Allgemeine Daten zum Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
handliche und sichere Fahreigenschaften
gute Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung (optional)
Schwächen
Materialanmutung unter Erwartungen
Basisausstattung spärlich
teure Paketpolitik
hoher Preis
Fazit zum Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25)
Der Audi A4 heißt nun Audi A5. Die Ingolstädter lassen ihr Mittelklassemodell in der neuesten Generation in allen Dimensionen wachsen und nähern sich damit der nächsthöheren Klasse. Im Test tritt der dynamisch gezeichnete Kombi als Diesel mit Frontantrieb an. Der Audi überzeugt mit handlichem sowie sicherem Fahrverhalten und bringt in Kombination mit dem optionalen adaptiven Sportfahrwerk eine willkommene Prise Dynamik mit. Auch die Fahrleistungen fallen gut aus: Der zusätzliche E-Motor (MHEV plus-System) verhilft dem eigentlich konservativen Vierzylinder-Diesel zu einem spontaneren Antritt und gutem Durchzug bis zur Autobahnrichtgeschwindigkeit. Zudem befähigt er den A5 kurzzeitig elektrisch zu fahren (Rangieren, Segeln). Allzu große Verbrauchsvorteile erringt die Elektrifizierung aber nicht. Die 5,8 l/100 km im ADAC-Ecotest sind nur ein ordentlicher Wert und mitunter dem schweren Leergewicht von knapp 2 t geschuldet. Im Innenraum bleibt die Materialqualität stellenweise unter den Erwartungen zurück. Um den A5 premium-like auszustatten ist deutlich mehr finanzieller Aufwand vonnöten als noch beim Vorgänger - an einigen Stellen fehlt die gewohnte Audi-Finesse. Investiert man in die teils teuren Pakete, bietet der Ingolstädter eine immense Ausstattungstiefe. Dass das seinen Preis hat, zeigt der üppig, aber nicht voll ausgestatte Testwagen für 74.265 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic (11/24 - 09/25)

55.850 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Audi |
| Modell | A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus |
| Typ | S tronic |
| Baureihe | A5 (FU) Avant (ab 11/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FU |
| Modellstart | 11/24 |
| Modellende | 09/25 |
| Baureihenstart | 11/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 0588 |
| TSN Schlüsselnummer | CBM |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 256 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | D |
| Grundpreis | 55850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
| Motorcode | DYY |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
| Anzahl Gänge | 7 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 400 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 18 kW (24 PS) / 230 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4829 mm |
| Breite | 1860 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2099 mm |
| Höhe | 1460 mm |
| Radstand | 2892 mm |
| Bodenfreiheit maximal | n.b. |
| Wendekreis | 12,1 m |
| Kofferraumvolumen normal | 448 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1396 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1910 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2430 kg |
| Zuladung | 520 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 80 kg |
| Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Kombi |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 4 |
| Sitzanzahl maximal | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 225/55R17 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
| Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Fahrgeräusch | 65 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,8 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 127 g/km |
| Tankgröße | 60,0 l |
| Füllmenge AdBlue-Behälter | 20,0 l |
| Füllmenge AdBlue-Behälter (optional) | 24,0 l |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,7 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Aktive Kopfstützen | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Abbiegelicht | Paket |
| Variable Lichtverteilung | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Paket |
| Stauassistent | Paket |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Paket |
| Spurwechselassistent | Paket |
| Emergency Assistent | Paket |
| Kreuzungsassistent | Paket |
| Abbiegeassistent | Paket |
| Querverkehrassistent hinten | Paket |
| Ausstiegswarner | Paket |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 55850 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3079 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Paket |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | MMI Navigation plus und MMI touch |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Paket |
| Metallic-Lackierung | 930 Euro |
| Anhängerkupplung | 1100 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,9 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
| Komfort gesamt | Komfort2,0 |
|---|---|
| Federung | Federung1,9 |
| Sitze | Sitze2,3 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
| Lenkung | Lenkung2,0 |
| Bremse | Bremse2,5 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.929 €
Informationen zur Berechung
1.035 € / Monat | 82,8 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 607 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 205 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 256 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 14/26/25 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.113 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.907 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 949 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
| Schadstoffe | 50 Punkte |
| C02 | 24 Punkte |
| Testdatum | 08/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 4,80 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 5,0 / 5,4 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,11695 10/km |
| Leistung | 150 kW |
| Hubraum | 1968 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | Diesel |
| Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der 204 PS starke Audi A5 Avant 2.0 TDI MHEV plus S tronic auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g/km, wofür der Ingolstädter 24 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,0 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,0 l Diesel alle 100 km. Trotz des aufwändigen MHEV plus-Systems halten sich die Verbrauchsvorteile des schweren A5 Avant in Grenzen, Audi selbst spricht in Folge der Elektrifizierung von einem Minderverbrauch von 0,38 l/100 km für das getestete Modell.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System einen hohen Aufwand. Der Ingolstädter unterschreitet die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Der Lohn dafür ist die volle Punktausbeute von 50 Zählern. Zusammen mit den 24 Zählern aus dem CO2-Bereich kommt der Audi somit auf 74 Punkte und erreicht als Endergebnis vier von fünf Sterne.







