Motorrad-Check vor jeder Tour und langen Reisen: Darauf ist zu achten
Wer auf seiner Motorradtour keine unliebsamen Überraschungen erleben möchte, der sollte vor jedem Start einen Kurzcheck machen. Motorrad-Defekte können insbesondere auf Touren im Ausland Probleme bereiten.
Die ADAC Motorradexperten haben die wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie das Motorrad auch für größere Reisen fit gemacht wird und was auf einer Packliste nicht fehlen sollte.
Motorrad-Grundcheck
Schon beim theoretischen Unterricht in der Fahrschule wurde die Wichtigkeit der Überprüfung der "3 großen B" ins Hirn der künftigen Motorradfahrer eingebrannt: Beleuchtung, Bereifung und Bremsen. Vor jeder Fahrt sollten folgende Checks in die Routine eingebaut werden:
Sehen und gesehen werden ist eine wichtige Voraussetzung für sicheres Motorradvergnügen. Denken Sie daran, dass eine ordnungsgemäße Beleuchtung nicht nur gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch Ihre Sicherheit auf der Straße gewährleistet. Auch Rück- und Bremslicht sowie die Blinker sollten in diesen Check einbezogen werden.
Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:
Scheinwerfer: Überprüfen Sie, ob der Scheinwerfer richtig funktioniert. Schalten Sie das Motorrad ein und prüfen Sie, ob sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht funktionieren.
Blinker: Testen Sie sowohl die vorderen als auch die hinteren Blinker. Stellen Sie sicher, dass sie deutlich sichtbar sind und in der richtigen Frequenz blinken.
Bremslichter: Überprüfen Sie, ob die Bremslichter aufleuchten, wenn Sie die Bremsen betätigen. Dies sollte sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterradbremse gelten.
Rücklicht/Positionslicht: Stellen Sie sicher, dass das Rücklicht/Positionslicht funktioniert und klar sichtbar ist.
Kennzeichenbeleuchtung: Die Kennzeichenbeleuchtung sollte Ihr Kennzeichen klar und deutlich beleuchten.
Kontrollleuchten: Überprüfen Sie alle Kontrollleuchten auf dem Armaturenbrett, einschließlich der Kontrollleuchte für die Motortemperatur, Öldruck, Batterie und Neutralstellung.
Weil die Reifen den Kontakt zur Straße herstellen und eine kaum postkartengroße Fläche über das Gelingen selbst schwieriger Fahrmanöver entscheidet, sollten sie zwingend vor jeder Fahrt überprüft werden. Die entscheidenden Fragen sind:
Ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vorhanden? Erheblich sicherer ist man unterwegs, wenn das Profil nicht bis zum gesetzlichen Minimum abgefahren wird. Mehr Infos zur Mindestprofiltiefe finden Sie hier.
Ist der Luftdruck im fürs Modell vorgeschriebenen Bereich?
Sind Beschädigungen am Reifen sichtbar? Prüfen Sie auf Fremdkörper im Gummi, Risse in der Karkasse etc.
Sind beide Ventilkappen vorhanden?
Natürlich fasziniert beim Motorradfahren die Beschleunigung. Das Gegenteil ist allerdings eine Lebensversicherung – und zur "Entschleunigung" sind funktionierende Bremsen nötig. Prüfen Sie vor einer Ausfahrt unbedingt:
Die Leitungen und Schläuche auf Dichtheit oder Scheuerstellen
Bremsbeläge auf Abnutzung
Der Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter kann per Augenschein geprüft werden, die Qualität der Bremsflüssigkeit nicht. Da sie auch Alterungsprozessen unterliegt, sollte sie – unabhängig von der Fahrleistung – jedes Jahr, spätestens aber alle zwei Jahre getauscht werden. Normalerweise sollte nicht überalterte Bremsflüssigkeit eine klare und goldgelbe Farbe aufweisen.
Die Bremswirkung muss vor dem Fahrtantritt gecheckt werden, indem Hinterrad und Vorderrad möglichst abseits des Verkehrs (Parkplatz, Hof) bis zur Blockiergrenze gebremst werden. Baut sich der Bremsdruck schnell auf und nach Lösen der Bremse ebenso schnell ab, ist die Bremsfunktion in Ordnung.
Ob neben den Bremshebeln auch der Kupplungshebel und der Gasgriff leichtgängig sind, kann dabei ebenfalls getestet werden.
Die Antriebskette sollte bei jeder Fahrt ausreichend mit Schmierstoff versorgt sein. Eine entsprechende Sprühdose gehört deshalb zur Fahrer-Grundausstattung, schließlich können Regenfahrten Schmierung kosten. Für die richtige Kettenspannung gilt die alte "Biker-Faustregel": Die Kette sollte sich rund zwei Fingerbreit auf und ab bewegen lassen. Durch diese regelmäßigen Checks haben Sie den Verschleiß der Motorradkette im Auge.
Besitzer von Motorrädern mit Kardanantrieb sollten den Stand des Kardanöls regelmäßig prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Sind alle Lager, Manschetten und Gelenke sauber und dicht, oder tritt irgendwo Öl aus?
Die Prüfung des Motorenöl-Standes sowie das eventuell erforderliche Nachfüllen sollte vor dem Start auf größeren Touren zum Programm gehören.
Ob die Seitenständer-Feder genügend Rückholkraft besitzt, kann leicht geprüft werden. Wenn der "Killschalter" des Seitenständers zum Verdrecken neigt, sollte dessen Reinigung gekonnt sein. Nach einer Rast im Nirgendwo deshalb vom Anlassen gehindert zu werden, ist ein wenig schönes Erlebnis.
Dass die Spiegel nicht zu locker sind und überdies richtig eingestellt werden, gehört zu den rituellen Vorbereitungen jeden Motorrad-Vergnügens.
Motorrad-Check vor großen Reisen
Damit auf der nächsten großen Motorrad-Tour keine Probleme oder Defekte auftreten, lohnt es sich, das Motorrad vor der Reise gründlich zu checken und für die höhere Belastung fit zu machen.
Hier ist es ratsam, den technischen Check mit ausreichend Vorlauf zum Reisebeginn durchzuführen, um auf eventuelle Mängel reagieren und Wartungsarbeiten durchführen zu können. Motorrad-Defekte können insbesondere auf Touren im Ausland Probleme bereiten und zeit- sowie kostenintensive Werkstattaufenthalte nach sich ziehen.
Je nach Beladung und Soziusbetrieb sowie gewählter Strecke (Kurvendichte) werden Reifen, Bremsen, Kupplung und Fahrwerk unterschiedlich belastet. Auf einer zehntägigen Motorradtour mit Sozia und Campingausrüstung auf rauen Kurvenstraßen am Mittelmeer wird das Motorrad anders beansprucht als auf der meist kurzweiligen "Hausrunde", weshalb Anpassungen am Bike vor einer großen Motorradreise vorgenommen werden sollten.
Zusätzlich zum Motorrad-Grundcheck (siehe oben) empfehlen wir eine ausführliche technische Prüfung für eine rundum sichere und komfortable Tour:
Geplante Fahrstrecke und zu erwartende Restprofiltiefe auf Heimfahrt abschätzen und im Zweifelsfall Reifen erneuern, da Reifen der richtigen Dimension im Ausland vielfach nicht oder nur unter hohem Aufwand erhältlich sind. Berücksichtigen Sie beim Verschleiß eine ggf. höhere Beladung und einen eventuellen Soziusbetrieb.
Reifenluftdruck ebenfalls an höhere Beladung und eventuellen Soziusbetrieb anpassen.
Alle Ölstände prüfen: Motor, ggf. Getriebe und Endantrieb bei Kardanmaschinen.
Antriebskette – wenn vorhanden – auf Verschleiß checken und im Zweifel eine neue Kette montieren. Antriebsketten bauen bei fortgeschrittenem Verschleiß sehr schnell ab, längen sich dann rapide und können im Extremfall reißen. Kette korrekt einstellen (siehe Grund-Check), dabei höhere Belastung durch Beifahrer und Gepäck berücksichtigen. Es ist zudem ratsam, Kettenspray auf die Tour mitzunehmen – insbesondere nach Regenfahrten sollte die Antriebskette nachgefettet werden.
Bremsanlage überprüfen (siehe Motorrad-Grundcheck): Kalkulieren Sie einen ggf. höheren Verschleiß der Bremsbeläge aufgrund der zusätzlichen Beladung und ggf. Soziusbetrieb ein.
Fahrwerk: Motorradgabel und Federbeine auf Dichtigkeit prüfen. Falls auf der Gabel bereits ein Schmierfilm zu sehen ist, sollten die Dichtringe und das Gabelöl erneuert werden. Federvorspannung und Dämpfung auf erhöhte Beladung und ggf. Soziusbetrieb einstellen. Häufig zeigt sich erst im Lauf der Reise, ob das gewählte Fahrwerks-Set-up auch wirklich passt – Hakenschlüssel bzw. Einstell-Werkzeug sollte deshalb griffbereit im Tankrucksack liegen.
Scheinwerfereinstellung (falls nötig) an erhöhte Beladung anpassen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Ist die Betätigung der Kupplung leichtgängig und der Kupplungszug nicht angescheuert, vor allem aber: Trennt sie richtig, ohne durchzurutschen?
Zulässiges Gesamtgewicht (siehe Fahrzeugschein) beachten. Zur Ermittlung des Motorradgewichts wird Vorder- und Hinterradlast getrennt auf der Personenwaage gemessen. Die Summe ergibt das Gesamtfahrzeuggewicht. Informationen zur richtigen Beladung eines Motorrades finden Sie hier.
Gepäcksysteme (Koffer, Taschen etc.) auf Funktion und Verschleiß prüfen.
Packliste für Motorradreisen
Hier finden Sie eine ausführliche Packliste (PDF) mit allen wichtigen Basics für Ihre nächste große Motorradtour. Natürlich muss die Liste an die eignen Bedürfnisse, Fahrzeugbegebenheiten und Reiseziele angepasst werden, dient jedoch als grobe Orientierung – wer mit weniger auskommt, umso besser. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viel Fahrspaß auf der nächsten Motorradreise!