Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,6
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,6
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hoher Fahrkomfort
sehr gute Fahrstabilität und kurzer Bremsweg
niedriger Verbrauch
hohe Ladegeschwindigkeit und zwei Ladeanschlüsse
praktischer Frunk
große Anhängelast (2,1 t)
Schwächen
Materialanmutung ohne Premiumanspruch
umständliches und teils unergonomisches Bediensystem
unpraktische digitale Außenspiegel (Option)
teure Paketpolitik
hoher Preis
Fazit zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)
Während Konkurrent BMW den aktuellen Fünfer sowohl als Verbrenner und Stromer anbietet, verfolgt Audi beim A6 eine andere Strategie: Dieser ist als konventioneller A6 mit Verbrennungsmotoren sowie mit Hybridantrieb zu haben. Zudem haben die Ingolstädter mit dem A6 e-tron jedoch eine eigens entwickelte Elektroversion im Programm, die auf einer separaten Plattform aufbaut. Zum ersten Test tritt der Stromer als formschöner Avant in der reichweitenstärksten performance-Variante mit Heckantrieb und großem 100-kWh-Akku an. Beim E-Antrieb kann der A6 e-tron dann gleich ein Ausrufezeichen setzen. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste fällt mit 17,9 kWh/100 km bemerkenswert niedrig aus, was auch an der ausgefeilten Aerodynamik (cw-Wert 0,24) liegt. Damit kommt man nicht nur rund 580 km weit, auch beim Laden steht der Ingolstädter liegt der Audi weit vorn. Dank des 800-V-Systems lädt er in der Spitze mit über 280 kW, erledigt den Ladehub von 10 auf 80 Prozent in 23 Minuten und speichert dabei Strom für mehr als 400 km. Auch in puncto Komfort und Fahreigenschaften kann der A6 e-tron vollauf überzeugen: Der Federungskomfort mit der optionalen Luftfederung ist erstklassig, gleiches gilt für das geringe Innengeräuschniveau. Gleichzeitig besticht der Hecktriebler mit einer beeindruckenden Fahrstabilität und einer angesichts des hohen Leergewichts von knapp 2,3 t beachtlichen Fahrdynamik. Zudem kann der Audi nicht nur vehement beschleunigen (0 auf 100 km/h in 5,4 s), sondern ebenso beeindruckend verzögern (100 auf 0 km/h in 32,8 m). Dass die Ladequalitäten bei einem Avant nicht ganz oben im Lastenheft stehen, war nicht anders zu erwarten. Dass allerdings die Verarbeitungs- und Materialqualität gerade in Anbetracht der selbstbewussten Preispolitik (Testwagenpreis 103.475 Euro) derart weit von den eigenen Ansprüchen der selbsternannten Premiummarke entfernt liegen, enttäuscht doch sehr und wirft einen nachhaltigen Schatten auf das beinahe sehr gute Ergebnis im ADAC Autotest.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

77.250 €
Grundpreis
14,9 kWh/100 km
Verbrauch
280 kW (381 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 Avant e-tron performance |
Baureihe | A6 (GH) Avant (ab 09/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GH |
Modellstart | 09/24 |
Baureihenstart | 09/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | CBW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 77250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ECC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 280 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 381 |
Drehmoment (Systemleistung) | 565 Nm |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 280 kW (381 PS) / 565 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4928 mm |
Breite | 1923 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2137 mm |
Höhe | 1527 mm |
Radstand | 2946 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 27 |
Kofferraumvolumen normal | 502 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1422 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2260 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2760 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 245/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,4 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,0 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,5 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 19,2 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 716 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 100,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 94,9 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
Ladeanschlussposition (zusätzlich) | Beifahrerseite hinten (Serie) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:270,0 |
Ladezeiten | 100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 21 min. (DC Ladesäule 270,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Porsche Stability Management |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 77250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5889 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | virtual cockpit plus und MMI experience plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1850 Euro |
Metallic-Lackierung | 990 Euro |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Paket |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,1 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
83.139 €
Informationen zur Berechung
1.301 € / Monat | 104,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 928 € |
Betriebskosten | 102 € |
Fixkosten | 134 € |
Werkstattkosten | 135 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/26/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 97 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 53 Punkte |
Testdatum | 02/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,9 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 73 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 280 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 565 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der A6 Avant e-tron punktet mit einem bemerkenswert niedrigen Verbrauch im ADAC Ecotest. Inklusive der Ladeverluste kommt er auf 17,9 kWh/100 km, womit er selbst so manchen elektrischen Kleinwagen unterbietet. Er profitiert dabei nicht nur von effizienten Systemkomponenten (Wärmepumpe Serie), sondern besonders ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich von der hervorragenden Aerodynamik, in die die Audi-Ingenieure viel Entwicklungsarbeit fließen ließen. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 14,5 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 19 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Testmodell mit der 100-kWh-Batterie eine Reichweite von 580 km. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 17,9 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 90 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das reicht im CO2-Bereich des Ecotest für sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 44 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Audi mit 97 Punkten und fünf Sternen im ADAC Ecotest hervorragend da - gerade für ein so großes, kräftiges und schweres Auto.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Audi A6 Avant e-tron performance 280 kW (381 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
694km
(Reichweite laut Hersteller: 716 km)