





1 von 4
Testergebnis
Oktober 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vollautomatisches Verdeck
ausgezeichnete Fahrleistungen
gutmütiges Kurvenverhalten
kräftige Heizung
Schwächen
kleiner Kofferraum
hohe Kofferraum-Bordwand
geschlossen hinten sehr schlechte Sicht
hoher Verbrauch
große Fahrer sitzen zu hoch
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10)
Der Alfa Spider gefällt durch sein sehr attraktives Erscheinungsbild und sorgt immer noch für viel Aufmerksamkeit. Als eines der letzten Werke der italienischen Designer-Legende Pininfarina hat der Spider das Zeug zum Klassiker. Die Verarbeitungsqualität stimmt, doch die Karosserie schüttelt bei schlechten Straßen. Das vollautomatische Verdeck öffnet und schließt flott, das zwischen den Überrollbügeln fest installierte glässerne Windschott kann Luftverwirbelungen aber nicht vollständig von den Insassen fern halten. Der 2,4-Liter-Dieselmotor sorgt für ausgezeichnete Fahrleistungen, der Klang des Fünf-Zylinder-Selbstzünders erinnert, außer nach dem Kaltstart, kaum noch an einen Diesel. Die Sechs-Stufen-Automatik schaltet recht spontan und weich, doch so ganz mag sie nicht zum sportlichen Charakter des Alfas passen. Auch bedingt durch die konventionelle Wandlerautomatik und das sehr hohe Leergewicht von knapp 1,8 t ist der Testverbrauch laut ADAC-Messung mit 9,0 l auf 100 km viel zu hoch. Das Fahrverhalten ist dagegen, auch aufgrund der sehr direkten Lenkung, hervorragend und erlaubt flotte Kurvengeschwindigkeiten. Dank ESP und der aufpreispflichtigen Reifendruckkontrolle ist es um die aktive Sicherheit gut bestellt. Front- und Seitenairbags, sowie ein Knieairbag für den Fahrer (optional auch für den Beifahrer) schützen die Insassen bei einem Unfall. Insgesamt kann man den Alfa Spider als "Bella Macchina" mit geringen Schwächen bezeichnen, der Preis für das Frischluftvergnügen ist allerdings mit rund 40.000 Euro zu hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V Q-Tronic (02/08 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen