Allgemeine Daten zum Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gut verarbeitet

  • leise im Innenraum (geschlossen)

  • gute Heizung

  • effektive Nackenheizung (optional)

  • sehr sicher

  • kräftiger und sauberer Motor

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11)

Mit dem A5 Cabrio baut Audi sein Angebot in der Mittelklasse weiter aus. Die Ingolstädter setzen weiterhin auf ein Stoffverdeck, das mehr Design-Spielraum im Heckbereich zulässt und offen weniger den Kofferraum einschränkt. Wer das optionale Akustikverdeck wählt, fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten innen angenehm leise. Will man offen fahren bei kühlen Außentemperaturen, hilft die Nackenheizung in den Vordersitzen einer Erkältung vorzubeugen. Das Fahrwerk bietet guten Komfort und sorgt für ein souveränes und sicheres Fahren. Der Motor bewegt auch das gewichtige Cabrio flott, hält sich beim Verbrauch aber zurück und kann so vier Sterne im EcoTest erreichen. Die Verarbeitung ist Audi-typisch perfekt, selbst auf schlechten Straßen bleibt alles ruhig, die Karosserie zittert kaum - die Karosserie ist sehr steif ausgelegt. Insgesamt ein sehr ausgewogenes Paket - wäre da nicht der stattliche Preis von 41.650 Euro, der die Freude deutlich trübt.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11)

41.900 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI
1,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.899 €

Informationen zur Berechung

516

/ Monat

41,3 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Audi A5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2024
AnlassIllegale AGR-Reduktion
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B8 (11/07 - 10/11), A5 8F/8T (06/07 - 10/11), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), Q5 8R (09/08 - 05/12), Q5 8R (09/12 - 01/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge109.498 (Deutschland) 703.172 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleA5 8F/8T (06/07 - 10/11), Q5 8R (09/08 - 05/12)
VarianteA5, Q5, Q5 Hybrid, SQ5 TDI, SQ5 plus TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2008 - 12/2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.512 (Deutschland) 295.900 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Gasgenerator des Frontairbags auf der Fahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum06/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 4,9 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des A5 Cabrio mit dem 2.0 TDI liegt bei 5,9 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 157 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für immerhin 35 Punkte in dieser Klasse. Innerorts konsumiert das Cabrio 7,2 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel pro 100 km. Angesichts der Leistung und des Gewichts sind die Verbrauchswerte günstig. Der Fahrer wird zusätzlich durch Spritspartipps und die ökonomisch ausgerichtete Schaltpunktanzeige unterstützt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Keine Gruppe zeigt sich bei den Messungen besonders auffällig. Typisch für sparsame Dieselmotoren sind die erhöhten NOx-Werte, die aber gerade im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus dennoch verhältnismäßig niedrig ausfallen. Insgesamt reicht es für 43 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann das A5 Cabrio insgesamt 78 Punkte im ADAC EcoTest holen und damit locker vier von den fünf möglichen Sternen für sich verbuchen.