Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) 4
Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) 1
Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) 2
Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) 3
Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) 4
Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) 1

1 von 4

1 von 4Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • erstklassiges Fahrwerk

  • sportliche Automatik

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • gute Bremsen

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11)

Audi stellt seinem zweitürigem A5 Coupé noch ein fünftüriges Coupé mit dem Zusatz Sportback zur Seite. Der A5 Sportback sieht wie ein etwas gestreckter "normaler" A5 aus und bietet neben den zwei hinteren Türen auch eine große und praktische Heckklappe. Damit lässt sich der Kofferraum erheblich besser nutzen und auch der Zustieg nach hinten fällt leichter. Schönheit trifft Praktikabilität. Ansonsten verfügt der Sportback über die gleichen Qualitäten wie die anderen A5, erstklassige Verarbeitungsqualität, ein gutes und sicheres Fahrwerk und einen ungemein kräftigen und kultivierten V6-Dieselmotor, der für hervorragende Fahrleistungen sorgt. Etwas sparsamer sollte er aber mit dem Kraftstoff umgehen. Neu ist auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Besondere Ausstattungen gibt's im Sicherheitsbereich, das meiste aber gegen Aufpreis. Damit lässt sich der ohnehin üppige Einstandspreis von knapp 48.000 Euro noch weiter strecken.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (09/09 - 07/11) als PDF.

PDF ansehen
A5 Sportback 3.0 TDI

48.400 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

176 kW (240 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA5 Sportback 3.0 TDI
Typquattro S tronic
BaureiheA5 (8T) Sportback (09/09 - 07/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8T
Modellstart09/09
Modellende07/11
Baureihenstart09/09
Baureihenende07/11
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAKO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)393 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis48400 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCCW
Leistung maximal in kW (Systemleistung)176
Leistung maximal in PS (Systemleistung)240
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)176 kW (240 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4711 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1391 mm
Radstand2810 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1283 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1795 kg
Zul. Gesamtgewicht2250 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)174 g/km
Tankgröße64,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1290 Euro
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6499 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
Navigation2100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1795 Euro
Metallic-Lackierung800 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A5 Sportback 3.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (176 kW / 240 PS)
Audi A5 Sportback 3.0 TDI
2,0
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,1
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.899 €

Informationen zur Berechung

569

/ Monat

45,5 ct

/ km

Wertverlust

101 €

Betriebskosten

162 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

152 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung393 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Audi A5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleA5 8F/8T (06/07 - 10/11), Q5 8R (09/08 - 05/12)
VarianteA5, Q5, Q5 Hybrid, SQ5 TDI, SQ5 plus TDI
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2008 - 12/2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.512 (Deutschland) 295.900 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Gasgenerator des Frontairbags auf der Fahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum11/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,7 / 6,7 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß174 / 212 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung176 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des A5 Sportback mit dem 3-l-Dieselmotor liegt bei 8,1 l Diesel alle 100 km. Damit liegt er deutlich über der Werksangabe. Folglich bedeutet das auch einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 211 g pro Kilometer. Damit können nur magere 18 Punkte im Bereich CO2 beim EcoTest erreicht werden. Innerorts verbraucht das viertürige Coupé 10,7 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 8,2 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt auf niedrigem Niveau, nur die Stickstoffoxid-Werte sind etwas erhöht, vor allem im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus - eine typische Diesel-Schwäche. So können im EcoTest auch nur 38 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe erzielt werden. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich für den ADAC EcoTest 56 Punkte und nur magere drei Sterne.