Allgemeine Daten zum Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (03/06 - 08/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • Kofferraum mit praktischen Details

  • umfangreiche Bedienfunktionen

  • gutes Raumangebot

  • Luftfederung Serie

  • laufruhiger und kräftiger Motor

  • gut abgestimmte Automatik

  • sicheres Fahrverhalten

  • sehr gute Lenkung

Schwächen

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (03/06 - 08/08)

Wem der "normale" A6 Avant von Audi zu langweilig ist, dem bietet der Ingolstädter Autobauer den A6 allroad quattro; der bietet neben der etwas rustikaleren Optik (farblich abgesetzte Kunststoffplanken und Edelstahlbleche vorn und hinten) Allradantrieb und eine variable Luftfederung serienmäßig. Das verstellbare Fahrwerk wartet mit einer Bodenfreiheit zwischen 12,5 und 18,5 cm auf, und das dank Niveauregulierung unabhängig von der Beladung. Die Luftfederung bietet je nach Modus mal mehr, mal weniger Komfort. Der Komfort des V6-TDIs ist aber über jeden Zweifel erhaben, das famose Triebwerk bietet hohe Laufkultur und üppige Kraft bei relativ betrachtet akzeptablen Verbrauchswerten - hier ist die Fahrweise sehr entscheidend. Betrachtet man die Karosserie und den Innenraum, erkennt man schnell die Audi-typische Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Zahlreiche praktische Details im Kofferraum (Schienen, verschiebbare Verzurrösen, Teleskopstangen und Spanngurte) und das gute Raumangebot machen den A6 allroad zu einem angenehmen Reisewagen. Dabei unterstützt auch die ausgezeichnet abgestimmte Lenkung das entspannte Fahren langer Strecken. Das sichere Fahrverhalten versteht sich von selbst. Bei all dem Lob fragt man sich nach dem Haken - und den gibt es: der Preis. Mindestens 52.450 Euro sind eine Menge, und mit einigen Extras ist schnell die 60.000 Euro Marke überschritten. Für dieses Geld erhält man ein ausgezeichnetes Auto - wenn es einem das Wert ist.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (03/06 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A6 allroad 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (03/06 - 08/08)

52.450 €

Grundpreis

8,8 l/100 km

Verbrauch

171 kW (233 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 allroad 3.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A6 allroad 3.0 TDI
1,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.335 €

Informationen zur Berechung

611

/ Monat

48,9 ct

/ km

Wertverlust

95 €

Betriebskosten

201 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

145 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleA4 B6 (11/00 - 10/05), A4 B7 (11/04 - 02/09), A6 C5 (05/01 - 03/06), A6 C6 (04/04 - 08/08)
VarianteA4, S4, A4 Cabriolet, S4 Cabriolet, RS4, RS4 Cabriolet, A6, S6, A6 Allroad Quattro, RS6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.910 (Deutschland) 824.891 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das Airbagmodul auf der Beifahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt. keine bekannt
RückrufdatumOktober 2009
AnlassKühlerlüfter läuft zu lange nach
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteV6-TDI und 4.2 FSI-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2005 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (Deutschland) 190.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKeine aktive Benachrichtigung
Zusätzliche InformationWegen eines falschen Motortemperatursignals, kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und wird im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt.
RückrufdatumSeptember 2007
AnlassAutomatisch betätigte Heckklappe kann sich - etwa bei starkem Windeinfluss - unbeabsichtigt und plötzlich schließen
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), Q74L (09/05 - 04/09)
Variantenur mit automatisch öffnender Heckklappe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevon Baubeginn - 06/2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (Deutschland) 113.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung, kann es nach Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zu Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung bei den betroffenen Fahrzeugen aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für den Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Wegen der Teiledisposition sollte eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler erfolgen. Der Hersteller hat für Fragen dazu auch die Servicenr. 0800-28347378423 eingerichtet.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi A6, 2006
Betroffene BaugruppeMotor: defekt, geplatzt
MangelbeschreibungMotorschaden
BemerkungDer Motorschaden kam sehr überraschend da das Fahrzeug immer zum Sevice war ,Audi hat sich bereit erklärt 70% der Materialkosten zu übernehmen, was ich von mir aus beantragt habe
ReparaturJa
Reparaturkosten12148000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel144000
Leistung in kW171
Hubraum2967
Betroffenes ModellAudi A6, 2006
Betroffene BaugruppeBatterie
MangelbeschreibungFahrzeug sprang nach ca.14tägigem Stehen nicht mehr an. Batterie ließ sich nicht mehr aufladen. Neue Batterie von Werkstatt eingebauen lassen. Werkstatt hat bis heute keinen Fehler gefunden. Auto war seitdem bis heute mehrmals in der Werkstatt, da sich die Batterie immer wieder nach nur knapp einer Woche entlädt. Wir vermuten irgend einen Kriechstrom. Wissen aber nicht weiter.
BemerkungDie Werkstatt meint, wir sollten das Auto öfter und regelmäßig fahren. Aber es kann ja irgendetwas nicht stimmen, wenn sich der Audi nach nicht mal 5Tagen in der Garage stehen, schon entladen hat.
ReparaturNein
Reparaturkosten350
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel125000
Leistung in kW171
Hubraum2967

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle