Allgemeine Daten zum Audi A3 2.0 FSI Ambition (05/03 - 04/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • großzügiges Raumangebot vorne

  • erstklassige Sitze

  • kräftige Heizung

  • hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Schwächen

  • hinten wenig Platz und schwerer Zustieg

  • hoher Verbrauch

  • teure Anschaffungs-, Betriebs- und Unterhaltskosten

  • nur als Dreitürer erhältlich

Fazit zum Audi A3 2.0 FSI Ambition (05/03 - 04/05)

Der neue A3 hat sich äußerlich kaum verändert und führt die Golfklasse in Bezug auf Verarbeitung und Qualtitätsanmutung weiter an. Das möchte sich Audi aber auch bezahlen lassen. Vorerst ist er, wie schon der Vorgänger, nur als Dreitürer erhältlich. Der durstige 2,0 FSI-Motor ist hier sicher nicht die erste Wahl, besser ein TDI-Modell. Fahrverhalten und Sicherheit sind erstklassig, die holprige Federung (Sportfahrwerk) dagegen noch verbesserungsbedürftig. Insgesamt aber ein hochwertiges und empfehlenswertes Fahrzeug der Kompaktklasse. Allesamt günstigere Konkurrenten sind: Alfa 147, Fiat Stilo, Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307 und VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 2.0 FSI Ambition (05/03 - 04/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A3 2.0 FSI Ambition (05/03 - 04/05)

23.950 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.085 €

Informationen zur Berechung

446

/ Monat

35,7 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

179 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleA38P (03/03 - 04/05), A38P (04/05 - 04/08)
Variante2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 bis 06/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum07/2003

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,0 / 6,1 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß166 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit 10,7 l/100 km ist der Stadtverbrauch für die Fahrzeugklasse hoch.Der A3 mit dem 2,0 FSI-Motor ist nicht sehr sparsam. Außerorts verbraucht er 6,1 l und auf der Autobahn 8,1 l Super auf 100 km. Der Durchschnittswert liegt ebenfalls bei 8,1 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der 2,0 FSI erreicht Schadstoffklasse Euro 4.

Auswahl ähnlicher Modelle