Türkei-Urlaub 2023: Einreise, Aktuelles und Corona-Regeln

Luftaufnahme von einem wunderschönen Strand
Türkei-Reisen sind nach der Corona-Pandemie wieder problemlos möglich© iStock.com/graphixel

Die Türkei ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen und Corona macht dort nahezu keine Probleme mehr. Was Touristinnen und Touristen bei der Einreise und vor Ort dennoch wissen sollten.

  • Einreise ohne Impfnachweis oder Test

  • Latente Terrorgefahr in Istanbul und anderen großen Städten

Türkei: Einreise ohne Corona-Impfung

Die Türkei hat alle coronabedingten Einreisebestimmungen aufgehoben. Aktuell ist kein Impfnachweis und auch kein negativer Corona-Test für die Einreise erforderlich.

Diese aktuellen Regeln für Flugreisen sollten Sie kennen

Kaum noch Corona-Regeln in der Türkei

Die Corona-Regeln innerhalb des Landes wurden ebenfalls fast alle aufgehoben. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch im Gesundheitswesen.

Anreise auf dem Landweg möglich

Die Landgrenzen zwischen Bulgarien und der Türkei sind für die Ein- und Ausreise offen. Durch intensive Grenzkontrollen ist aber mit Wartezeiten zu rechnen.

Mit dem Auto nach Griechenland, Albanien, in die Türkei und den Kosovo

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

Terrorgefahr in größeren Städten

In der Türkei kam es in den letzten Jahren wiederholt zu terroristischen Anschlägen. Betroffen waren auch die Innenstädte von Istanbul und Ankara. Laut Einschätzung des Auswärtigen Amts besteht die Gefahr, dass Terrororganisationen erneut Anschläge versuchen könnten. Die Sicherheitsvorkehrungen befinden sich landesweit auf hohem Niveau, in den Metropolen ist eine erhöhte Präsenz von Polizei und Sicherheitsbehörden sichtbar. Reisende sollten dennoch insbesondere an belebten Orten besonders vorsichtig sein und größere Menschenansammlungen sowie den Aufenthalt nahe Regierungs- und Militäreinrichtungen meiden.

Vom aktuellen Nahost-Konflikt ist die Türkei nicht unmittelbar betroffen.