A71: Tunnel Rennsteig und Alte Burg bis Juni mehrmals nachts gesperrt

• Lesezeit: 2 Min.

Von Katharina Dümmer

Feedback

Einfahrt in den den Rennsteigtunnel
Wer derzeit nachts auf der A71 Suhl – Erfurt unterwegs ist, muss die Sperrtermine in den Tunneln Rennsteig und Alte Burg beachten© dpa/ADAC

Nachtfahrer und Nachtfahrerinnen, aufgepasst! Wegen Wartungsarbeiten werden auf der A71 Suhl – Erfurt die beiden Tunnel Rennsteig und Alte Burg bis Anfang Juni mehrmals nachts gesperrt. Termine und Infos zur Umleitung.

  • Nachtsperren jeweils von 19 bis 6 Uhr

  • Wartungsarbeiten finden unter der Woche statt

  • Umleitung über Crawinkel

Im längsten Autobahntunnel Deutschlands, dem 7916 Meter langen Rennsteigtunnel, und dem ebenfalls an der A71 Suhl – Erfurt liegenden Tunnel Alte Burg haben Wartungsarbeiten begonnen. Die mehr als 20 Jahre alten Röhren zwischen den Anschlussstellen Oberhof und Gräfenroda müssen modernisiert werden.

A71-Tunnel Rennsteig und Alte Burg nachts dicht

Die Tunnel-Nachtsperren finden je nach Fahrtrichtung zu unterschiedlichen Zeiten statt. Die Sperrtermine im Detail:

Verkehr von Erfurt in Richtung Suhl

  • 27. bis 30. April, jeweils von 19 bis 6 Uhr

  • 4. bis 8. Mai, jeweils von 19 bis 6 Uhr

  • 20. bis 22. Mai, jeweils von 19 bis 6 Uhr

Der Verkehr wird ab der Anschlussstelle Gräfenroda über die Bedarfsumleitung U36 (Crawinkel → Oberhof) zur Anschlussstelle Oberhof geführt.

Verkehr von Suhl in Richtung Erfurt

  • 18. bis 20. Mai, jeweils von 19 bis 6 Uhr

  • 26. bis 29. Mai, jeweils von 19 bis 6 Uhr

  • 1. bis 3. Juni, jeweils von 19 bis 6 Uhr

Der Verkehr wird ab der Anschlussstelle Oberhof über die Bedarfsumleitung U11 (Oberhof → Crawinkel) zur Anschlussstelle Gräfenroda geführt.

Mit dem ADAC Newsletter immer top informiert!

Gefahren im Tunnel: So verhalten Sie sich richtig

Auch in anderen Tunnels gibt es kein Durchkommen

Wartungsarbeiten in Autobahntunneln finden häufig im Frühjahr statt. In den nächsten Wochen und Monaten sind noch einige weitere Röhren nachts für den Verkehr gesperrt. Dazu zählen unter anderem der Grenztunnel Füssen (A7), der Tunnel Eichelberg auf der A71 und der Tunnel Königshainer Berge (A4). In der Schweiz wird der Gotthardtunnel (A2) mehrmals nachts gesperrt.

Aktuelle Verkehrsmeldungen von den Autobahnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz finden Sie bei der ADAC Verkehrsinfo.