Sicherheitsrisiko: Kindersitz Chicco Kiros i-Size kann gefährlich werden

Beim Crashtest löste sich der Sitz von Chicco von der Befestigungsschale ∙ Bild: © ADAC/Test und Technik, Video: © ADAC e.V.

Der ADAC warnt davor, den Kindersitz Chicco Kiros i-Size mit der Kiros i-Size Base zu verwenden. Beim Crashtest löste sich der Sitz von der Basis – mit schwerwiegenden Folgen.

  • Bei einem Unfall kann sich Chicco-Babyschale von der Basis lösen

  • Hohes Verletzungsrisiko für das Kind

  • Der Sitz kann ohne seine i-Size Base bedenkenlos verwendet werden

Schock-Moment bei den derzeit laufenden Kindersitztests des ADAC: Beim obligatorischen Crashtest löste sich eine Babyschale von ihrer Basis und flog in hohem Bogen durch die Luft! Bei einem Unfall wäre das Kind einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Bei dem Kindersitz handelt es sich um den "Chicco Kiros i-Size" in Kombination mit der "Kiros i-Size Base".

Die i-Size Base ist das Problem

Halterung in der Basis eines Kindersitzes
Hält nicht: In den vier Vertiefungen an den Ecken der Basis wird die Babyschale befestigt© ADAC/Test und Technik

Das Problem ist dabei nicht der Sitz selbst, sondern seine Befestigung an die Basis. An der Isofix-Basis befinden sich vier Fanghaken, die beim Aufsetzen um zwei Metallstangen an der Unterseite der Babyschale greifen und die Schale so mit der Basis verbinden. Doch selbst bei korrekter Montage scheint die Verbindung im Ernstfall nicht zu halten: Der Sitz arretiert möglicherweise nicht richtig und kann sich unter der Belastung des Aufpralls lösen.

Zwar betont der Hersteller, dass der Sitz noch nicht in Deutschland und Österreich vertrieben worden sei. In andere europäische Staaten sind jedoch knapp 2000 Exemplare verkauft worden. Dennoch könnte es nach Einschätzung des ADAC sein, dass über Online-Shops einige Exemplare nach Deutschland oder Österreich gelangt sind. Die Sitze für den europäischen Gemeinschaftstest des ADAC wurden in Italien eingekauft, wo das Produkt im vierten Quartal 2020 angeboten wurde.

Der Hersteller will eine Rückrufaktion für betroffene Sitze (Herstellungszeitraum zwischen 23.11.19 und 19.11.20) in die Wege leiten.

ADAC rät, die Babyschale ohne i-Size Base zu verwenden

Chicco Kiros i-Size mit Basis
Der ADAC empfiehlt, den Chicco Kiros i-Size ohne seine Basis zu verwenden© ADAC/Ralph Wagner

Die Babyschale an sich kann bedenkenlos verwendet werden: Bei den Crashtestversuchen hatte der Chicco Kiros i-Size ohne Basis mit "gut" abgeschnitten. Der ADAC empfiehlt deshalb, die Babyschale ohne die Isofix-Basis zu verwenden und sie mit dem Fahrzeuggurt anzuschnallen. Dabei ist auf den richtigen Gurtverlauf und auf ein straffes Anziehen des Gurtes zu achten. So befestigt bietet die Schale einen guten Schutz beim Unfall.

Hier finden Sie aktuelle Kindersitztests des ADAC und hier viele weitere Tipps zum Thema Kindersitz.