Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

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Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,6

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr gute Fahrstabilität und kurzer Bremsweg

  • niedriger Verbrauch

  • hohe Ladegeschwindigkeit und zwei Ladeanschlüsse

  • praktischer Frunk

  • große Anhängelast (2,1 t)

Schwächen

  • Materialanmutung ohne Premiumanspruch

  • umständliches und teils unergonomisches Bediensystem

  • unpraktische digitale Außenspiegel (Option)

  • teure Paketpolitik

  • hoher Preis

Fazit zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

Während Konkurrent BMW den aktuellen Fünfer sowohl als Verbrenner und Stromer anbietet, verfolgt Audi beim A6 eine andere Strategie: Dieser ist als konventioneller A6 mit Verbrennungsmotoren sowie mit Hybridantrieb zu haben. Zudem haben die Ingolstädter mit dem A6 e-tron jedoch eine eigens entwickelte Elektroversion im Programm, die auf einer separaten Plattform aufbaut. Zum ersten Test tritt der Stromer als formschöner Avant in der reichweitenstärksten performance-Variante mit Heckantrieb und großem 100-kWh-Akku an. Beim E-Antrieb kann der A6 e-tron dann gleich ein Ausrufezeichen setzen. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste fällt mit 17,9 kWh/100 km bemerkenswert niedrig aus, was auch an der ausgefeilten Aerodynamik (cw-Wert 0,24) liegt. Damit kommt man nicht nur rund 580 km weit, auch beim Laden steht der Ingolstädter liegt der Audi weit vorn. Dank des 800-V-Systems lädt er in der Spitze mit über 280 kW, erledigt den Ladehub von 10 auf 80 Prozent in 23 Minuten und speichert dabei Strom für mehr als 400 km. Auch in puncto Komfort und Fahreigenschaften kann der A6 e-tron vollauf überzeugen: Der Federungskomfort mit der optionalen Luftfederung ist erstklassig, gleiches gilt für das geringe Innengeräuschniveau. Gleichzeitig besticht der Hecktriebler mit einer beeindruckenden Fahrstabilität und einer angesichts des hohen Leergewichts von knapp 2,3 t beachtlichen Fahrdynamik. Zudem kann der Audi nicht nur vehement beschleunigen (0 auf 100 km/h in 5,4 s), sondern ebenso beeindruckend verzögern (100 auf 0 km/h in 32,8 m). Dass die Ladequalitäten bei einem Avant nicht ganz oben im Lastenheft stehen, war nicht anders zu erwarten. Dass allerdings die Verarbeitungs- und Materialqualität gerade in Anbetracht der selbstbewussten Preispolitik (Testwagenpreis 103.475 Euro) derart weit von den eigenen Ansprüchen der selbsternannten Premiummarke entfernt liegen, enttäuscht doch sehr und wirft einen nachhaltigen Schatten auf das beinahe sehr gute Ergebnis im ADAC Autotest.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24) als PDF.

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Technische Daten des Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

77.250 €

Grundpreis

14,9 kWh/100 km

Verbrauch

280 kW (381 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Audi A6 Avant e-tron performance
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A6 Avant e-tron performance
1,6
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

83.139 €

Informationen zur Berechung

1.369

/ Monat

109,6 ct

/ km

Wertverlust

928 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

199 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl97 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum02/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch14,9 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 73 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung280 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment565 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der A6 Avant e-tron punktet mit einem bemerkenswert niedrigen Verbrauch im ADAC Ecotest. Inklusive der Ladeverluste kommt er auf 17,9 kWh/100 km, womit er selbst so manchen elektrischen Kleinwagen unterbietet. Er profitiert dabei nicht nur von effizienten Systemkomponenten (Wärmepumpe Serie), sondern besonders ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich von der hervorragenden Aerodynamik, in die die Audi-Ingenieure viel Entwicklungsarbeit fließen ließen. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 14,5 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 19 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Testmodell mit der 100-kWh-Batterie eine Reichweite von 580 km. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 17,9 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 90 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das reicht im CO2-Bereich des Ecotest für sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 44 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Audi mit 97 Punkten und fünf Sternen im ADAC Ecotest hervorragend da - gerade für ein so großes, kräftiges und schweres Auto.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Audi A6 Avant e-tron performance 280 kW (381 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

694km

(Reichweite laut Hersteller: 716 km)