Fahren mit Anhänger: Technik-Tipps

24.1.2019

Wer Ladung transportieren will, sollte darauf achten, dass der Anhänger richtig an den Pkw gekuppelt ist. Bestimmte Modelle müssen zudem mit einem extra Sicherungsseil verbunden werden. Ist dies nicht vorschriftsmäßig durchgeführt, drohen Bußgelder. Worauf Sie achten sollten.

Sicher mit dem Anhänger unterwegs: Da gibt es einiges zu beachten. 

Anhänger ankuppeln

    • Fahren Sie das Zugfahrzeug möglichst nahe und gerade an den Anhänger heran. Ziehen Sie die Handbremse an und schalten Sie den Motor aus.
    • Achten Sie darauf, dass der Anhänger und das Auto beim Ankuppeln auf einer geraden Ebene stehen.
    • Lösen Sie als Nächstes die Feststellbremse am Anhänger und kuppeln Sie diesen an. Die Kupplung muss einrasten, achten Sie dabei auf die Markierung.
    • Wenn der Anhänger gebremst ist, muss das dafür zuständige Abreißseil über die Anhängerkupplung eingehakt werden. Falls sich der Anhänger während der Fahrt abkuppelt, löst das Seilsystem den Bremsmechanismus des Anhängers aus.
    • Als Nächstes muss die Elektrik des Anhängers mit dem Auto verbunden werden. Auch hier gibt es verschiedene Systeme. Falls ein Stecker nicht mit dem Anschluss am Auto kompatibel ist, kann ein passender Adapter dazwischen gesteckt werden.
    • Jetzt müssen Sie das Stützrad einfahren und sichern. 
    • Überprüfen Sie vor dem Losfahren, ob alle Lichter am Anhänger funktionieren und stellen Sie sicher, dass Abreißseil und Kabel nicht auf den Boden hängen.

Anhänger richtig sichern

Anhängerkupplung mit Sicherungsseil
In Deutschland müssen Anhänger mit Auflaufbremse und einem zulässigen Gesamtgewicht von über 750 Kilogramm zusätzlich mit einem Abreißseil gesichert werden. Das zusätzliche Seil aus Draht soll die Bremse auslösen und so den abgekoppelten Anhänger schnellstmöglich zum Stillstand bringen. Wo es genau am Fahrzeug angebracht sein muss, ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Sofern technisch möglich, ist eine Befestigung des Abreißseiles durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung ratsam. Ist das nicht möglich, genügt es, das Sicherungsseil als Schlaufe über den Kugelhals der Anhängerkupplung zu legen. Ein fehlendes oder nicht vorschriftmäßig angebrachtes Abreißseil zwischen Anhänger und Fahrzeug kann besonders im Ausland hohe Bußgelder nach sich ziehen. Viele Länder in Europa haben andere Bestimmungen. 

Besonderheit Schweiz, Österreich, Niederlande: Diese Länder schreiben auch bei ungebremsten Anhängern eine zusätzliche Sicherungsverbindung vor, die ein Losreißen des Anhängers vom Zugfahrzeug verhindert (z.B. Seil, Kette). Bei gebremsten und ungebremsten Anhängern ist sicherzustellen, dass das Seil nicht abrutschen kann (Öse, Haken, Schelle). Bei abnehmbaren Kupplungen muss das Abreißseil mit dem Fahrzeug verbunden sein (Öse am Halter, Kupplungsträger).

 Alle Regelungen zum Sicherungsseil von Anhängern im Ausland lesen Sie in unserem Blog