Allgemeine Daten zum Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V Distinctive (02/04 - 10/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2005

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bildschöne Karosserie

  • variabler Kofferraum

  • gute Sitze

  • gute Schaltung

  • sichere Straßenlage

Schwächen

  • Verarbeitungsmängel

  • unübersichtlich

  • teure Versicherungen

  • hoher Verbrauch in der Stadt

Fazit zum Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V Distinctive (02/04 - 10/10)

Neues Coupé in der Alfa-Familie. Der 2-Liter-Motor ist drehfreudig, ist jedoch im unterem Drehzahlbereich durchzugsschwach und im Verbrauch nicht sparsam. Ein Fahrzeug für knapp 30 000 € für den sportlichen Fahrer, mit Vorliebe für eine ästhetisch-schöne Karosserieform. Konkurrenten: BMW 3er Coupé, Mercedes CLK, Peugeot 406 Coupé.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V Distinctive (02/04 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V Distinctive (02/04 - 10/10)

31.350 €

Grundpreis

8,7 l/100 km

Verbrauch

122 kW (165 PS)

Leistung

1970 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet
Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 16V Multijet DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo GT 2.0 16V JTS 16V
2,8
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.520 €

Informationen zur Berechung

580

/ Monat

46,4 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

210 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

185 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung214 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo GT

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen.
Betroffene Modelle147937 (09/06 - 04/10), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), GT937GT (02/04 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.10.2007 bis 19.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge770 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden.
RückrufdatumJuli 2007
AnlassKraftstoffzulaufleitung kann an Halterung des Kraftstofffilters scheuern
Betroffene Modelle147937 (01/05 - 08/06), 156 Crosswagon Q4 932 (11/04 - 03/07), 156 Limousine 932 (06/03 - 08/05), 156 Sportwagon 932 (06/03 - 02/06), GT937GT (02/04 - 10/10)
Variantenur mit 1.9 16V - JTD Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2005 bis Juni 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.045 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Fixierung kann es zwischen Kraftstoffzuleitung und Gehäusekante des Kraftstofffilters zum Scheuern und in Folge zum Kraftstoffaustritt kommen. Die Händler prüfen den Schlauch auf Beschädigung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich wird ein Haltebügel an der Filtergehäusebefestigung angebracht und die Leitung damit fixiert. Dadurch verläuft die Leitung in einem Abstand von mind. 15mm zum Filtergehäuse. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumOktober 2006
Anlassbei Verwendung eines Notrades fällt die ABS-Regelung aus (dann Blockiergefahr beim Bremsen)
Betroffene Modelle147937 (01/01 - 12/04), GT937GT (02/04 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar 2003 bis Februar 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.101 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAustausch des ABS-Steuergerätes, Dauer etwa 1,5 Stunden

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum09/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,7 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 7,1 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß207 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung122 kW
Hubraum1970 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment206 Nm bei 3250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit 12,5 l innerorts- und 7,0 l außerorts sind die Verbrauchswerte zu hoch.Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 9,1 l. Im Durchschnitt sind das, zusammen mit dem Innerorts- und Außerortsverbrauch 9,3 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

Auswahl ähnlicher Modelle