Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 5
Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 1
Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 2
Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 3
Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 4
Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 5
Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 1

1 von 5

1 von 5Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Qualitätseindruck

  • vorn viel Platz

  • hoher Fahrkomfort

  • starker, genügsamer Motor

  • sehr sichere Straßenlage

  • gute Kindersitz-Unterbringung

  • sehr wertbeständig

  • hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • hinten schmale Türen

  • Motor ohne Rußpartikelfilter

Fazit zum Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06)

Der Audi A4 besticht vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die Liebe zum Detail. Er ist auch mit Stufenheck und als Cabrio erhältlich. Der Zwei-Liter-Dieselmotor ist kräftig, verbraucht wenig und läuft recht ruhig. Leider hat er keinen Rußpartikelfilter. Es gibt ihn auch mit Automatikgetriebe. Allradantrieb ist als Diesel nur mit dem 3,0 l-Motor zu haben. Der A4 gehört zu den zuverlässigsten seiner Klasse. Fazit: Ein Auto für den Perfektionisten mit hohen Komfortansprüchen. Mit dem Kauf sollte man bis zur Einführung des Rußpartikelfilters warten. Kombi-Konkurrenten sind Alfa 156, BMW 3er, Ford Mondeo, Jaguar X, Mazda 6, Mercedes C-Klasse, Nissan Primera, Opel Vectra, Peugeot 407, Renault Laguna, Toyota Avensis, Volvo V 50. VW Passat.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) als PDF.

PDF ansehen
A4 Avant 2.0 TDI

30.100 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 Avant 2.0 TDI
BaureiheA4 (B7) Avant (11/04 - 02/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB7 (8E)
Modellstart11/04
Modellende04/06
Baureihenstart11/04
Baureihenende02/08
HSN Schlüsselnummer0588
TSN Schlüsselnummer862
TSN Schlüsselnummer 2ACV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis30100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBRE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4586 mm
Breite1772 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1933 mm
Höhe1427 mm
Radstand2642 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal442 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1184 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1565 kg
Zul. Gesamtgewicht2040 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
Reifendruckkontrolle290 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)153 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten340 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht340 Euro
Xenon-Scheinwerfer850 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)keine / ab EZ 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5055 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten290 Euro
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio575 Euro
Radio - Bezeichnungchorus
Navigation1480 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1745 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant 2.0 TDI
Audi A4 Avant 2.0 TFSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse mit 103 kW Leistung
Audi A4 Avant 2.0 TDI
2,2
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,1

Handlichkeit alt

2,1
Lenkung alt

Lenkung alt

1,5

Lenkung alt

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,6

Gestaltung alt

3,6
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,2

Rückhaltesysteme alt

2,2
Bremse alt

Bremse alt

2,7

Bremse alt

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,7

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

3,9

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.155 €

Informationen zur Berechung

405

/ Monat

32,4 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleA4 B6 (11/00 - 10/05), A4 B7 (11/04 - 02/09), A6 C5 (05/01 - 03/06), A6 C6 (04/04 - 08/08)
VarianteA4, S4, A4 Cabriolet, S4 Cabriolet, RS4, RS4 Cabriolet, A6, S6, A6 Allroad Quattro, RS6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.910 (Deutschland) 824.891 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das Airbagmodul auf der Beifahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt. keine bekannt
RückrufdatumNovember 2019
AnlassSoftwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung)
Betroffene ModelleA4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteSechszylinder TDI Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAudi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi A4, 2006
Betroffene BaugruppeÖlpumpe: defekt
MangelbeschreibungÖldruckkontrolllampe leuchtet auf. Werkstatt. Dort sollte die Ölpumpe gewechselt werden. Dort wurde schon gesagt, dass Audi die Konstr. schon 3x geändert hat, weil die so oft kaputt geht. Jetzt hat Audi die Produktion einstellen lassen weil sie den Konstruktionsfehler nicht finden. Lt. Werkstatt stehen überall Audi s ohne Ölpumpe rum. Darf so was sein? Bei einem 5 Jahre alten Auto der gehobenen Klasse. Hat man eine Chance der Schadensregulierung durch Audi, da diese eine falsche Konstruktion bauen lassen haben?
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1400
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel175000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeMotor: hoher Ölverbrauch
MangelbeschreibungHoher Ölverbrauch, 1 - 2 l Longlife-Öl auf 5000 km.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2006
Betroffene BaugruppeRußfilter: verstopft
Mangelbeschreibungrpf war nach langem stauverkehr zu. alle warnlampen rot.werkstattbesuch zwecklos. nur 70-80km autobahn- fahrt bei mehr als 80km/h befreite rpf vom russ und lampen erloschen. Gleicher mangel wiederholte sich noch 2x u.zwar b.ca.27 u. 38tsd/km. lästig, ze
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2005
Betroffene BaugruppeTank: Schwappeffekt
Mangelbeschreibungdeutlich wahrnehmbare Geräusche aus dem Tank bei Lastwechsel (Anfahren, Bremsen) durch "umherschwappenden" Kraftstoff
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeFrontscheibe: Glasfehler
MangelbeschreibungGetriebe hakelig,2.Gang klemmt bei Kälte, Dröhngeräusche bei 2000 Umdr. , Frontscheibenheizung defekt, Lichtverteilung schlecht , 2dunkele Schatten bis ca. 5m vor dem Fahrzeug,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeFrontscheibe: Glasfehler
MangelbeschreibungGetriebe hakelig,2.Gang klemmt bei Kälte, Dröhngeräusche bei 2000 Umdr. , Frontscheibenheizung defekt, Lichtverteilung schlecht , 2dunkele Schatten bis ca. 5m vor dem Fahrzeug,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeVorderachse: Geräusche
MangelbeschreibungKfz läuft permanent leicht rechts aus der Spur, bei ca 25000 km beginnendes Rumpeln an der Vorderachse, bei ca 40.000 km zusätzl. "Gummiquietschen" beim "Einfedern" der Vorderachse
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel500
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeInstrumente: Geräusche
MangelbeschreibungQuitschen aus dem Bereich des Kombiinstuments im Armaturenbrett
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2005
Betroffene BaugruppeMotor: Ruckeln
MangelbeschreibungFahrzeug ruckelt bei leichter Beschleunigung 3-4 mal bei etwa 2000-2250 Umdrehungen. Fehler wurde an Audi gemeldet, eine konkrete Lösung ist derzeit noch nicht vorhanden. Der Fehler ist beim 2.0l Diesel von Audi jedoch laut Audi AG bekannt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel12000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeSitz: Lehne quitscht
MangelbeschreibungLautes Quitschen und knarzen aus der Fahrersitzlehne
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel14000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeZentralverriegelung: funktioniert nicht richtig
MangelbeschreibungProbleme mit der Funkzentralverriegelung. Die Fahrertür schließt nicht immer auf, während sich die anderen Türen öffnen lassen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel18000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2005
Betroffene BaugruppeKupplung: rupft
MangelbeschreibungBeim Anfahren im 1. Gang ruckelt die Kupplung, allerdings nur beim Kaltstart. Wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat, verschwindet das Problem.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel20000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2006
Betroffene BaugruppeTurbolader: Luftschlauch undicht
MangelbeschreibungSchlauch zwischen Motor und Turbo undicht. Motor hat Leistungsverlust.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGewährleistung
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel20398
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2006
Betroffene BaugruppeMotor: Ruckeln
MangelbeschreibungFahrzeug ruckelt (Fachbezeichnung der Werkstatt)Fehler tritt sporadig auf, nach dem Kuppeln, bei Beschleunigung bei 2100Upm kommt ein kurzer Drehzahleinbruch. Man verspürt ein kurzzeitiges Bremsen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0,00
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel22300
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeKupplung: rupft
MangelbeschreibungKupplung rupft, wenn Fahrzeug kalt (unter 5°C) oder bei feuchter Witterung (Regen); wenn Fahrzeug warmgefahren ist verliert sich das Rupfen der Kupplung. Bei Kundendienst wurde auf den Mangel hingewiesen ab dei Vertragswerkstatt konnte nach Rücksprache n
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeKupplung: rupft
MangelbeschreibungEs traten folgende Mängel Auf: 1. Zentralverrieglung funktionierte nicht 2. Nachlackieren der Heckklappe 3. Klappergeräusche im Fahrzeug 4. Ruckeln / Aufschwingen des Fahrzeuges bei Anfahren mit einer kalten Kupplung bei kühl und nassen Witter
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel33250
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeKupplung: rupft
MangelbeschreibungEs traten folgende Mängel Auf: 1. Zentralverrieglung funktionierte nicht 2. Nachlackieren der Heckklappe 3. Klappergeräusche im Fahrzeug 4. Ruckeln / Aufschwingen des Fahrzeuges bei Anfahren mit einer kalten Kupplung bei kühl und nassen Witter
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel33250
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2005
Betroffene BaugruppeKupplung: defekt
MangelbeschreibungKupplungsscheiben mit Schwungradmasse und Impulsgeber mussten getauscht werden.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1950?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel65000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2004
Betroffene BaugruppeSchaltung: Feder gebrochen
MangelbeschreibungGangschaltung (6-Gang-Getriebe) springt nicht mehr von selbst auf/in Mittelstellung wenn Fahrzeug warm ist (z.B. Autobahnfahrt oder Landstraße); daß heißt die Gänge müssen genau von Hand geführt werden z.B. beim Schalten vom 3-ten in den 4-ten Gang. Werk
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel68000
Leistung in kW103
Hubraum1968
Betroffenes ModellAudi A4, 2006
Betroffene BaugruppeÖlpumpe
Mangelbeschreibungdefektes Ölpumpenmodul, Antrie
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten1500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel183000
Leistung in kW103
Hubraum1968

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum02/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 5,1 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß153 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig. Innerorts 8,4 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind es 6,5 Liter.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.