Allgemeine Daten zum Audi A3 Sportback 1.5 TFSI e advanced S tronic (06/25 - 10/25)

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Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • große elektrische Reichweite

  • Schnellladeanschluss Serie

  • niedriger Strom- und Benzinverbrauch

  • sicheres und ausreichend komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • Sportsitze mit festen Kopfstützen

  • kleiner Kofferraum

Fazit zum Audi A3 Sportback 1.5 TFSI e advanced S tronic (06/25 - 10/25)

Für den überarbeiteten Audi A3 Sportback gibt es einen technisch signifikant aufgewerteten Plugin-Hybridantrieb. Der ist nicht nur in zwei Leistungsstufen mit 150 und 200 kW Systemleistung zu haben, sondern auch in der neuen "Offroad"-Variante Allstreet. Im Test tritt der schwächere Antriebsstrang im klassischen A3 Sportback an - wobei "schwächer" relativ ist, immerhin leistet der Vierzylinder-Turbobenziner 150 PS und arbeitet mit einem 115 PS starken Elektromotor zusammen. Gemeinsam bieten sie bis zu 204 PS und bis zu 350 Nm auf - mehr als ausreichend trotz über 1,6 t Leergewicht. Weit interessanter als die maximalen Leistungswerte ist die Effizienz des Antriebs. Die Hochvolt-Batterie wurde auf 25,7 kWh vergrößert, von denen 19,7 kWh für den elektrischen Fahrbetrieb genutzt werden können. Da es der A3 versteht, mit wenig Strom auszukommen (18,7 kWh/100 km ADAC Ecotest), fährt man rein elektrisch im gemischten Betrieb über 120 km weit. Aber auch mit leerer Batterie wird der Sportback nicht zum Säufer, der reine Benzinverbrauch liegt bei 5,7 l/100 km. Nur wenige Plugin-Modelle lassen sich wie der A3 Sportback über einen CCS-Anschluss schnell laden - in 20 Minuten ist die Batterie wieder zu 80 % geladen. Die komplexe Antriebstechnik benötigt natürlich ihren Platz - die Insassen brauchen sich aber nicht einzuschränken, selbst vier Erwachsene reisen bequem. Dazu passt auch der Federungskomfort des sicher abgestimmten Fahrwerks. Nur allzuviel Gepäck sollten sie nicht dabei haben, denn der Kofferraum schrumpft auf Kleinwagenniveau. Immerhin sind Lasten auf dem Dach und Stützlasten auf der Anhängerkupplung erlaubt, bei Bedarf lassen sich auch Anhänger bis 1,7 t ziehen. Über den Preis legen wir den Mantel des Schweigens - nur so viel: Unter 50.000 Euro dürfte man in den wenigsten Fällen rauskommen. Immerhin erhält man ein bemerkenswert effizientes Auto mit hoher elektrischer Reichweite.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Sportback 1.5 TFSI e advanced S tronic (06/25 - 10/25) als PDF.

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Technische Daten des Audi A3 Sportback 1.5 TFSI e advanced S tronic (06/25 - 10/25)

45.150 €

Grundpreis

0,3 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A3 Sportback 1.5 TFSI e
2,0
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.180 €

Informationen zur Berechung

864

/ Monat

69,1 ct

/ km

Wertverlust

518 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

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In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum07/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 0,3 l/100km + 17,7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 97 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 52 mg/km

NOx: 90 mg/km

Partikelmasse: 1,9 mg/km

Partikelanzahl: 0,46939 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Hat schon der VW Passat Variant mit diesem Antriebsstrang durch hohe Effizienz auf sich aufmerksam gemacht, legt der A3 Sportback 1.5 TFSI e nochmal eins drauf. Startet man mit dem Plugin-A3 mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest (gemischter Betrieb) 126 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Audi gibt als Reichweite nach WLTP für die Version im Test 140 km an, was bei verhaltener Fahrweise und Außentemperaturen oberhalb von rund 18 °C auch möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei 18,4 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - selbst für ein reines Elektroauto wäre das ein wirklich guter Wert, für einen Plugin-Hybriden ist das erst recht beachtlich. Hier zeigt sich die hohe Effizienz des neuen Plugin-Antriebsstrangs von Audi. Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer), ergibt sich ein Verbrauch von durchschnittlich 5,7 l Benzin pro 100 km, wobei dieser Wert bei etwas vorausschauender Fahrweise noch weiter unterboten werden kann. Wichtig dabei ist, möglichst immer im Rekuperationsbereich zu bremsen, so dass die Vorteile des elektrischen Systems genutzt werden können. Audi setzt im neuen TFSIe-System auf den aktuellsten Vierzylinder-Benziner, den 1.5 l TSI evo2. Der verfügt über die neuesten Spritspartechnologien wie Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Verbrennung im Miller-Zyklus, nur die Zylinderabschaltung kommt nicht zum Einsatz. Die aufwendigen Effizienzmaßnahmen lohnen sich jedoch, das Spritsparpotenzial des Benziners ist beachtlich. Trotz der zusätzlichen Technik und des höheren Gewichts verbraucht der A3 Sportback 1.5 TFSI e mit leerer Batterie nicht mehr als die Mildhybridversionen 1.5 TFSI. Der reine Benzinverbrauch des Testwagens liegt innerorts bei 4,7 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,4 l/100 km und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 6,9 l/100 km. Wie immer ist das häufige Nachladen wichtig, weil die Mitnutzung von Strom den Verbrauch schnell deutlich unter 4 l/100 km reduziert. Mit dem reinen Stromverbrauch von 18,4 kWh/100 km (ohne Nutzung des Kickdown) ist eine CO2-Bilanz von 92 g pro km verbunden, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Weil in den Kickdown-Phasen im Autobahnabschnitt des Messzyklus kurzzeitig der Verbrenner mitläuft, wurde für den ADAC Ecotest insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 17,7 kWh + 0,35 l pro 100 km ermittelt, so dass sich in der Summe ein CO2-Ausstoß von 97 g/km ergibt. Im ADAC Ecotest bekommt der Plugin dafür 51 von maximal 60 möglichen Punkten. Plugin-Hybride können Verbrauchsvorteile bieten, wenn man die aufwendige Technik gezielt und geschickt einsetzt. Es sind aber auch technische Voraussetzungen nötig, um möglichst effizient unterwegs sein zu können. Audi kommt mit dem A3 Sportback 1.5 TFSIe dem Ideal schon ziemlich nahe. Zum einen ist die Batterie mit nutzbaren 19,7 kWh vergleichsweise groß und ermöglicht so eine gute elektrische Reichweite. Darüber hinaus kann dreiphasig mit bis zu 11 kW an Wallboxen (AC, Wechselstrom) geladen werden - gut zwei Stunden sind zum Vollladen ausreichend. Falls das noch zu lange ist, kann über CCS (Gleichstrom) der Stromspeicher aufgefüllt werden - standardmäßig mit bis zu 50 kW. Dann ist die Batterie in rund 40 Minuten voll geladen. Ein enormer Vorteil ist damit die Kompatibilität, weil praktisch jede Lademöglichkeit genutzt werden kann. Die hohe Ladeleistung macht es nun auch praktikabel, auf langen Strecken bei kurzen Pausen zwischenzuladen und so den Benzinverbrauch zu reduzieren.Der Turbobenziner ist dank präzise gesteuerter Verbrennung und effektiver Abgasnachbehandlung (u.a. Ottopartikelfilter) vorbildlich sauber und hat durchgehend sehr niedrige Partikelemissionen. Die gesetzlichen Grenzwerte werden in allen Situationen weit unterboten, auch die strengeren Ecotest-Grenzen reizt der Vierzylinder nicht aus. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben 36 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-A3 Sportback damit bei 87 Zählern und erhält vier von fünf Ecotest-Sternen - den fünften Stern hat er nur knapp verpasst.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Audi A3 Sportback 1.5 TFSI e advanced S tronic 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

138km

(Reichweite laut Hersteller: 142 km)

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