Allgemeine Daten zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2008

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vollautomatisches Verdeck

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • gutmütiges Kurvenverhalten

  • kräftige Heizung

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hohe Kofferraum-Bordwand

  • geschlossen hinten sehr schlechte Sicht

  • hoher Verbrauch

  • große Fahrer sitzen zu hoch

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10)

Der Alfa Spider gefällt durch sein sehr attraktives Erscheinungsbild und sorgt immer noch für viel Aufmerksamkeit. Als eines der letzten Werke der italienischen Designer-Legende Pininfarina hat der Spider das Zeug zum Klassiker. Die Verarbeitungsqualität stimmt, doch die Karosserie schüttelt bei schlechten Straßen. Das vollautomatische Verdeck öffnet und schließt flott, das zwischen den Überrollbügeln fest installierte glässerne Windschott kann Luftverwirbelungen aber nicht vollständig von den Insassen fern halten. Der 2,4-Liter-Dieselmotor sorgt für ausgezeichnete Fahrleistungen, der Klang des Fünf-Zylinder-Selbstzünders erinnert, außer nach dem Kaltstart, kaum noch an einen Diesel. Die Sechs-Stufen-Automatik schaltet recht spontan und weich, doch so ganz mag sie nicht zum sportlichen Charakter des Alfas passen. Auch bedingt durch die konventionelle Wandlerautomatik und das sehr hohe Leergewicht von knapp 1,8 t ist der Testverbrauch laut ADAC-Messung mit 9,0 l auf 100 km viel zu hoch. Das Fahrverhalten ist dagegen, auch aufgrund der sehr direkten Lenkung, hervorragend und erlaubt flotte Kurvengeschwindigkeiten. Dank ESP und der aufpreispflichtigen Reifendruckkontrolle ist es um die aktive Sicherheit gut bestellt. Front- und Seitenairbags, sowie ein Knieairbag für den Fahrer (optional auch für den Beifahrer) schützen die Insassen bei einem Unfall. Insgesamt kann man den Alfa Spider als "Bella Macchina" mit geringen Schwächen bezeichnen, der Preis für das Frischluftvergnügen ist allerdings mit rund 40.000 Euro zu hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10)

40.500 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2387 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V
2,8
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.900 €

Informationen zur Berechung

615

/ Monat

49,2 ct

/ km

Wertverlust

78 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

151 €

Werkstattkosten

200 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung404 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Spider

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum09/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,2 / 6,5 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß208 / 237 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum2387 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auf der Landstraße zeigt sich der Alfa mit rund 6,5 l auf 100 km noch einigermaßen genügsam. 9,7 l Autobahnverbrauch und 12,2 l Stadtverbrauch auf 100 km sind allerdings eindeutig zuviel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 9,0 l auf 100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig. Ein Filter hält die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fern.

Auswahl ähnlicher Modelle