Allgemeine Daten zum Audi A4 2.0 TDI DPF (04/06 - 11/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2007

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr solide

  • vorn viel Platz

  • hoher Fahrkomfort

  • starker, genügsamer Motor

  • Partikelfilter Serie

  • sehr sichere Straßenlage

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • kleine Kofferraumöffnung

  • hinten schmale Türen

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Audi A4 2.0 TDI DPF (04/06 - 11/07)

Der Audi A4 besticht vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die Liebe zum Detail. Er ist auch als Kombi und Cabrio erhältlich. Den Zwei-Liter-Dieselmotor gibt's jetzt auch mit 170 PS; dieser ist besonders kräftig, verbraucht wenig und läuft relativ ruhig. Mit Rußpartikelfilter auch sehr umweltverträglich. Der A4 gehört zu den zuverlässigsten seiner Klasse. Fazit: Ein Auto für den Perfektionisten mit hohen Komfort- und Sicherheitsansprüchen, allerdings zu einem hohen Preis.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 2.0 TDI DPF (04/06 - 11/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A4 2.0 TDI DPF (04/06 - 11/07)

31.400 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 2.0 TDI
Audi A4 3.0 TDI DPF
Audi A4 1.6
Audi A4 2.0 TDI DPF
Audi A4 2.0 TFSI
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A4 2.0 TDI DPF
1,9
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.679 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleA4 B6 (11/00 - 10/05), A4 B7 (11/04 - 02/09), A6 C5 (05/01 - 03/06), A6 C6 (04/04 - 08/08)
VarianteA4, S4, A4 Cabriolet, S4 Cabriolet, RS4, RS4 Cabriolet, A6, S6, A6 Allroad Quattro, RS6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.910 (Deutschland) 824.891 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das Airbagmodul auf der Beifahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt. keine bekannt
RückrufdatumNovember 2019
AnlassSoftwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung)
Betroffene ModelleA4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteSechszylinder TDI Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAudi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum05/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 4,8 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist - insbesondere in Anbetracht der sehr guten Fahrleistungen - niedrig: innerorts 8,0 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,9 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind es 6,2 l/100 km.Ein Rußpartikelfilter reduziert den Ausstoß von Diesel-Partikeln auf ein Minimum.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau.

Auswahl ähnlicher Modelle