Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 5
Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 1
Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 2
Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 3
Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 4
Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 5
Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 1

1 von 5

1 von 5Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • kräftige Heizung

  • erstklassiges Fahrwerk

  • komfortable Automatik

  • gute Fahrleistungen

  • gute Bremsen

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • erschwerter Zustieg, hinten eng

  • hoher Verbrauch

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09)

Der Audi A5, ein zweitüriges Coupé der Mittelklasse auf Basis des neuen A4, besticht durch exzellente Verarbeitung und eine erstklassige Straßenlage. Der hier getestete 3,2-Liter-FSI-Motor erweist sich in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe als komfortable und ausgesprochen kräftige Motorisierung, die Fahrleistungen sind sehr gut, der Verbrauch stark abhängig vom Gasfuß - von 7 bis 15 l/100 km ist alles drin. Auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit spielt der A5 in seiner Liga ganz vorne mit. Innovative Assistenzsysteme (Radar-ACC, Spurwechselassistent und Spurverlassenswarnung) sind in dieser Klasse nicht selbstverständlich und helfen, Unfälle zu vermeiden (alles gegen Aufpreis). Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum ist ohnehin Maßstab in der Klasse. Insgesamt ein sehr gelungenes, sportliches und sicheres Coupé zum stolzen Grundpreis von über 45.350 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (07/08 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen
A5 Coupé 3.2 FSI

45.350 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

3197 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA5 Coupé 3.2 FSI
Typmultitronic
BaureiheA5 (8T) Coupé (06/07 - 07/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8T
Modellstart07/08
Modellende04/09
Baureihenstart06/07
Baureihenende07/11
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerAGD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)216 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis45350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCAL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)195
Leistung maximal in PS (Systemleistung)265
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)195 kW (265 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4625 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1372 mm
Radstand2751 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal455 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank829 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1570 kg
Zul. Gesamtgewicht1995 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)194 g/km
Tankgröße65,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung1290 Euro
Spurhalteassistent510 Euro
Spurwechselassistent550 Euro
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent50 Euro
RadioSerie
Radio - Bezeichnungchorus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung 525 Euro
Navigation1925 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1795 Euro
Metallic-Lackierung770 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A5 Coupé 3.0 TDI
Audi A5 Coupé 3.2 FSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (195 kW / 265 PS)
Audi A5 Coupé 3.2 FSI
1,9
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,6

Ein-/Ausstieg

3,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,4

Raumangebot hinten

4,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,9

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

1,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

0,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1

Fahreigenschaften

1,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

0,9

Fahrstabilität

1,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,1
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

0,7

Bremse

1,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.350 €

Informationen zur Berechung

470

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

214 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung216 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/25/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.981 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Audi A5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Okt. 2009 bis Nov. 2009 * mit 3.0 TFSI-Motor
Februar 2010
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), A5 Sportback (09/09 - 07/11), A6 allroad (10/08 - 10/11), A6 Avant (10/08 - 05/11), A6 Limousine (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
Bauzeitraum: Mär. 2009 bis Mai 2009 * mit 2.0 TFSI-Motor
Februar 2010
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichte Kühlmittelvorlaufleitung
Betroffene Modelle A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A4 Limousine (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), Q5 (09/08 - 05/12)
Variantemit 2.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär. 2009 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittelvorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. . Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2009 ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A5

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2010

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.4

2018

3.1

2017

4.1

2016

5.2

2015

5.8

2014

6.6

2013

7.9

2012

10.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode