Testergebnis

April 2007

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität

  • viel Platz für Person und Koffer

  • starker Motor

  • permanenter Allradantrieb

  • ausgezeichnete Straßenlage

  • körpergerechte Sportsitze

  • hoher Sicherheitsstand

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • kleine Kofferraumöffnung

  • hinten schmale Türen

  • sehr hoher Verbrauch

  • sehr hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Audi S4 (01/05 - 11/07)

Die sportliche Audi Limousine S4, Spitzenmodell der Baureihe A4, (neben den noch stärkeren RS) besticht mit neuem Design und erweiterter Ausstattung. Der V8-Motor mit 253 kW (344 PS), sein permanenter Allradantrieb quattro und das straff abgestimmte S-Sportfahrwerk sorgen dafür, dass sich diese Motorleistung in ein Maximum an Vortrieb und Fahrfreude verwandeln lässt. Ohne auf die Alltagstauglichkeit einer modernen Limousine verzichten zu müssen. Gerade das Richtige für den finanzkräftigen Familienvater, dem die Sportlichkeit wichtig ist. Denn er ist nicht gerade billig: 55.600 € plus einiges Zubehör.

Der ausführliche Testbericht zum Audi S4 (01/05 - 11/07) als PDF.

PDF ansehen
S4

55.600 €

Grundpreis

13,3 l/100 km

Verbrauch

253 kW (344 PS)

Leistung

4163 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellS4
BaureiheS4 (B7) Limousine (01/05 - 11/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB7 (8E)
Modellstart01/05
Modellende11/07
Baureihenstart01/05
Baureihenende11/07
HSN Schlüsselnummer0588
TSN Schlüsselnummer825
TSN Schlüsselnummer 2ADD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)283 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis55600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeBBK
Leistung maximal in kW (Systemleistung)253
Leistung maximal in PS (Systemleistung)344
Drehmoment (Systemleistung)410 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)5
Hubraum (Verbrennungsmotor)4163 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)253 kW (344 PS) / 410 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4586 mm
Breite1772 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1933 mm
Höhe1427 mm
Radstand2642 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank720 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2210 kg
Zuladung475 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/40R18
Reifendruckkontrolle300 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 19,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 9,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)13,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)321 g/km
Tankgröße63,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten350 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht350 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)keine / ab EZ 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio575 Euro
Radio - Bezeichnungchorus
Navigation1630 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung665 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi S4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (253 kW / 344 PS)
Audi S4
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

0,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.710 €

Informationen zur Berechung

686

/ Monat

54,9 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

341 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung283 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/20/25
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode