Halbleiter und Kabelbäume knapp: Lieferprobleme bei Neuwagen

Arbeiter fertigen im Werk Autos
Die Produktion neuer Fahrzeuge gerät wegen fehlender Bauteile ins Stocken© dpa/Bernd Weissbrod

Wer einen Neuwagen bestellt hat, wartet oft lange auf die Lieferung. Der Grund: Halbleiter sind Mangelware, internationale Krisen und gestörte Lieferketten bremsen die Produktion aus. Was Neuwagen-Käufer jetzt wissen müssen.

  • Diese Rechte haben Käufer bei verzögerter Lieferung

  • Moderne Autos sind auf Halbleiter angewiesen

  • Kabelbäume können nicht nachträglich eingebaut werden

Das neue Auto ist bestellt, das alte verkauft. Doch die Auslieferung vieler Neuwagen verzögert sich, weil Millionen Autos wegen fehlender Teile nicht rechtzeitig gebaut werden können.

Verspätete Lieferung: Rechte der Käufer

Welche Rechte Verbraucher bei Lieferverzögerungen haben, hängt von den Vertragsbedingungen ab. Wichtig ist, ob ein verbindlicher oder ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart wurde.

Unverbindlicher Liefertermin

Üblicherweise lassen sich Händler nur auf einen unverbindlichen Termin ein, denn bei einer Überschreitung eines verbindlichen Termins kommen sie sofort in Lieferverzug. Einen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschreiten.

Erst nach Ablauf der sechs Wochen kann man den Händler auffordern, zu liefern. Das machen Sie am besten schriftlich. Der Händler kommt mit Eingang dieser Aufforderung in Verzug. Nach Neuwagenverkaufsbedingungen kann der Käufer bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers höchstens 5 Prozent des vereinbarten Kaufpreises als Schadenersatz fordern.

Rücktritt vom Kaufvertrag

Wollen Sie darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten, müssen Sie dem Händler nach Ablauf der 6-Wochen-Frist eine angemessene Nachfrist (ca. 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Wenn diese Frist erfolglos verstreicht, können Sie den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.

Nutzen Sie das ADAC Musterschreiben, um dem Verkäufer eine Nachfrist zur Lieferung zu setzen:

ADAC Musterschreiben Mahnung und Nachfrist bei Lieferverzögerung Neuwagenkauf
PDF, 1,72 MB
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Den Vertrag mit sofortiger Wirkung und ohne weitere Fristsetzung kündigen können Sie erst vier Monate nach einem unverbindlichen Liefertermin.

Diese Rechte haben Käufer, wenn der Hersteller die Fahrzeugbestellung storniert

Wohnmobil bestellt: Was tun bei Lieferungverzögerung und nachträglicher Preiserhöhung?

Besonders schlimm trifft es gerade Kunden, die ein Wohnmobil bestellt haben. Sie sind von Preiserhöhungen und extrem langen Lieferzeiten betroffen. Besonders ärgerlich: Seit Kurzem stornieren viele Händler schon bestellte Fahrzeuge. Das sind die Gründe und diese Rechte haben Wohnmobil-Kunden.

Gibt es Schadenersatz?

Schadenersatzansprüche scheiden in der Regel aus, weil den Verkäufer an der Lieferverzögerung durch fehlende Bauteile meist kein Verschulden trifft.

Viele Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) sehen außerdem vor, dass sich die Lieferfrist verlängert, wenn zum Beispiel höhere Gewalt oder Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer eintreten. Dann kann der genannte Liefertermin um die Dauer der Störung verlängert werden. Dafür muss in den NWVB aber eine zeitliche Obergrenze von maximal vier Monaten genannt sein. Ist das nicht der Fall oder ist die Obergrenze länger als vier Monate, ist die Klausel unwirksam. Es gilt dann die 6-Wochen-Frist.

Tipp der ADAC Juristinnen und Juristen: Nach Ablauf der 4-Monats-Frist sollte man dem Händler zusätzlich eine Nachfrist von 14 Tagen zur Lieferung des Fahrzeugs setzen. Nach Ablauf dieser Frist haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Ob das Fehlen der Bauteile wie Chips und Halbleiter tatsächlich höhere Gewalt bedeuten, ist bisher gerichtlich nicht geklärt. Käufer müssen sich also auf Wartezeiten einstellen. Wie lange Sie warten müssen, unterscheidet sich je nach Hersteller und Modell.

Kabelbäume: Produktion gedrosselt

Unter anderem der Krieg in der Ukraine bremst die Fahrzeugproduktion in Deutschland aus. Viele Hersteller müssen wegen fehlender Teile von Zulieferern ihre Produktion drosseln. Dabei geht es vor allem um Kabelbäume, die ganz zu Beginn benötigt werden, wenn ein Auto gebaut wird. Fehlen sie, steht die gesamte Produktion still, denn sie können nicht nachgerüstet werden.

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Chipkrise: Engpässe bei Halbleitern

Halbleiter
Ohne sie geht in modernen Fahrzeugen fast nichts mehr: Mikrochips mit Halbleitern© stock.adobe.com/Edelweiss

Ohne Halbleiter wäre kein modernes Fahrzeug denkbar. Sie sind der Hauptbestandteil von Chips, die im Auto zum Beispiel in Steuergeräten Antrieb, Fahr- und Bremsverhalten regeln. Sie steuern außerdem Airbags und Assistenzsysteme.

Die Autohersteller beziehen die technischen Komponenten zum großen Teil von Zulieferern, die aktuell aber Schwierigkeiten haben, Halbleiter zu beschaffen. Die Folge: Die Produktion vieler Fahrzeuge verzögert sich.

Dass sich die Situation auf dem Weltmarkt kurzfristig entspannt, ist nicht zu erwarten. Dafür müssten neue Werke in die Chipherstellung einsteigen und die weltweiten Lieferketten wieder reibungslos funktionieren. Und allein Apple braucht so viele Chips wie die weltweite Autoindustrie.