1 von 5
Testergebnis
März 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortable Fahreigenschaften
hohes Sicherheitsniveau
tadellose Verarbeitung
niedriger Verbrauch
recht gut nutzbarer Kofferraum
Schwächen
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis
keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument
Fazit zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI ultra S tronic (08/14 - 08/17)
Nach rund vier Jahren Bauzeit erhielt der dynamisch anmutende A7 Sportback ein Facelift. Neben dezenten optischen Retuschen an Stoßfängern und Kühlergrill fallen vor allem die neuen Scheinwerfer und Heckleuchten ins Auge. Die Blinker sind nun "dynamisiert" und sorgen mit 13 LEDs, die nacheinander von innen nach außen aufleuchten für einen interessanten Wischeffekt. Neu sind auch die Matrix-LED-Scheinwerfer, die gegen Aufpreis geordert werden können. Sie überzeugen dank variabler Lichtsteuerung und Abschattung einzelner LEDs in jeder Fahrsituation mit einer exzellenten Straßenausleuchtung. Den 3,0 TDI Dieselmotor gibt es im A7 in drei Leistungsstufen. Die sparsamste Version trägt dabei den Zusatz "ultra". Der Motor leistet 218 PS und überträgt seine Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Vorderräder. Die Fahrleistungen gehen damit vollkommen in Ordnung. Überzeugen kann der 3.0 TDI ultra im EcoTest. Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km und sauberen Abgasen erhält das viertürige Coupé klar vier Sterne im Umweltranking (83 Punkte). Der A7 bietet insgesamt einen guten Kompromiss aus sportlichen, gleichzeitig aber auch recht komfortablen Fahreigenschaften. Eine Vielzahl an Assistenzsystemen sorgt für ein hohes Sicherheitsniveau. Durch die flache Dachlinie fällt die Kopffreiheit besonders im Fond zwar nicht besonders üppig aus, doch bietet der A7 dank klappbarer Rücksitzlehne und großer Heckklappe eine gewisse Variabilität. Den A7 3.0 TDI ultra gibt es ab 54.800 Euro - das ist selbst für ein Coupé in der oberen Mittelklasse ein stolzer Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A7 Sportback 3.0 TDI ultra S tronic (08/14 - 08/17) als PDF.
PDF ansehen56.800 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A7 Sportback 3.0 TDI ultra |
Typ | S tronic |
Baureihe | A7 (4G) Sportback (08/14 - 12/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C7 (4G) |
Modellstart | 08/14 |
Modellende | 08/17 |
Baureihenstart | 08/14 |
Baureihenende | 12/17 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BAW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 339 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 56800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CZV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 160 kW (218 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1250 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4974 mm |
Breite | 1911 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2139 mm |
Höhe | 1420 mm |
Radstand | 2914 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 535 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1390 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1830 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Tankgröße | 73,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | 1150 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1460 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 550 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1380 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 14039 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 780 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 1170 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 390 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 250 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1930 Euro |
Metallic-Lackierung | 980 Euro |
Anhängerkupplung | 990 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse0,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
70.839 €
Informationen zur Berechung
608 € / Monat | 48,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 102 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 192 € |
Werkstattkosten | 186 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 339 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/28/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A7
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Verstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden |
Betroffene Modelle | A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | mit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines defekten Sperrbolzens der Anhängerkupplung |
Betroffene Modelle | A4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B9 (10/15 - 06/19), A4 B9 (10/18 - 05/19), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4K (02/18 - 06/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2015 bis Dezember 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 17.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Kugelkopf der Anhängevorrichtung lässt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß aus- oder einschwenken bzw. einrasten. Ursache hierfür ist ein defekter Sperrbolzen. Schlimmstenfalls droht ein Verlust des Anhängers. Abhilfe: Vertragsbetriebe überprüfen den Schwenkkopf und tauschen ihn bei Bedarf aus. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Software-Update |
Betroffene Modelle | A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | 3.0 TDI, 4.2 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.200 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch |
Betroffene Modelle | A1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit) |
Dauer | je nach Aufwand unterschiedlich |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Zündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 12/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 4,7 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die ultra-Variante des Audi A7 überzeugt mit einem niedrigen Verbrauch. Im ADAC EcoTest liegt der gemessene Durchschnittsverbrauch bei nur 5,5 l/100 km. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 176 g/km erreicht das Fahrzeug gute 37 Punkte im CO2-Kapitel. Innerorts konsumiert der A7 6,0 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 6,7 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt niedrig, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig, auch nicht im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Damit kann der A7 gute 46 von 50 möglichen Punkten im EcoTest einfahren. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 83 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.