Allgemeine Daten zum Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2025

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • handliche und sichere Fahreigenschaften

  • gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung (optional)

Schwächen

  • Materialanmutung unter Erwartungen

  • Basisausstattung spärlich

  • teure Paketpolitik

  • hoher Preis

Fazit zum Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25)

Der Audi A4 heißt nun Audi A5. Die Ingolstädter lassen ihr Mittelklassemodell in der neuesten Generation in allen Dimensionen wachsen und nähern sich damit der nächsthöheren Klasse. Im Test tritt der dynamisch gezeichnete Kombi als Diesel mit Frontantrieb an. Der Audi überzeugt mit handlichem sowie sicherem Fahrverhalten und bringt in Kombination mit dem optionalen adaptiven Sportfahrwerk eine willkommene Prise Dynamik mit. Auch die Fahrleistungen fallen gut aus: Der zusätzliche E-Motor (MHEV plus-System) verhilft dem eigentlich konservativen Vierzylinder-Diesel zu einem spontaneren Antritt und gutem Durchzug bis zur Autobahnrichtgeschwindigkeit. Zudem befähigt er den A5 kurzzeitig elektrisch zu fahren (Rangieren, Segeln). Allzu große Verbrauchsvorteile erringt die Elektrifizierung aber nicht. Die 5,8 l/100 km im ADAC-Ecotest sind nur ein ordentlicher Wert und mitunter dem schweren Leergewicht von knapp 2 t geschuldet. Im Innenraum bleibt die Materialqualität stellenweise unter den Erwartungen zurück. Um den A5 premium-like auszustatten ist deutlich mehr finanzieller Aufwand vonnöten als noch beim Vorgänger - an einigen Stellen fehlt die gewohnte Audi-Finesse. Investiert man in die teils teuren Pakete, bietet der Ingolstädter eine immense Ausstattungstiefe. Dass das seinen Preis hat, zeigt der üppig, aber nicht voll ausgestatte Testwagen für 74.265 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25)

55.850 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA5 Avant 2.0 TDI MHEV plus
TypS tronic
BaureiheA5 (FU) Avant (ab 11/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFU
Modellstart11/24
Modellende09/25
Baureihenstart11/24
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerCBM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)256 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis55850 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeDYY
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)18 kW (24 PS) / 230 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4829 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2099 mm
Höhe1460 mm
Radstand2892 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,1 m
Kofferraumvolumen normal448 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1396 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1910 kg
Zul. Gesamtgewicht2430 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)127 g/km
Tankgröße60,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter20,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)24,0 l
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,7

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
AbbiegelichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3079 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Navigation plus und MMI touch
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung930 Euro
Anhängerkupplung1100 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus
2,0
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.929 €

Informationen zur Berechung

1.035

/ Monat

82,8 ct

/ km

Wertverlust

607 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

205 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung256 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Audi A5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum08/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch4,80 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 5,4 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,11695 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 204 PS starke Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g/km, wofür der Ingolstädter 24 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,0 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,0 l Diesel alle 100 km. Trotz des aufwändigen MHEV plus-Systems halten sich die Verbrauchsvorteile des schweren A5 Avant in Grenzen, Audi selbst spricht in Folge der Elektrifizierung von einem Minderverbrauch von 0,38 l/100 km für das getestete Modell.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System einen hohen Aufwand. Der Ingolstädter unterschreitet die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Der Lohn dafür ist die volle Punktausbeute von 50 Zählern. Zusammen mit den 24 Zählern aus dem CO2-Bereich kommt der Audi somit auf 74 Punkte und erreicht als Endergebnis vier von fünf Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle