Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,6

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr gute Fahrstabilität und kurzer Bremsweg

  • niedriger Verbrauch

  • hohe Ladegeschwindigkeit und zwei Ladeanschlüsse

  • praktischer Frunk

  • große Anhängelast (2,1 t)

Schwächen

  • Materialanmutung ohne Premiumanspruch

  • umständliches und teils unergonomisches Bediensystem

  • unpraktische digitale Außenspiegel (Option)

  • teure Paketpolitik

  • hoher Preis

Fazit zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

Während Konkurrent BMW den aktuellen Fünfer sowohl als Verbrenner und Stromer anbietet, verfolgt Audi beim A6 eine andere Strategie: Dieser ist als konventioneller A6 mit Verbrennungsmotoren sowie mit Hybridantrieb zu haben. Zudem haben die Ingolstädter mit dem A6 e-tron jedoch eine eigens entwickelte Elektroversion im Programm, die auf einer separaten Plattform aufbaut. Zum ersten Test tritt der Stromer als formschöner Avant in der reichweitenstärksten performance-Variante mit Heckantrieb und großem 100-kWh-Akku an. Beim E-Antrieb kann der A6 e-tron dann gleich ein Ausrufezeichen setzen. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste fällt mit 17,9 kWh/100 km bemerkenswert niedrig aus, was auch an der ausgefeilten Aerodynamik (cw-Wert 0,24) liegt. Damit kommt man nicht nur rund 580 km weit, auch beim Laden steht der Ingolstädter liegt der Audi weit vorn. Dank des 800-V-Systems lädt er in der Spitze mit über 280 kW, erledigt den Ladehub von 10 auf 80 Prozent in 23 Minuten und speichert dabei Strom für mehr als 400 km. Auch in puncto Komfort und Fahreigenschaften kann der A6 e-tron vollauf überzeugen: Der Federungskomfort mit der optionalen Luftfederung ist erstklassig, gleiches gilt für das geringe Innengeräuschniveau. Gleichzeitig besticht der Hecktriebler mit einer beeindruckenden Fahrstabilität und einer angesichts des hohen Leergewichts von knapp 2,3 t beachtlichen Fahrdynamik. Zudem kann der Audi nicht nur vehement beschleunigen (0 auf 100 km/h in 5,4 s), sondern ebenso beeindruckend verzögern (100 auf 0 km/h in 32,8 m). Dass die Ladequalitäten bei einem Avant nicht ganz oben im Lastenheft stehen, war nicht anders zu erwarten. Dass allerdings die Verarbeitungs- und Materialqualität gerade in Anbetracht der selbstbewussten Preispolitik (Testwagenpreis 103.475 Euro) derart weit von den eigenen Ansprüchen der selbsternannten Premiummarke entfernt liegen, enttäuscht doch sehr und wirft einen nachhaltigen Schatten auf das beinahe sehr gute Ergebnis im ADAC Autotest.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A6 Avant e-tron performance (ab 09/24)

A6 Avant e-tron performance

77.250 €

Grundpreis

14,9 kWh/100 km

Verbrauch

280 kW (381 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA6 Avant e-tron performance
BaureiheA6 (GH) Avant (ab 09/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGH
Modellstart09/24
Baureihenstart09/24
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerCBW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis77250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeECC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)280
Leistung maximal in PS (Systemleistung)381
Drehmoment (Systemleistung)565 Nm
Nennleistung in kW 120
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)280 kW (381 PS) / 565 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4928 mm
Breite1923 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2137 mm
Höhe1527 mm
Radstand2946 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,3 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)27
Kofferraumvolumen normal502 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1422 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2260 kg
Zul. Gesamtgewicht2760 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R19
Reifengröße hinten (abweichend)245/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat300 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,4 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)12,0 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)13,5 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)19,2 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)716 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh100,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh94,9
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
Ladeanschlussposition (zusätzlich)Beifahrerseite hinten (Serie)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:270,0
Ladezeiten100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 21 min. (DC Ladesäule 270,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungPorsche Stability Management
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis77250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5889 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - Bezeichnungvirtual cockpit plus und MMI experience plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1850 Euro
Metallic-Lackierung990 Euro
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltPaket
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 Avant e-tron performance
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (280 kW/381 PS)
Audi A6 Avant e-tron performance
1,6
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,1
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

83.139 €

Informationen zur Berechung

1.301

/ Monat

104,1 ct

/ km

Wertverlust

928 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/26
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl97 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum02/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch14,9 / 17,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 73 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung280 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment565 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der A6 Avant e-tron punktet mit einem bemerkenswert niedrigen Verbrauch im ADAC Ecotest. Inklusive der Ladeverluste kommt er auf 17,9 kWh/100 km, womit er selbst so manchen elektrischen Kleinwagen unterbietet. Er profitiert dabei nicht nur von effizienten Systemkomponenten (Wärmepumpe Serie), sondern besonders ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich von der hervorragenden Aerodynamik, in die die Audi-Ingenieure viel Entwicklungsarbeit fließen ließen. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 14,5 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 19 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Testmodell mit der 100-kWh-Batterie eine Reichweite von 580 km. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 17,9 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 90 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das reicht im CO2-Bereich des Ecotest für sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,9 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 44 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Audi mit 97 Punkten und fünf Sternen im ADAC Ecotest hervorragend da - gerade für ein so großes, kräftiges und schweres Auto.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Audi A6 Avant e-tron performance 280 kW (381 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

694km

(Reichweite laut Hersteller: 716 km)