Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 4
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 1
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 2
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 3
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 4
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 1

1 von 4

1 von 4Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2008

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vollautomatisches Verdeck

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • gutmütiges Kurvenverhalten

  • kräftige Heizung

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hohe Kofferraum-Bordwand

  • geschlossen hinten sehr schlechte Sicht

  • hoher Verbrauch

  • große Fahrer sitzen zu hoch

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10)

Der Alfa Spider gefällt durch sein sehr attraktives Erscheinungsbild und sorgt immer noch für viel Aufmerksamkeit. Als eines der letzten Werke der italienischen Designer-Legende Pininfarina hat der Spider das Zeug zum Klassiker. Die Verarbeitungsqualität stimmt, doch die Karosserie schüttelt bei schlechten Straßen. Das vollautomatische Verdeck öffnet und schließt flott, das zwischen den Überrollbügeln fest installierte glässerne Windschott kann Luftverwirbelungen aber nicht vollständig von den Insassen fern halten. Der 2,4-Liter-Dieselmotor sorgt für ausgezeichnete Fahrleistungen, der Klang des Fünf-Zylinder-Selbstzünders erinnert, außer nach dem Kaltstart, kaum noch an einen Diesel. Die Sechs-Stufen-Automatik schaltet recht spontan und weich, doch so ganz mag sie nicht zum sportlichen Charakter des Alfas passen. Auch bedingt durch die konventionelle Wandlerautomatik und das sehr hohe Leergewicht von knapp 1,8 t ist der Testverbrauch laut ADAC-Messung mit 9,0 l auf 100 km viel zu hoch. Das Fahrverhalten ist dagegen, auch aufgrund der sehr direkten Lenkung, hervorragend und erlaubt flotte Kurvengeschwindigkeiten. Dank ESP und der aufpreispflichtigen Reifendruckkontrolle ist es um die aktive Sicherheit gut bestellt. Front- und Seitenairbags, sowie ein Knieairbag für den Fahrer (optional auch für den Beifahrer) schützen die Insassen bei einem Unfall. Insgesamt kann man den Alfa Spider als "Bella Macchina" mit geringen Schwächen bezeichnen, der Preis für das Frischluftvergnügen ist allerdings mit rund 40.000 Euro zu hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen
Spider 2.4 JTDM 20V

40.500 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2387 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellSpider 2.4 JTDM 20V
TypQ-Tronic
BaureiheSpider (939) (02/08 - 10/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 939
Modellstart02/08
Modellende10/10
Baureihenstart02/08
Baureihenende10/10
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAHC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)404 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis40500 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode939A3000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2387 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4393 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2035 mm
Höhe1318 mm
Radstand2528 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal253 l
Leergewicht (EU)1730 kg
Zul. Gesamtgewicht2005 kg
Zuladung275 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
Reifendruckkontrolle280 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)208 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag Sonstige195 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag Deaktivierung20 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Sonstigeszusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1400 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudioanlage mit CD
Freisprecheinrichtung 360 Euro
Navigation650 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
Lederausstattung1000 Euro
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V
2,8
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.900 €

Informationen zur Berechung

578

/ Monat

46,2 ct

/ km

Wertverlust

78 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

201 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung404 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Spider

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum09/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,2 / 6,5 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß208 / 237 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum2387 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auf der Landstraße zeigt sich der Alfa mit rund 6,5 l auf 100 km noch einigermaßen genügsam. 9,7 l Autobahnverbrauch und 12,2 l Stadtverbrauch auf 100 km sind allerdings eindeutig zuviel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 9,0 l auf 100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig. Ein Filter hält die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fern.

Auswahl ähnlicher Modelle