1 von 5
Testergebnis
Februar 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
guter Qualitätseindruck
vorn viel Platz
hoher Fahrkomfort
starker, genügsamer Motor
sehr sichere Straßenlage
gute Kindersitz-Unterbringung
sehr wertbeständig
hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
hinten schmale Türen
Motor ohne Rußpartikelfilter
Fazit zum Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06)
Der Audi A4 besticht vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die Liebe zum Detail. Er ist auch mit Stufenheck und als Cabrio erhältlich. Der Zwei-Liter-Dieselmotor ist kräftig, verbraucht wenig und läuft recht ruhig. Leider hat er keinen Rußpartikelfilter. Es gibt ihn auch mit Automatikgetriebe. Allradantrieb ist als Diesel nur mit dem 3,0 l-Motor zu haben. Der A4 gehört zu den zuverlässigsten seiner Klasse. Fazit: Ein Auto für den Perfektionisten mit hohen Komfortansprüchen. Mit dem Kauf sollte man bis zur Einführung des Rußpartikelfilters warten. Kombi-Konkurrenten sind Alfa 156, BMW 3er, Ford Mondeo, Jaguar X, Mazda 6, Mercedes C-Klasse, Nissan Primera, Opel Vectra, Peugeot 407, Renault Laguna, Toyota Avensis, Volvo V 50. VW Passat.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 2.0 TDI (11/04 - 04/06) als PDF.
PDF ansehen30.100 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A4 Avant 2.0 TDI |
Baureihe | A4 (B7) Avant (11/04 - 02/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B7 (8E) |
Modellstart | 11/04 |
Modellende | 04/06 |
Baureihenstart | 11/04 |
Baureihenende | 02/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | 862 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 30100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BRE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4586 mm |
Breite | 1772 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1933 mm |
Höhe | 1427 mm |
Radstand | 2642 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 442 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1184 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1565 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | 290 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 340 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 340 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 850 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | keine / ab EZ 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5055 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 290 Euro |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 575 Euro |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Navigation | 1480 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1745 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,1 | Handlichkeit alt2,1 |
Lenkung alt | Lenkung alt1,5 | Lenkung alt1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,6 | Gestaltung alt3,6 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt2,2 |
Bremse alt | Bremse alt2,7 | Bremse alt2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,9 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.155 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/13/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | A4 B6 (11/00 - 10/05), A4 B7 (11/04 - 02/09), A6 C5 (05/01 - 03/06), A6 C6 (04/04 - 08/08) |
Variante | A4, S4, A4 Cabriolet, S4 Cabriolet, RS4, RS4 Cabriolet, A6, S6, A6 Allroad Quattro, RS6 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.910 (Deutschland) 824.891 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das Airbagmodul auf der Beifahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt. keine bekannt |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Softwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung) |
Betroffene Modelle | A4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | Sechszylinder TDI Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Audi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi A4, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Ölpumpe: defekt |
Mangelbeschreibung | Öldruckkontrolllampe leuchtet auf. Werkstatt. Dort sollte die Ölpumpe gewechselt werden. Dort wurde schon gesagt, dass Audi die Konstr. schon 3x geändert hat, weil die so oft kaputt geht. Jetzt hat Audi die Produktion einstellen lassen weil sie den Konstruktionsfehler nicht finden. Lt. Werkstatt stehen überall Audi s ohne Ölpumpe rum. Darf so was sein? Bei einem 5 Jahre alten Auto der gehobenen Klasse. Hat man eine Chance der Schadensregulierung durch Audi, da diese eine falsche Konstruktion bauen lassen haben? |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 1400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 175000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Motor: hoher Ölverbrauch |
Mangelbeschreibung | Hoher Ölverbrauch, 1 - 2 l Longlife-Öl auf 5000 km. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Rußfilter: verstopft |
Mangelbeschreibung | rpf war nach langem stauverkehr zu. alle warnlampen rot.werkstattbesuch zwecklos. nur 70-80km autobahn- fahrt bei mehr als 80km/h befreite rpf vom russ und lampen erloschen. Gleicher mangel wiederholte sich noch 2x u.zwar b.ca.27 u. 38tsd/km. lästig, ze |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Tank: Schwappeffekt |
Mangelbeschreibung | deutlich wahrnehmbare Geräusche aus dem Tank bei Lastwechsel (Anfahren, Bremsen) durch "umherschwappenden" Kraftstoff |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Frontscheibe: Glasfehler |
Mangelbeschreibung | Getriebe hakelig,2.Gang klemmt bei Kälte, Dröhngeräusche bei 2000 Umdr. , Frontscheibenheizung defekt, Lichtverteilung schlecht , 2dunkele Schatten bis ca. 5m vor dem Fahrzeug, |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Frontscheibe: Glasfehler |
Mangelbeschreibung | Getriebe hakelig,2.Gang klemmt bei Kälte, Dröhngeräusche bei 2000 Umdr. , Frontscheibenheizung defekt, Lichtverteilung schlecht , 2dunkele Schatten bis ca. 5m vor dem Fahrzeug, |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Vorderachse: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Kfz läuft permanent leicht rechts aus der Spur, bei ca 25000 km beginnendes Rumpeln an der Vorderachse, bei ca 40.000 km zusätzl. "Gummiquietschen" beim "Einfedern" der Vorderachse |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 500 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Instrumente: Geräusche |
Mangelbeschreibung | Quitschen aus dem Bereich des Kombiinstuments im Armaturenbrett |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Ruckeln |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug ruckelt bei leichter Beschleunigung 3-4 mal bei etwa 2000-2250 Umdrehungen. Fehler wurde an Audi gemeldet, eine konkrete Lösung ist derzeit noch nicht vorhanden. Der Fehler ist beim 2.0l Diesel von Audi jedoch laut Audi AG bekannt. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 12000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Sitz: Lehne quitscht |
Mangelbeschreibung | Lautes Quitschen und knarzen aus der Fahrersitzlehne |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 14000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Zentralverriegelung: funktioniert nicht richtig |
Mangelbeschreibung | Probleme mit der Funkzentralverriegelung. Die Fahrertür schließt nicht immer auf, während sich die anderen Türen öffnen lassen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 18000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rupft |
Mangelbeschreibung | Beim Anfahren im 1. Gang ruckelt die Kupplung, allerdings nur beim Kaltstart. Wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat, verschwindet das Problem. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Turbolader: Luftschlauch undicht |
Mangelbeschreibung | Schlauch zwischen Motor und Turbo undicht. Motor hat Leistungsverlust. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | Gewährleistung |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20398 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Ruckeln |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug ruckelt (Fachbezeichnung der Werkstatt)Fehler tritt sporadig auf, nach dem Kuppeln, bei Beschleunigung bei 2100Upm kommt ein kurzer Drehzahleinbruch. Man verspürt ein kurzzeitiges Bremsen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0,00 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 22300 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rupft |
Mangelbeschreibung | Kupplung rupft, wenn Fahrzeug kalt (unter 5°C) oder bei feuchter Witterung (Regen); wenn Fahrzeug warmgefahren ist verliert sich das Rupfen der Kupplung. Bei Kundendienst wurde auf den Mangel hingewiesen ab dei Vertragswerkstatt konnte nach Rücksprache n |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 30000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rupft |
Mangelbeschreibung | Es traten folgende Mängel Auf: 1. Zentralverrieglung funktionierte nicht 2. Nachlackieren der Heckklappe 3. Klappergeräusche im Fahrzeug 4. Ruckeln / Aufschwingen des Fahrzeuges bei Anfahren mit einer kalten Kupplung bei kühl und nassen Witter |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 33250 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: rupft |
Mangelbeschreibung | Es traten folgende Mängel Auf: 1. Zentralverrieglung funktionierte nicht 2. Nachlackieren der Heckklappe 3. Klappergeräusche im Fahrzeug 4. Ruckeln / Aufschwingen des Fahrzeuges bei Anfahren mit einer kalten Kupplung bei kühl und nassen Witter |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 33250 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2005 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung: defekt |
Mangelbeschreibung | Kupplungsscheiben mit Schwungradmasse und Impulsgeber mussten getauscht werden. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 1950? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 65000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Schaltung: Feder gebrochen |
Mangelbeschreibung | Gangschaltung (6-Gang-Getriebe) springt nicht mehr von selbst auf/in Mittelstellung wenn Fahrzeug warm ist (z.B. Autobahnfahrt oder Landstraße); daß heißt die Gänge müssen genau von Hand geführt werden z.B. beim Schalten vom 3-ten in den 4-ten Gang. Werk |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 68000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi A4, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Ölpumpe |
Mangelbeschreibung | defektes Ölpumpenmodul, Antrie |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 1500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 183000 |
Leistung in kW | 103 |
Hubraum | 1968 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 02/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 5,1 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 153 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist niedrig. Innerorts 8,4 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 6,4 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind es 6,5 Liter.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.