gibt es im A7 in drei Leistungsstufen. Die sparsamste Version trägt dabei den Zusatz "ultra". Der Motor leistet 218 PS und überträgt seine Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Vorderräder. Die Fahrleistungen gehen damit vollkommen in Ordnung. Überzeugen kann der 3.0 TDI ultra im EcoTest. Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km und sauberen Abgasen erhält das viertürige Coupé klar vier Sterne im Umweltranking (83 Punkte). Der A7 bietet insgesamt einen guten Kompromiss aus sportlichen, gleichzeitig aber auch recht komfortablen Fahreigenschaften. Eine Vielzahl an Assistenzsystemen sorgt für ein hohes Sicherheitsniveau. Durch die flache Dachlinie fällt die Kopffreiheit besonders im Fond zwar nicht besonders üppig aus, doch bietet der A7 dank klappbarer Rücksitzlehne und großer Heckklappe eine gewisse Variabilität. Den A7 3.0 TDI ultra gibt es ab 54.800 Euro - das ist selbst für ein Coupé in der oberen Mittelklasse ein stolzer Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI ultra S tronic (08/14 - 08/17) als PDF.
PDF ansehen