Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 5
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 1
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 2
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 3
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 4
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 5
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 1

1 von 5

1 von 5Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gut verarbeitet

  • leise im Innenraum (geschlossen)

  • gute Heizung

  • effektive Nackenheizung (optional)

  • sehr sicher

  • kräftiger und sauberer Motor

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11)

Mit dem A5 Cabrio baut Audi sein Angebot in der Mittelklasse weiter aus. Die Ingolstädter setzen weiterhin auf ein Stoffverdeck, das mehr Design-Spielraum im Heckbereich zulässt und offen weniger den Kofferraum einschränkt. Wer das optionale Akustikverdeck wählt, fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten innen angenehm leise. Will man offen fahren bei kühlen Außentemperaturen, hilft die Nackenheizung in den Vordersitzen einer Erkältung vorzubeugen. Das Fahrwerk bietet guten Komfort und sorgt für ein souveränes und sicheres Fahren. Der Motor bewegt auch das gewichtige Cabrio flott, hält sich beim Verbrauch aber zurück und kann so vier Sterne im EcoTest erreichen. Die Verarbeitung ist Audi-typisch perfekt, selbst auf schlechten Straßen bleibt alles ruhig, die Karosserie zittert kaum - die Karosserie ist sehr steif ausgelegt. Insgesamt ein sehr ausgewogenes Paket - wäre da nicht der stattliche Preis von 41.650 Euro, der die Freude deutlich trübt.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (04/09 - 07/11) als PDF.

PDF ansehen
A5 Cabriolet 2.0 TDI

41.900 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA5 Cabriolet 2.0 TDI
BaureiheA5 (8F) Cabriolet (03/09 - 07/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8F
Modellstart04/09
Modellende07/11
Baureihenstart03/09
Baureihenende07/11
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAKS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)238 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis41900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCAH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4625 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1383 mm
Radstand2751 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal320 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2160 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)144 g/km
Tankgröße65,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Aktivlenkung1215 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-Scheinwerfer1050 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1290 Euro
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
Navigation1900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1825 Euro
Metallic-Lackierung800 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI
1,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,1
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.900 €

Informationen zur Berechung

396

/ Monat

31,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Audi A5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Okt. 2009 bis Nov. 2009 * mit 3.0 TFSI-Motor
Februar 2010
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), A5 Sportback (09/09 - 07/11), A6 allroad (10/08 - 10/11), A6 Avant (10/08 - 05/11), A6 Limousine (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
Bauzeitraum: Mär. 2009 bis Mai 2009 * mit 2.0 TFSI-Motor
Februar 2010
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A4 Limousine (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), Q5 (09/08 - 05/12)
Variantemit 2.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittelvorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. . Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2009 ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A5

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2010

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.4

2018

3.1

2017

4.1

2016

5.2

2015

5.8

2014

6.6

2013

7.9

2012

10.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum06/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 4,9 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß144 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des A5 Cabrio mit dem 2.0 TDI liegt bei 5,9 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 157 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für immerhin 35 Punkte in dieser Klasse. Innerorts konsumiert das Cabrio 7,2 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel pro 100 km. Angesichts der Leistung und des Gewichts sind die Verbrauchswerte günstig. Der Fahrer wird zusätzlich durch Spritspartipps und die ökonomisch ausgerichtete Schaltpunktanzeige unterstützt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Keine Gruppe zeigt sich bei den Messungen besonders auffällig. Typisch für sparsame Dieselmotoren sind die erhöhten NOx-Werte, die aber gerade im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus dennoch verhältnismäßig niedrig ausfallen. Insgesamt reicht es für 43 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann das A5 Cabrio insgesamt 78 Punkte im ADAC EcoTest holen und damit locker vier von den fünf möglichen Sternen für sich verbuchen.