Maut in Österreich: Auch Brenner- und Tauernautobahn teurer
Österreich erhöht die Maut auf beliebten Urlaubsstrecken: Teurer werden z.B. die Preise für die Streckenmaut am Brenner, für die Arlbergschnellstraße und auf der Tauernautobahn.
Maut pro Strecke teils um 1 Euro teurer
Auch Mehrfahrtenkarten kosten seit 1.1.2025 mehr
Autobahnen mit Streckenmaut dürfen ohne Vignette befahren werden
Autofahrende in Österreich müssen derzeit gute Nerven haben: Auf der Brennerautobahn sorgt eine Großbaustelle für mehrjährige Verkehrsbehinderungen, auf der Tauernautobahn werden mehrere Tunnel saniert und die Preise für die Autobahnvignette sind ebenfalls gestiegen.
Österreich erhöht Maut auf vielen Strecken
Teurer ist seit 1. Januar 2025 auch die Streckenmaut, die zusätzlich auf einigen beliebten Urlaubsrouten zu zahlen ist, geworden. Sie betrifft teilweise Einzelfahrten, aber auch die für 1 Jahr gültigen Mehrfahrtenkarten und gilt für alle Pkw bis 3,5 Tonnen.
Strecke | Preis (Einzelfahrt) ab 1.1.2025 | Preis (Einzelfahrt) bis 31.12.2024 |
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A 9 Gleinalm-Tunnel | 11,50 Euro | 10,50 Euro |
A 9 Bosruck-Tunnel | 7 Euro | 6,50 Euro |
A 10 Tauern/Katschberg-Tunnel | 14,50 Euro | 13,50 Euro |
A 13 Brenner | 12 Euro | 11 Euro |
S 16 Arlberg-Tunnel | 12,50 Euro | 11,50 Euro |
A 11 Karawanken-Tunnel | 8,80 Euro | 8,20 Euro |
Brenner, Arlberg, Tauern, Karawanken werden teurer
Strecke | Preis (Mehrfahrten) ab 1.1.2025 | Preis (Mehrfahrten) bis 31.12.2024 |
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A 9 Pyhrnautobahn | 77,50 Euro | 71,50 Euro |
A 10 Tauernautobahn | 87 Euro | 81 Euro |
A 13 Brennerautobahn | 72 Euro | 66 Euro |
S 16 Arlberg-Schnellstraße | 75 Euro | 69 Euro |
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Darum gibt es die Streckenmaut
Österreich erhebt auf manchen Autobahnabschnitten die gesonderte Streckenmaut, da hier besonders hohe Errichtungskosten bei speziellen Bauten wie z.B. Tunnel (Tauerntunnel, Gleinalmtunnel) anfallen.
Gut zu wissen: Auf den Strecken zwischen den einzelnen Mautstellen entfällt die sonst auf Autobahnen und Schnellstraßen übliche Vignettenpflicht.