Auto-Urlaub in Frankreich: Maut, Besonderheiten, Corona

Frau blickt auf den Eiffelturm
Der Pariser Eiffelturm ist ganzjährig eine Touristen-Attraktion© Shutterstock/Bruno - Na Proa da Vida

Frankreich ist eines der liebsten Urlaubsländer der Deutschen. Viele besuchen das Land mit dem eigenen Auto. Das muss man beachten, und diese Maut-Neuerungen gibt es.

  • Autobahn-Maut wird elektronisch: Alle Infos für Autoreisende

  • Alle Corona-Einschränkungen aufgehoben

Frankreich: Keine Corona-Regeln mehr

Bei der Einreise nach Frankreich und der Rückkehr nach Deutschland sind keine Corona-Bestimmungen mehr zu beachten.

Die Corona-Regeln im öffentlichen Leben gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Maskenpflicht und andere Beschränkungen gibt es keine mehr. Ein Urlaub ist wie vor der Pandemie möglich.

Auch wer in Frankreich positiv auf das Corona-Virus getestet wird, muss sich nicht zwingend in Isolation begeben.

Maut: Elektronische Systeme kommen

Was noch nicht alle Autofahrer und Autofahrerinnen wissen: In Frankreich muss man an den mautpflichtigen Autobahnen nicht mehr zwingend anhalten, um die Maut vor Ort zu bezahlen. Voraussetzung ist der Kauf eines gebührenpflichtigen Transponders wie der ADAC Mautbox, über die die gefahrenen Strecken automatisch erfasst und die anfallenden Gebühren per Rechnung beglichen werden. An den Mautstationen fährt man einfach ohne zu stoppen auf einer mit einem "t" (für télepéage) gekennzeichneten Spur durch.

Ein zusätzlicher Test läuft seit November 2022 auf einem 30 Kilometer langen Neubaustück der A79 in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zwischen den Anschlussstellen Deux-Chaises und Digoin. Hier wurden die Mautstationen komplett abgeschafft und generell durch ein barrierefreies System ersetzt: In Schilderbrücken über den Fahrstreifen scannen installierte Kameras die Kennzeichen und Größe der durchfahrenden Fahrzeuge.

Die Gebühr wird elektronisch erhoben. Bezahlt werden kann online oder auch bar und mit Karte an Zahlstationen vor Ort. Dazu haben Kunden bis zu 72 Stunden nach ihrer Fahrt Zeit. Auch hier ist aber die ADAC Mautbox nutzbar.

Verläuft der Test erfolgreich, sollen in den nächsten Jahren alle mautpflichten Autobahnen schrittweise auf das neue System umgestellt werden.

Was man zur Maut in Frankreich wissen muss

Informationen zu Kraftstoffpreisen und Verkehrsbestimmungen

Mont-Blanc-Tunnel im Herbst gesperrt

Der Mont-Blanc-Tunnel, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Frankreich und Italien, ist ab September vier Monate lang gesperrt. Was Reisende wissen müssen.

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.