Skigebiete: Die Neuheiten 2019/20 

2.12.2019

Seilbahnen, Pisten und Attraktionen: Viele Skigebiete investieren Millionen. Wir zeigen die interessantesten Neuheiten in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Norwegen.

Skifahren am Kitzsteinhorn
Start in die Skisaison im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn 

In die Schnee-Saison starten die Wintersportorte jetzt mit zahlreichen neuen Bergbahnen. Viele sollen auch im Sommer für Wanderer und Biker attraktiv sein, manche sind direkt mit Zug und Bus verbunden.

  • Viele neue Gondeln und Skigebiets-Verbindungen
  • Seilbahnen sollen auch für Biker und Wanderer im Sommer attraktiv sein
  • Nicht nur für Skifahrer: Museen am Berg und City-Kombikarte

Schrödelsteinbahn in Brauneck
Brauneck: Die neue Schrödelsteinbahn mit Sechser-Sesseln

Brauneck: Mit der Schrödelsteinbahn in die Zukunft

Am Brauneck bei Lenggries in Oberbayern ersetzt eine neue Sechser-Sesselbahn im Finstermünzkessel den Doppelsessel von 1976. Die Schrödelsteinbahn soll Wartezeiten in dem Nadelöhr verkürzen und durch ihr spezielles Einstiegsförderband kinderfreundlich sein.

Auch die Beschneiung wird auf die Abfahrten an den sonnigen Südosthängen erweitert. Die Brauneck- und Wallbergbahnen wollen so die Zukunft des Familien-Skigebietes sichern, das im Isarwinkel rund 60 km von München entfernt liegt und eine hohe Hüttendichte bietet.

Brauneck Bergbahn*

Gondelbahn vor Bergpanorama
 Bringt Skifahrer jetzt wieder ganz nach oben: die Jennerbahn  

Alles neu am Jenner 

Komplett erneuert präsentiert sich das Skigebiet am Jenner in Oberbayern, nahe am Nationalpark Berchtesgaden mit Blick auf Watzmann und Königssee. 57 Millionen wurden investiert: Die neue Zehner-Kabinenbahn fuhr im vergangenen Winter bereits bis zur Mittel-, seit Sommer nun bis zur Bergstation (1.800 m) – komfortabel für Wanderer, Familien, Biker und Drachenflieger.

Jetzt können Skifahrer mit den Kabinen die Pisten im oberen Jennergebiet erreichen, wo zudem die Mitterkaser-Doppel- durch eine Sechser-Sesselbahn ersetzt wurde. Oben am Jenner sind eher die "Kenner" am Start, moderate Abfahrten warten rund um die Mittelstation, hier fährt auch die neue Sechser-Jennerwiesenbahn.

Jennerbahn*

Winterwandern am Söllereck
Der Familienberg bei Oberstdorf: Söllereck wird modernisiert

Oberstdorf: Ausbau am Söllereck und Nebelhorn 

Als Familienberg und Ganzjahresziel soll das Söllereck bei Oberstdorf im Allgäu weiter ausgebaut werden. Die neue Schrattenwangbahn, eine Sechser-Sesselanlage mit Schutzhaube und Kindersicherung, löst den bisherigen Schlepplift ab. Außerdem werden die Pisten am Schrattenwang durchgehend beschneit.

Am Nebelhorn haben die Bauarbeiten für eine neue Zehner-Kabinenbahn begonnen. Noch bis Herbst 2020 fährt das bisherige Traditionsmodell. Ab Sommer 2021 soll die komfortablere Bahn starten – mit Sitzplatz für jeden Gast. An der neuen Mittelstation ist dann kein Umsteigen mehr nötig. Kostenpunkt: ca. 45 Millionen Euro.

Skiinfo Oberstdorf Kleinwalsertal*

Skifahren im Sauerland
Die Arena im Sauerland bietet 83 beschneite Pisten

Sauerland: Wintersport-Arena wächst weiter

15 Millionen investieren die westfälischen Skigebiete – vor allem in den neuen Sechser-Sessellift, der ab diesem Winter in Winterberg den Nordhang am Kahlen Asten mit dem Bremberg verbindet und die letzte Lücke im Verbund schließt. Dazu wurde ein Auto- und Fußgängertunnel gebaut und die Piste darüber hinweg verlegt. Zur Wintersport Arena Sauerland gehören insgesamt 130 Liftanlagen und 83 beschneite Pisten. Künftig soll Schneehöhenmessung mit GPS helfen, die Flocken gezielter zu produziert und zu verteilen.

Wintersport-Arena Sauerland*
Skifahrer vor Bergpanorama in Hochkönig
  Auch von Dienten aus startet jetzt eine neue Bahn   

Hochkönig: Gabühelbahn bindet Dienten an

Das Skigebiet Hochkönig im Salzburger Land eröffnet die neue Gabühelbahn, die Dienten mit der Bergstation direkt neben der Steinbockalm und den Bahnen dort verbindet. Die modernen Zehner-Kabinen ersetzen den letzten alten Doppel-Sessel. Noch komfortabler werden soll so auch die Königstour, die Skirunde über sechs Gipfel und 35 Pistenkilometer. Bereits im vergangenen Winter verbesserten zwei neue Bahnen die Verbindung des Natrun, Hausberg von Maria Alm, mit dem Hauptskigebiet am Aberg.

Skigebiet Hochkönig*

3K-Konnection Bahn am Kitzsteinhorn in Zell am See
Die 3K K-onnection verbindet Kaprun mit dem Gletscher

Zell am See–Kaprun: Direkt zum Kitzsteinhorn

Die Verbindung direkt vom Dorf Kaprun ins Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn (3029 m) wird komplett. Bereits seit vergangenem Winter fährt eine neue Seilbahn auf den Familienberg Maiskogel. Mit dem Start der "3K K-onnection" geht es nun in 32 Kabinen für je 32 Personen weiter bis Langwied. Bis zur Gipfelstation führt jetzt insgesamt eine zwölf Kilometer lange Panoramafahrt, auch Touren mit Nationalpark-Rangern sind geplant. 

Regions-Partner Zell am See rückt näher an den benachbarten Skicircus Saalbach Hinterglemm heran. Die Eröffnung der unteren Sektion des zellamseeXpress schafft einen neuen Zugang zur Rückseite des Skigebiets Schmittenhöhe: Die Talstation befindet sich in Viehofen im Glemmtal. Die verbindende Bahn Richtung Saalbach soll bald gebaut werden, vorerst fährt ein Skibus. Und auch in Hinterglemm startet eine neue Zehner-Kabinenbahn, der 12er-Kogel.

Die neue Ski Alpin Card gilt nun bereits für alle drei Gebiete, 408 Pistenkilometer inklusive Gletscher.

Ski Kitzsteinhorn Kaprun*

Ski Schmittenhöhe*

Skicircus Saalbach Hinterglemm*

Skifahren in der Zillertalarena
Die Zillertal-Arena präsentiert Neues von Gerlos bis Zell

Zillertal: Stuanmandl-Bahn und Rundumblick

In Gerlos ersetzt ab Anfang Dezember die neue Stuanmandl-Bahn mit Zehner-Kabinen die bisherige Vierer-Sesselbahn. An der Bergstation auf rund 2300 Meter lädt jetzt außerdem eine Aussichtsplattform zum Rundum-Bergblick ein. Neu gestaltet präsentiert sich auch die Bergstation Rosenalmbahn in Zell am Ziller.

Zillertal Arena*

Fleckalmbahn in Kitzbühel
Die neue Fleckalmbahn führt von Kirchberg zur Ehrenbachhöhe 

Kitzbüheler Horn: Besser statt größer

Besser, aber nicht größer heißt die Devise bei der neuen Fleckalmbahn in Kitzbühel. Die Kapazität soll nur geringfügig steigen, die Pistenflächen nicht erweitert, lediglich bisherige Gefahrenstellen beseitigt werden. 27,5 Millionen kostet die neue Zehner-Kabinenbahn von Kirchberg zur Ehrenbachhöhe, die das Sechser-Vorgänger-Modell ersetzt. Sie soll schneller und windstabiler sein, im Sommer bessere Bike-Beförderung ermöglichen und die Verkehrssituation an der Talstation verbessern.

Ski Kitzbühel*

Velilleckbahn in Ischgl
Sessel-Unikate mit Pflanzendekor: Velilleckbahn in Ischgl

Ischgl/Samnaun: Neue Bahnen und eine Therme

Die grenzüberschreitende Silvretta Arena startet in die Saison mit zwei neuen Anlagen: Im österreichischen Ischgl fährt die Velilleck Sechser-Bahn. Wie schon bei Palinkopf- und Gampenbahn ist hier jeder Sessel ein Unikat, die Rückseiten zieren Pflanzenmotive aus der Umgebung. Die neue Visnitz-Achter-Sesselbahn führt in Samnaun in der Schweiz von der Alp Trida in Richtung Visnitzkopf. Ihre Sesselrückseiten zeigen Bilder aus der Geschichte der Region.

Für ein Großprojekt jenseits der Piste starteten jetzt die Bauarbeiten: Die neue Silvretta Therme in Ischgl mit 1.000 Quadratmetern Wasserfläche, In- und Outdoorbecken auf mehreren Ebenen, Saunen, Fitnesscenter und  Eislaufbahn soll zur Wintersaison 2022/2023 eröffnen.

Skigebiet Samnaun/Schweiz*

Skigebiet Ischgl/Tirol*

Skifahren in St. Anton
Aussichten am Arlberg: Noch mehr Skispaß in St. Anton

St. Anton: Neue Gondel Schindlergrat

Eine neue Zehner-Gondel ersetzt am Arlberg nach 40 Betriebsjahren die 3er-Sesselbahn von den Arlenmähdern auf den Schindlergrat – bekannt für ihren Panoramablick. Die Talstation wurde nach Süden verlegt und besser an die bestehenden Pisten angebunden. Die frühere Berg- ist nun eine Zwischenstation, jetzt geht es weiter bis in die Nähe der Ausstiegsstelle des Valluga-Schlepplifts.

Arlberger Bergbahnen*

Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher
Die neue Falginjochbahn: In der Großkabine auf 3113 Meter

Kaunertal: Bequem aufs Falginjoch

Die beiden Weißenseeferner-Schlepplifte werden im Dezember ersetzt durch die neue Bahn zum Falginjoch auf 3113 Meter. Statt bisher 32 sind nur noch zwei Stützen nötig, außerdem kann die Falginjochbahn mit ihrer großen Kabine (25 Quadratmeter) und Spurbreite (4,6 Meter) auch bei stärkerem Wind fahren. Zugleich entsteht für Anfänger eine besonders leichte Piste, damit auch sie die Aussicht genießen und problemlos auf Skiern wieder ins Tal gelangen können. Monoski- und Rollstuhlfahrer bekommen einen eigenen Zutrittsbereich.

Kaunertaler Gletscher*

Innsbruck im Winter

Innsbruck: Ski und Sightseeing auf einer Karte

Mehr als nur Piste: Abwechslung in den Winterlaub bringen soll der neue Ski plus City Pass Stubai Innsbruck. Er gilt für 13 Skigebiete (darunter den Stubaier Gletscher), 22 Sehenswürdigkeiten in und um Innsbruck vom Alpenzoo über das Goldene Dachl bis zu den Swarovski Kristallwelten sowie für Stadtführung, Hop-on-Hop-off-Bus, Eislaufen und drei Hallenbäder. Den Pass gibt es ab zwei Tagen, gültig ist er zwischen 1. Oktober und 10. Mai

Ski plus City Pass*
Rendering der Zinsbergbahn in Brixen im Thale
Neu am Wilden Kaiser: Kombi-Bahn mit Sesseln und Gondeln

Wilder Kaiser: 4 x Hi-Tech

Vier neue Bahnen für 73,4 Millionen baut die SkiWelt Wilder Kaiser/Brixental in Tirol, zwei davon sollen diesen Winter in Betrieb gehen. Eine außergewöhnliche Kombi-Bahn löst zum Saisonstart in Brixen im Thale eine Vierer-Sesselanlage ab: Die neue Zinsbergbahn bietet Zehner-Panoramagondeln und Achter-Sessel.

Sie wird um 400 Meter nach oben verlängert und fährt künftig auch im Sommer. In Westendorf startet die Achter-Sessel-Fleidingbahn, ihre neue Trasse ermöglicht eine längere Piste. Im Sommer kommt eine Aussichtsplattform hinzu.

Dann soll auch in Söll die neue Zehner-Gondelbahn zum Hexenwasser fertig sein, in der Hexen-Geschichten mit Musik erzählt werden. In Hopfgarten-Itter folgt eine Zehner-Gondel im Winter 2020/21: 650 Meter länger als die alte Vierer-Anlage wird die neue Salvistabahn. Neue Pisten und durchgehender Sommerbetrieb sollen die Attraktivität steigern.

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental*

Skifahren in Berwang
 Berwang: Das Skigebiet in Tirol wurde modernisiert

Berwang: Thaneller bekommt neue Anlagen

In Berwang in der Tiroler Zugspitzregion wird seit der Fusion mit den Thanellerkarliften 2016 die Modernisierung geplant. Jetzt startet die erste Sektion der Oberen Karbahn – eine  Zehnergondel mit neuer Mittelstation. In den nächsten Jahren sollen neue Pisten und Beschneiungsanlagen hinzu kommen, außerdem ein neuer Sechser-Sessellift sowie ein Bergrestaurant.

Skiarena Berwang*

ÖV Hub in der Aletsch Arena in Fiesch
: Gondel mit Anschluss: In Fiesch entsteht ein neuer Verkehrsverbund

Aletsch-Arena: Vom Zug zur Zehner-Gondel

In der Skiarena am Aletsch-Gletscher im Schweizer Kanton Wallis entsteht ein neuer Verkehrsknotenpunkt: in Fiesch integriert ein neuer Bahnhof der Matterhorn Gotthard Bahn die Talstation der neuen Zehner-Gondelbahn zur Fiescheralp. Daneben entsteht ein neuer Bus-Terminal. Zug, Postauto und Seilbahn an einem Ort –  für alle Wintersportler, Wanderer und andere Gäste.

Ebenfalls im Wallis wird eine neue Achtergondelbahn in Nendaz eröffnet – damit können auch Fußgänger von Siviez nach Haute-Nendaz gelangen. Und am Matterhorn laufen die Arbeiten für "Alpine Crossing": Die Seilbahnverbindung vom Matterhorn Glacier Paradise nach Testa Grigia in Italien soll im Herbst 2021 stehen – für eine rund einstündige Panoramafahrt über 4000 Höhenmeter.

Aletsch-Arena*Matterhorn Alpine Crossing*

V-Bahn am Jungfraujoch
Die neue Gondel Grindelwald-Männlichen

Jungfrau-Region: V-Bahn zum Eiger

Auch in der Jungfrau-Region entsteht ein Großprojekt: die V-Bahn. Ende Dezember wird zunächst die alte Bahn Grindelwald-Männlichen durch eine Zehner-Gondelbahn ersetzt und die Kapazität verdoppelt. Ab Dezember 2020 soll dann vom neuen Terminal in Grindelwald auch eine neue Seilbahn zum Eiger-Gletscher führen – mit spektakulären Aussichten und kürzeren Reisezeiten.

Projekt V-Bahn*

Neue Gondelbahn Schneehüenerstock-Express in der Skiarena Andermatt
Schweizer Skiarena: Die Bahn am Oberalppass verbindet Andermatt und Sedrun

Andermatt-Sedrun: Jetzt mit Disentis 

Mit der Pendelbahn Sedrun - Cuolm da Vi gibt es jetzt eine direkte Verbindung vom Bahnhof Sedrun ins Skigebiet Disentis. Ein kurzes Stück per Bahn oder Bus geht es weiter zur SkiArena Andermatt – Sedrun, Projekt des ägyptischen Milliardärs Samih Sawiris, ist bereits durch eine neue Gondelbahn am Oberalppass verknüpft. Für Wintersportler, denen nach einem Pisten-Tag die Energie für den Rückweg über den Berg fehlt, verkehrt ein Après-Ski-Zug mit Lounge zwischen Disentis und Andermatt.

Skiarena Andermatt-Sedrun*

Bergbahnen Disentis*

Kabinenbahn Freccia nel cielo in Cortina d'Ampezzo
Dolomiten-Design: Cortina präsentiert die neue Bahn Freccia nel Cielo

Cortina d'Ampezzo: Olympiareif

Die Dolomiten-Metropole Cortina d'Ampezzo rüstet sich für sportliche Großereignisse: Die neue Zehner-Kabinenbahn "Freccia nel Cielo" samt Mittelstation in Colfiere ersetzt den ersten Teilabschnitt der Seilbahn bis zum Col Druscié. Im Hinblick auf das Weltcupfinale 2020, die Ski-WM 2021 und Olympia 2026 wurden außerdem bereits diverse Pisten und Beschneiungsanlagen ausgebaut.

Skigebiet Cortina*

8er-Sesselbahn Hasenköpfl im Skigebiet Drei Zinnen Dolomiten
Schneller am Skiberg Helm: Hasenköpfl-Bahn im Gebiet Drei Zinnen

Drei Zinnen: Mehr Komfort am Helm

Das Gebiet Drei Zinnen im Hochpustertal mit Blick auf die Gipfel der "Sextner Sonnenuhr" setzt den Ausbau fort: Am Skiberg Helm befördert die neue Achter-Sesselbahn Hasenköpfl die Gäste anstelle der alten Dreier-Sessel-Anlage auf 2200 Meter – mit kinderfreundlichem Einstiegsband. Zukunftsziel der Drei Zinnen Dolomiten ist der lifttechnische Zusammenschluss mit dem Skigebiet "Thurnthaler" in Osttirol, wodurch aus 110 dann 160 Pistenkilometer werden sollen.

Skigebiet Drei Zinnen*

Museum Lumen
Das Museum Lumen soll ein Haus der Bergfotografie werden

Kronplatz: Von der Piste ins Museum

Auf dem Südtiroler Kronplatz ist neben Schneespaß Kulturgenuss angesagt: In der Nähe des Museums von Reinhold Messner beherbergt Lumen, das neue Haus der Bergfotografie, Ausstellungen, Installationen und ein Gourmet-Bistro. Ein Aufzug-Turm soll künftig die  Verbindung zwischen Bergbahnen und  Museum noch verbessern. Außerdem wurde in Richtung St. Vigil der Vierer-Sessellift Rara durch eine neue Zehner-Gondelbahn ersetzt und die Piste erweitert.

Museum Lumen*

Skigebiet Kronplatz*

Voss in der Nähe von Bergen
Voss: Die neue Talstation ist jetzt direkt am Bahnhof

Norwegen: Die größte Seilbahn am Fjord

Die größte Seilbahn Nordeuropas soll den Traditions-Tourismusort Voss in Norwegen wieder attraktiver machen. Als Teil eines nachhaltigen Verkehrskonzepts verbindet die Anlage des Südtiroler Herstellers Leitner den Ort mit dem Wander-, Ausflugs- und Skigebiet am Hausberg Hanguren. Die Talstation wurde direkt ins neu gestaltete Bahnhofsareal samt neuem Busterminal integriert. Dadurch soll die Anreise aus dem nahen Ballungsraum um die Stadt Bergen schneller und umweltfreundlicher funktionieren.

Reiseziel Voss*

Tipp Icon

ADAC Infos für den Weg in den Winterurlaub

Text: Andrea Steichele. Fotos: Kitzsteinhorn (2), LEITNER ropeways (2), Marika Hildebrandt, Oberstdorf/Kleinwalsertal Bergbahnen, Wintersport-Arena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein e. V./Marco Kraft, Hochkönig Tourismus/Johannes Felsch, Zillertalarena/Johannes Sautner, PR, TVB Paznaun-Ischgl, Arlberger Bergbahnen, Kaunertaler Gletscher, Innsbruck Tourismus, AB Seilplanungsbüro, Robert Eder, Aletsch Arena, jungfrau.ch, Valentin Luthiger, Tofana SRL Cortina d'Ampezzo, 3 Zinnen Dolomites, Paolo Riolzi.

Kontakt zur Redaktion: redaktion@adac.de

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.