Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant 45 TDI sport quattro tiptronic (09/18 - 06/19)

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Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorbildliche Verarbeitung und Qualitätsanmutung

  • gut nutzbarer Kofferraum

  • prima Komfort

Schwächen

  • teuer in Kauf und Unterhalt

  • Motor-/Getriebekombination nicht standesgemäß souverän

Fazit zum Audi A6 Avant 45 TDI sport quattro tiptronic (09/18 - 06/19)

Der seit 2018 aktuelle Audi der oberen Mittelklasse hat eine direkte Ahnenreihe, die tatsächlich bis in das Jahr 1968 zurück reicht. Damit hat Audi ein halbes Jahrhundert Erfahrung mit dieser Fahrzeugklasse, seit 1977 gibt es die großen Audis auch als Avant genannten Kombi. Tatsächlich spult der seit 2018 erhältliche Audi A6 Avant das Programm des noblen Kombinationskraftwagens routiniert ab: Der Kofferraum ist vernünftig groß und mit allerhand Ablagen und Befestigungssystemen auch prima nutzbar. Davor gehen vier Erwachsene bequem auf Reisen und genießen einen erstklassigen Federungskomfort sowie auf Wunsch allerhand Annehmlichkeiten wie wahlweise sehr starke Motoren und hochwertige Materialien in einer dezenten Geräuschkulisse. Das können die Konkurrenten vor allem aus Stuttgart und München aber auch, zudem sind deren starke Dieselantriebe ein gutes Stück souveräner im Drehzahlkeller unterwegs und beherrschen des kritische Thema Abgasreinigung noch ein bisschen perfekter. Als Speerspitze des technischen Fortschritts geht der neue A6 im prestigeträchtigen Konkurrenzumfeld nicht durch, zumindest der Testverbrauch des schwächeren der beiden erhältlichen Diesel-V6 geht mit 6,5 Litern auf 100 Kilometer aber in Ordnung. Der A6 ist insgesamt ein richtig gutes Auto mit einer Vielzahl an Sicherheits- und Assistenzfunktionen, hebt die Messlatte aber nicht wirklich an. Eine gesalzene Preispolitik beherrscht er aber genauso wie seine Hauptkonkurrenten, der Testwagen kostet fast 80.000 Euro und ist beileibe nicht voll ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant 45 TDI sport quattro tiptronic (09/18 - 06/19) als PDF.

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Technische Daten des Audi A6 Avant 45 TDI sport quattro tiptronic (09/18 - 06/19)

60.500 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 Avant 45 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A6 Avant 45 TDI
2,1
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.990 €

Informationen zur Berechung

735

/ Monat

58,9 ct

/ km

Wertverlust

131 €

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

244 €

Werkstattkosten

182 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung471 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassFehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), Q5 FY (09/20 - 12/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge84 (Deutschland) 433 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte können zu Funktionsabweichungen im Motorlauf bis zum Ausfall des Motors führen. Abhilfe: Das Motorsteuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFalsche Position des Tankfüllstandgebers
Betroffene ModelleA6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.146 (Deutschland) 156.880 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin unzureichender Abstand des Füllstandgebers zur Entlüftungsleitung kann dazu führen, dass der Tank unbemerkt leer gefahren wird. Abhilfe: Einbau eines kleineren Tankfüllstandgebers.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.445 (Deutschland) 111.682 (weltweit)
DauerZwischen 2 und 3,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf 42L1. In der ursprünglichen Arbeitsanweisung fehlte ein Hinweis auf eine notwendige Fahrwerksvermessung. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Korrektur der Fahrwerkseinstellungen
RückrufdatumJuni 2021
AnlassSpannungsrisskorrosion führt zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.498 (Deutschland) 149.561 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund von Spannungsrisskorrosion kann es zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger kommen, wodurch das Fahrverhalten eingeschränkt ist. Abhilfe: Die betroffenen Muttern an der Hinterachse werden ersetzt.
RückrufdatumJuni 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines defekten Sperrbolzens der Anhängerkupplung
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B9 (10/15 - 08/18), A4 B9 (10/18 - 06/19), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2015 bis Dezember 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Kugelkopf der Anhängevorrichtung lässt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß aus- oder einschwenken bzw. einrasten. Ursache hierfür ist ein defekter Sperrbolzen. Schlimmstenfalls droht ein Verlust des Anhängers. Abhilfe: Vertragsbetriebe überprüfen den Schwenkkopf und tauschen ihn bei Bedarf aus.
RückrufdatumApril 2021
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer eingeschränkten Airbagfunktion
Betroffene ModelleA6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.349 (Deutschland)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Fertigung der Instrumententafel kann es zu einer eingeschränkten Funktion des Beifahrerairbags kommen. Abhilfe: Eine Überprüfung und ggf. eine Nacharbeit der Instrumententafel soll in der Werkstatt erfolgen. Genauere Angaben gibt es nicht, da der Hersteller keine Presseanfragen zu Rückrufaktionen beantwortet.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassVerklebung Glasdach
Betroffene ModelleA6 Avant C8 (09/18 - 06/23), A6 Limousine C8 (07/18 - 06/23)
Variantemit Panoramadach
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril bis Oktober 2018 (Modeljahr 2019)
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.435 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Verklebung des hinteren Glasabschnitts im Panoramadach kann die erforderliche Haftkraft unterschreiten. Bei der Fertigung des Panoramadachs kann es zu einer Verunreinigung der Klebefläche gekommen sein. Dadurch kann die Haftung des Klebers auf den Bauteilen beeinträchtigt sein. Aufgrund der verminderten Haftung des Klebers kann es zu Windgeräuschen, Undichtigkeiten bis hin zur Ablösung des hinteren Glasdeckels des Panoramadachs kommen. Es erfolgt der Austausch des hinteren Panoramadach-Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A6

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2018-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.6

2021

3.1

2020

6.8

2019

9.6

2018

9.8

2017

6.5

2016

8

2015

10.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum02/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 5,6 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 36 mg/km

NOx: 46 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,19116 10/km

Leistung170 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der im ADAC Ecotest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 206 g/km, der Testverbrauch liegt bei 6,5 l/100 km. Angesichts der Fahrleistungen geht der Wert in Ordnung. Absolut gesehen gehört der Audi damit aber nicht zu den guten Fahrzeugen. In der Stadt ist der Verbrauch bei 7,4, außerorts bei 5,6 und auf der Autobahn bei 7,3 l/100 km. Damit erreicht der A6 Avant 45 TDI nur 15 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System für den Dieselmotor einen hohen Aufwand. Dennoch kann der A6 in diesem Kapitel nicht die vollen 50 Punkte, sondern deren 45 einheimsen. Wenn auch der A6 Avant 45 TDI quattro bezüglich der Stickoxidemissionen nicht zu den richtig schlechten Fahrzeugen auf dem Markt gehört, so sind die gemessenen Werte vor allem im anspruchsvollen Autobahnzyklus zu hoch, um die volle Punktzahl zu realisieren. Zwar sind alle anderen Emissionen wirklich niedrig, insgesamt könnte das Ecotest-Ergebnis für einen frisch auf dem Markt gebrachten Diesel und gerade auch angesichts des Audi-Anspruchs besser sein: Die insgesamt erzielten 60 Punkte reichen für drei Sterne.