Die schönsten Städte zu Weihnachten: Lichterglanz weltweit
Von Sevilla bis Helsinki, von Sacramento bis New York – überall auf der Welt strahlen Städte in der Weihnachtszeit in ganz besonderem Glanz. Eine Bildergalerie für alle, die mit den Augen auf Reisen gehen wollen.
Es werde Licht – in Tagen wie diesen, die gezeichnet sind von der Corona-Pandemie, ist dies ein Wunsch, dem viele Städte auf der ganzen Welt nachkommen.
Sacramento: So leuchtet das Capitol in Kalifornien
Alle Jahre wieder und zwar genau genommen seit 1931, wird das Capitol in Sacramento an seiner West-Treppe mit einem illuminierten Weihnachtsbaum geschmückt. Auch in diesem Jahr werden etwa 10.000 LED-Leuchten mit extrem niedriger Wattzahl verwendet, wodurch 95 Prozent der Energie eingespart werden, die normale Glühbirnen verbrauchen.
Helsinki: Grüße vom Weihnachtsmann
Viele glauben ja, der Weihnachtsmann komme aus Finnland. Und da gerade in der besinnlichen Jahreszeit der Glauben von großer Bedeutung ist, soll dies auch gar nicht in Frage gestellt werden. Unbestritten ist in jedem Fall, dass die finnische Hauptstadt Helsinki mit ihrer Aleksanterinkatu Christmas Street zu Weihnachten besonders schön leuchtet. Die Tradition fing übrigens im Jahr 1949 an: Damals begannen die Anwohner, ihre Straße mit Tannenzweigen und Lichtern zu schmücken, und so geschieht es auch noch heute.
Malaga: Flanieren unter funkelndem Licht
Als wäre sie nicht schön hübsch genug, funkelt eine der schönsten Straßen Spaniens zwischen Ende November und Anfang Januar ganz besonders: Die Calle Larios in Malaga ist nicht nur ein Schaufensterwunderland, man flaniert hier auch auf weißem Marmor. Wird es dunkel, weisen rund 600.000 LED-Leuchten den Weg von Geschäft zu Geschäft.
Bildergalerie: Die schönsten weihnachtlichen Städte weltweit
1 von 12
Breslau: Weihnachten unter einem guten Stern
Die märchenhafte Stimmung auf dem Breslauer Weihnachtsmarkt zieht nicht nur Besucherinnen und Besucher aus ganz Polen an. Auch aus den Nachbarländern kommen die Gäste – sofern es die Corona-Beschränkungen erlauben. Kein Wunder, gilt doch der von mittelalterlichen Häuserfassaden umrahmte Weihnachtsmarkt der Kulturhauptstadt von 2016 als einer der schönsten überhaupt. Dazu beitragen dürften sicherlich die unzähligen Sternlichter, die bei Dunkelheit am Himmel über der Altstadt strahlen.
Vancouver: Beleuchtete Botanik
Noch bis 3. Januar 2022 geht es im VanDusen Botanical Garden in Vancouver sehr romantisch zu: Mehr als eine Million Lichter schmücken 15 Hektar des Parks in der westkanadischen Metropole.
London: Engel regieren die Regent Street
Beim "Spirit of Christmas" im Londoner Westend beherrschen noch bis 2. Januar 2022 strahlende Engel unter anderem die Regent Street. Sie leuchten täglich von 14 Uhr bis Mitternacht. Es ist das erste Mal, dass sich die britische Hauptstadt eine derart opulente Weihnachtsbeleuchtung gönnt.
Berlin: Schneemann und glitzernde Bäume
Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz findet unter 2G-Bedingungen statt. Damit dort alles mit rechten Dingen zugeht, bewacht ein riesiger beleuchteter Schneemann das Geschehen. Unter den Linden erhellen Lichterketten der Prachtboulevard jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit. Noch bis 6. Januar kann das Spektakel zwischen Pariser Platz und Universitätsstraße, wo vor fast 190 Jahren die ersten Gaslaternen in Berlin erstrahlten, bewundert werden.
Italien: Bisceglie lässt seinen Domplatz erstrahlen
Vielen Italienerinnen und Italienern kann es an Weihnachten gar nicht genug Glanz und Glitzer geben. Dem trägt auch die Bestrahlung der Piazza Duomo im süditalienischen Städtchen Bisceglie Rechnung: Die Kathedrale aus der Zeit der apulischen Romanik wird bunt beleuchtet – und das darf dann auch mal ein wenig kitschig sein.
New York: Brooklyn hat den Bogen raus
Wer derzeit nach Einbruch der Dunkelheit durch den Brooklyn Botanic Garden in New York spaziert, wird von einem Mond und mehr als einer Million Lichtern begleitet. Die "Lightscape Show" dauert noch bis 9. Januar und beinhaltet mehrere spektakuläre Licht-Installationen.
Dublin: Irisch gute Weihnachtsbeleuchtung
Ursprünglich wurde das Custom House als Zollamt genutzt, heute sind in dem klassizistischen Gebäude in der irischen Hauptstadt das Umweltministerium und die Kommunalverwaltung zu Hause. Während der Weihnachtszeit bietet sich nicht nur den dort Arbeitenden ein besonderer Anblick. Jedes Jahr werden in Dublin die wichtigsten Gebäude weihnachtlich illuminiert. 2021 gibt es insgesamt 21 Laserinstallationen in der ganzen Stadt. Alle strahlen mit umweltfreundlichen LEDs.
Paris: Champs-Élysées als Lichtermeer
Die französische Hauptstadt ist eigentlich ganzjährig für Glanz und Glamour bekannt, doch in der Weihnachtszeit glitzert alles noch ein bisschen mehr: Dann spaziert man auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées Richtung Triumphbogen in einem Lichtermeer von etwa 400 Bäumen, die mit insgesamt 2,5 Kilometern Lichterketten geschmückt sind.
Sevilla: Weihnachts-Flair Olé
Ohne Schnee, dafür aber mit deutlich angenehmeren Temperaturen als in Deutschland kommt man in Sevilla in Weihnachtsstimmung. Die Hauptstadt Andalusiens schmückt sich mit einem 40 Meter hohen LED-Weihnachtsbaum an der Puerta Jerez.
Dem ist nichts hinzuzufügen außer: "Feliz navidad" – frohe Weihnachten!