Allgemeine Daten zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16)

1 von 5
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn gutes Raumangebot
gute Fahrleistungen
sehr gutes Crashverhalten
kräftige Bremsanlage
Schwächen
unpraktische Klapptürgriffe hinten
sehr hohe Unterhaltskosten
teuer in der Anschaffung
unausgereiftes Doppelkupplungsgetriebe
schlechte Rundumsicht
Fazit zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16)
Zum Modelljahr 2014 wurde die Alfa Romeo Giulietta überarbeitet. Neben optischen Modifikationen und einer angepassten Ausstattung wurde die Motorenpalette angepasst. Besonders erfreulich ist das neue Infotainmentsystem, das jetzt mit einer einfachen Bedienung per Touchscreen und Lenkradtasten überzeugen kann. Im Innenraum herrschen zumindest vorn üppige Platzverhältnisse, der Kofferraum fällt dagegen weniger groß aus. Die Fahreigenschaften des Italieners sind sportlich, dem optionalen Sportfahrwerk fehlt es aber aufgrund seiner Härte an Langstreckentauglichkeit. In der passiven Sicherheit kann das Fahrzeug durch sehr gute Ergebnisse beim ADAC Crashtest punkten. Innovative Assistenzsysteme, wie Notbrems- und Spurassistent, sind aber nicht erhältlich. Der 1,4-Liter-Turbobenziner leistet in der größten Ausbaustufe 125 kW/170 PS und sorgt für kräftigen Vortrieb. Er läuft vibrationsarm, wird bei Leistungsabforderung aber recht laut. Überhaupt nicht gefallen mag das neue Doppelkupplungsgetriebe TCT. Es enttäuscht mit sehr langen Schaltzeiten und einer unlogischen Schaltstrategie. Die getestete Giulietta hat einen Grundpreis von 27.200 Euro. Wer Spaß am Fahren haben möchte, sollte sich 1.800 Euro sparen und den schicken Alfa einfach klassisch mit Schaltgetriebe bestellen.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo TCT (10/13 - 04/16)

27.700 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Alfa Romeo |
Modell | Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir |
Typ | Turismo TCT |
Baureihe | Giulietta (940) (05/10 - 04/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 940 |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 04/16 |
Baureihenstart | 05/10 |
Baureihenende | 04/16 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | API |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 27700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 940A2000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4351 mm |
Breite | 1798 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2634 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1045 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1380 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1810 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1300 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre / ab 10/13: 2 Jahre plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 10/13: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH; |
Sonstiges | bis 10/13: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3930 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 360 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | uconnect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 200 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 1500 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1800 Euro |
Metallic-Lackierung | 620 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe3,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,6 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,4 | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.630 €
Informationen zur Berechung
446 € / Monat | 35,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 61 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 161 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Giulietta
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2011 |
Anlass | Bruch der Vorderachsquerlenker |
Betroffene Modelle | Giulietta940 (05/10 - 04/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2010 bis 05/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 422 (Deutschland) 2.501 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei den vorderen, unteren Querlenkern können bei höheren Belastungen Risse auftreten und es in weiterer Folge zum Querlenkerbruch kommen. Das würde dann zu unmittelbaren Fahrsicherheitsproblemen führen. Die Händler prüfen und tauschen ggf. die schadhaften Vorderachsquerlenker aus. Die Aktion (Rückrufnr. 5498) ist Mitte April 2011 angelaufen dauert über drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 07/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch der Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB mit 125kW/170 PS und TCT-Getriebe bewegt sich nur im akzeptablen Bereich. Durchschnittlich wurden beim ADAC EcoTest 6,6 l/100 km gemessen. Mit einer CO2-Bilanz von 176 g/km werden im Kapitel CO2 24 Punkte erreicht. Innerorts verbraucht er 8,2 l. Außerorts sind es 5,4 l und auf der Autobahn 7,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Dadurch werden 43 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt erreicht die Giulietta mit 67 Punkten nur drei Sterne beim ADAC EcoTest.