B96 an der Ostsee: Rügenbrücke für mehrere Wochen gesperrt

Baustellenfahrzeuge auf der gesperrten Rügenbrücke
Die Rügenbrücke auf der B96 ist die zentrale Verbindung zwischen Stralsund und der Ostseeinsel© dpa/Stefan Sauer

Auto- und Motorradfahrer mit Ziel Rügen müssen sich ab April auf Verkehrsbehinderungen, Umleitungen und längere Fahrzeiten wegen Bauarbeiten einstellen. Die Rügenbrücke wird für mehrere Wochen gesperrt.

  • Sperre der Rügenbrücke von 7. Mai bis 5. Juni und von 11. bis 18. Juni

  • Feiertags-Ausflügler, Oster- und Pfingsturlaubende von Bauarbeiten betroffen

  • Umleitung erfolgt über die Rügendammbrücke L296

Auf der Rügenbrücke, der zentralen Verbindung zwischen Stralsund und der Ostseeinsel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern, wird seit Jahren die Technik ausgetauscht. In diesem Zusammenhang muss in diesem Jahr auf der B96 im Abschnitt zwischen Stralsund und der Rügenbrücke die Fahrbahndecke mit den darin eingebauten Markierungsleuchtknöpfen erneuert werden, wie das Straßenbauamt Stralsund mitteilt. Und auch die Anzeigentechnik wird weiter modernisiert.

Doch dafür kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Sperrungen, die erst kurz vor der Hochsaison beendet sind. Die 2007 eröffnete Rügenbrücke ist 2,8 Kilometer lang und verfügt über drei Fahrspuren pro Richtung. Sie entlastet den 1936 erbauten Rügendamm (L296), die bis dahin einzige Straßenverbindung nach Rügen. Vor allem in den Sommermonaten kam es dort regelmäßig zu langen Staus an der Inselauffahrt.

Sperre der Rügenbrücke im Mai und Juni

Komplett gesperrt ist die Rügenbrücke zu diesen Zeiten:

  • Mittwoch, 7. Mai, bis Donnerstag, 5. Juni

  • Mittwoch, 11. Juni, bis Mittwoch, 18. Juni

Die Umleitung erfolgt in diesen Zeiträumen von der Abfahrt Hafen/Ozeaneum über die parallel verlaufende Rügendammbrücke (L296) bis zur Abfahrt Altefähr und umgekehrt für die Gegenrichtung. Auf der B96 wird der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Stralsund-Altstadt und Hafen/Ozeaneum geschwindigkeitsreduziert über den Standstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Es ist mit Staus und längeren Fahrzeiten zu rechnen.

Von der Sperre betroffen sind auch Ausflügler, die rund um den Feiertag, Christi Himmelfahrt, 29. Mai, einen Kurzurlaub nach Rügen planen.

Nicht betroffen von der Sperre sind Zugreisende: Der Bahnverkehr von und nach Rügen verläuft generell über die Rügendammbrücke.

Urlaubstipp: Mit dem Motorrad nach Rügen

B96: Sperre in den Pfingstferien

Um den Ausflugsverkehr an den Pfingstfeiertagen zu erleichtern, wird es am Pfingstwochenende, d.h. von Freitag, 6. Juni, bis Dienstag nach Pfingsten, 10. Juni, keine Sperre geben. In diesem Zeitraum wird für jede Fahrtrichtung eine Fahrspur freigegeben, so das Straßenbauamt Stralsund.

Allerdings haben auch einige Bundesländer Pfingstferien. Zwei Wochen frei haben Baden-Württemberg und Bayern (10. bis 20. Juni). Mecklenburg-Vorpommerns Schulen sind vom 6. bis 10. Juni geschlossen. Der 10. Juni ist in Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen frei.

Bauarbeiten an der Ostsee treffen Osterurlauber

Auch Osterurlauber müssen sich auf Verkehrsbehinderungen und längere Fahrzeiten einstellen. Eine Sperre der Brücke ist zu dieser Zeit zwar nicht geplant, aber: Von Donnerstag, 24. April (dem Donnerstag nach Ostern), bis Dienstag, 6. Mai, und von Donnerstag, 19. Juni, bis Mittwoch, 25. Juni, wird der Verkehr gedrosselt und über den Standstreifen der B96 an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Rügenbrücke sowie die Zu- und Abfahrten der Anschlussstellen Stralsund-Altstadt und Hafen/Ozeaneum bleiben befahrbar. Auch hier sollten sich Reisende etwas längere Fahrzeiten wegen Staus einstellen.

Übrigens: Auf der B96 gibt es weitere Baustellen. Aktuelle Verkehrsinformationen von Autobahnen und wichtigen Verkehrsverbindungen findet man bei der ADAC Verkehrsinfo.

Urlaubstipps und Reiseinspirationen. Kostenlos vom ADAC

Brückensperre: Änderungen für den Schiffsverkehr

Für den Schiffsverkehr gelten vom 7. Mai bis 5. Juni und vom 11. bis zum 18. Juni geänderte Öffnungszeiten der Ziegelgrabenbrücke (Rügendamm). Es entfallen an den Wochentagen Montag bis Donnerstag die Öffnungen um 8.20 Uhr und 15.20 Uhr. Am Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertagen entfällt die Öffnung um 12.20 Uhr.

Am Sonntag, 1. Juni, wird die Brückenöffnung um 15.20 Uhr auf 30 Minuten verlängert und startet deshalb schon um 15.10 Uhr. Ziel der veränderten Öffnungszeiten ist es, dem Fahrzeugverkehr bestmögliche Rahmenbedingungen anzubieten und dabei den Anforderungen des Schiffsverkehrs gerecht zu werden.

Rügen – eine der beliebtesten Touristenregionen

Rügen ist eine der am meisten besuchten Urlaubsregionen Deutschlands. Auf Deutschlands größter Insel werden jährlich rund 1,2 Millionen Gäste registriert. Zu den Touristenattraktionen zählen unter anderem die schönen Ostseestrände und die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund.

Alle Infos für Rügen-Touristen