Allgemeine Daten zum Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (01/21 - 03/24)

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Testergebnis

Februar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sicheres und komfortables adaptives Fahrwerk (Option)

  • gutes Platzangebot

  • viele Assistenten lieferbar

Schwächen

  • bei höheren Drehzahlen brummiger Motor

  • magere Serienausstattung mit manueller Klimaanlage

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (01/21 - 03/24)

Der Audi A3 konnte in seiner bisherigen Historie durchaus seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Während die erste Generation ausschließlich als drei- sowie fünftürige Schräghecklimousine erhältlich war, ergänzte seit 2008 das zweitürige Cabriolet die zweite Generation und seit 2013 die viertürige Stufenhecklimousine die dritte Generation. In der aktuell vierten Generation, die seit 2020 erhältlich ist, ist der Kompaktwagen hingegen ausschließlich als viertürige Stufenheck- sowie fünftürige Schräghecklimousine (Sportback) erhältlich – zwei- oder dreitürige Versionen gibt es nicht mehr. Die A3 Limousine sieht modern und futuristisch aus, insbesondere das Lichtdesign, aber auch die ansonsten schnittige Karosserie wecken Begehrlichkeiten. Der Innenraum ist passend dazu gestaltet, allerdings nur auf den ersten Blick – besonders hochwertig wirken die Bauteile nicht mehr. Dabei hat der Fünfsitzer nicht nur angemessen Platz, er ist außerdem technisch gut gemacht. Die Bedienung ist nach einer gewissen Eingewöhnung plausibel, der Audi bietet alle in dieser Klasse üblichen Assistenten und eine sehr gute Vernetzung mit vielen Gimmicks. Im ADAC Autotest tritt der Viertürer mit dem 150 PS starken 35 TFSI samt Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattungslinie advanced an. Er fährt sich souverän, sicher und komfortabel mit den optionalen adaptiven Dämpfern. Der Vierzylinder-Turbobenziner hat genug Leistung für alle Lebenslagen und versteht sich gut mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Bei der Akustik des Verbrenners hätte man jedoch nochmals nacharbeiten können, denn er ist zwischen 4.000 und 5.000 1/min auffällig brummig, was so gar nicht zu Audis Premium-Anspruch passt. Der Hersteller verspricht 8,4 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 232 km/h. Der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch von durchschnittlich 6,0 l/100 km fällt nicht gerade gering aus. Erfreulicherweise sind die Abgase sauber, sodass der Ingolstädter insgesamt vier Sterne im ADAC Ecotest einfährt. Audi verlangt in der Basis-Ausstattung für diese Motorvariante mindestens 34.650 Euro. Eine Menge Geld für eine nicht gerade üppig ausgestattete Kompaktklasse-Limousine; sogar Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik oder Parksensoren müssen noch extra bezahlt werden. Der gut ausgestattete Testwagen lag bereits bei knapp 50.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (01/21 - 03/24) als PDF.

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Technische Daten des Audi A3 Limousine 35 TFSI advanced S tronic (01/21 - 03/24)

35.200 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 Limousine 35 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A3 Limousine 35 TFSI
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.230 €

Informationen zur Berechung

523

/ Monat

41,9 ct

/ km

Wertverlust

104 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung98 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassFehlerhafte Gurtspulen
Betroffene ModelleA3 8V (07/16 - 08/20), A3 8Y (05/20 - 03/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 08/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.700 (Deutschland) 20.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhafter Gurtspulen kann es beim Unfall zu einer erhöhten Verletzungsgefahr kommen. Abhilfe: Die vorderen Sicherheitsgurte werden ausgetauscht.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassGefahr eines Stromschlags bzw. eines Brandes durch Kurzschluss
Betroffene ModelleA3 8Y (05/20 - 03/24), Q3 F3 (12/18 - 08/25)
Variantenur PlugIn-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 08/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.484 (Deutschland) 24.450 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann im Falle eines Kurzschlusses die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes durch einen Lichtbogen erhöhen. Abhilfe: Es wird eine schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.9

    2021

    5.6

    2020

    4.6

    2019

    4.2

    2018

    7.4

    2017

    7.4

    2016

    9.2

    2015

    11.5

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl76 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0228 Punkte
    Testdatum01/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,60 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,1 / 5,2 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 524 mg/km

    NOx: 4 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,36471 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Die A3 Limousine 35 TFSI S tronic erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g/km – das reicht nur für 28 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Das Doppelkupplungsgetriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation auf Leerlauf stellt und den Motor ausschaltet – selbst bei Autobahngeschwindigkeiten. Das fahrzeugseitige Bordnetz wird währenddessen aus der Lithium-Ionen-Batterie gespeist, sodass der abgestellte Motor keinen negativen Einfluss hat. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem A3 35 TFSI recht sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,1 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,3 l Super alle 100 km. Der Generator, der den Strom für die Lithium-Ionen-Batterie erzeugt, kann nicht nur hilfreich Leistung zum Antrieb beisteuern, sondern auch eine durchaus spürbare Bremswirkung erzeugen. Ähnlich wie bei einem Elektroauto verzögert der A3 bei Bedarf und gewinnt dabei Bremsenergie zurück. Das System ist im Audi anders abgestimmt als im Golf. Der A3 stellt immer die gleiche Motorbremswirkung zur Verfügung und rekuperiert erst dann stärker, wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt. Der Übergang zwischen Generatorbremsung und Radbremsen ist praktisch nicht zu spüren. Audi realisiert damit das bisher gewohnte und für den Fahrer gut kalkulierbare Verzögerungsverhalten im A3. Andererseits ist es deutlich schwieriger, die Rekuperation möglichst weit auszureizen und mechanisches Bremsen soweit möglich zu vermeiden. Das adaptive Bremsen (mit Zuhilfenahme der Navigationskarten und des Radarsensors) auf Straßenverläufe und Verkehrssituationen steht damit nicht zur Verfügung.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen – und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest mit hohem Volllastanteil ergibt sich jedoch ein leicht erhöhter CO-Wert bei den Emissionen – das gibt zwei Punkte Abzug. So erhält die A3 Limousine 35 TFSI S tronic für den Bereich Schadstoffe 48 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 28 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich somit 76 Punkte und vier von fünf möglichen Sternen mit dem Prädikat empfehlenswert im ADAC Ecotest.

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