Tankstellen im TÜV-Test: Jede fünfte hat erhebliche Mängel

Eine Junge Frau an einer Tanstelle in München
Tankstellen in Deutschland: TÜV-Prüfer haben 2022 die höchste Mängelquote der vergangenen Jahre erfasst© ADAC/Martin Hangen

Bei gut jeder fünften Tankstelle in Deutschland haben Prüfer 2022 einen erheblichen Mangel festgestellt. Mit 21,1 Prozent sei das die höchste Mängelquote der vergangenen fünf Jahre, teilte der TÜV-Verband mit.

  • 21,1 Prozent der Tankstellen mit erheblichen, 47,3 Prozent ohne Mängel

  • Gefährlich: Rostende Tanks oder alte Elektroleitungen

  • Betreiber müssen Mängel unverzüglich beseitigen

Im vergangenen Jahr haben die Zugelassenen Überwachungsstellen (ZÜS), zu dem neben dem TÜV unter anderem die Dekra gehört, 3530 Tankstellen in Deutschland unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: 2022 wurde die höchste Mängelquote der vergangenen Jahre festgestellt.

Erhebliche Mängel bei 21,1 Prozent der Tankstellen

Geringfügige Mängel wie fehlende Gerätekennzeichnungen traten in 31,6 Prozent der Fälle auf. 47,3 Prozent der überprüften Tankstellen waren mängelfrei.

Erheblicher Mangel: Rostender Tank

Erhebliche Mängel sind solche, bei denen bis zur nächsten Prüfung eine Gefährdung entstehen könnte – also etwa ein rostender Tank oder alte Elektroleitungen von Sicherheitseinrichtungen. Die Betreiber von Tankstellen müssen die Mängel unverzüglich, spätestens aber nach einem Jahr beseitigen.

Hohes Sicherheitsniveau durch regelmäßige Checks

Unglücke wie die Explosion einer russischen Tankstelle Mitte August mit 35 Toten halten technische Prüforganisationen hierzulande für höchst unwahrscheinlich. TÜV-Experte Hermann Dinkler teilte mit: "Die Tankstellentechnik in Deutschland ist bewährt, außerdem wird die Sicherheit regelmäßig kontrolliert".

Jede der rund 14.500 Tankstellen in Deutschland wird vor der Inbetriebnahme überprüft, ob die Vorgaben eingehalten werden. Alle sechs Jahre gibt es eine Gesamtprüfung durch eine Überwachungsstelle, beispielsweise den TÜV. Einzelne Anlagen wie Zapfsäulen sind alle drei Jahre fällig: Denn hier können schneller Fehler auftreten. Schläuche oder Ventile könnten undicht sein, Fehler in der Elektrik Brände auslösen.

Mit dem ADAC Newsletter immer top informiert!

Tankstellen-Mängel: Das sagt der ADAC

Nach ADAC Einschätzung besteht für Autofahrer und Autofahrerinnen trotz der festgestellten Mängel kein Anlass zu akuter Sorge. Bevor die genannten Schwachstellen zu einer größeren Gefahr werden können, werden sie in der Regel erkannt und beseitigt. Regelmäßige Kontrollen geben hier die nötige Sicherheit.

Mehr zum Thema Tanken: Probleme an der Tankstelle

Mit Material von dpa.