DruckenPDF
– Auto Test –

Hyundai Tucson 1.6 Turbo

familienfreundlichgute Sicherheit

Testergebnis 05/2016

  • Karosserie/Kofferraum 2,4
  • Innenraum 2,1
  • Komfort 2,4
  • Motor/Antrieb 2,1
  • Fahreigenschaften 2,5
  • Umwelt/EcoTest 3,3
  • Sicherheit 1,6
ADAC-Urteil Technik/Umwelt gut 2,4
ADAC-Urteil Autokosten mangelhaft 5,2
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 34.990 Euro
  • Leistung: 130 kW (177 PS)
  • Hubraum: 1591 ccm

Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (130 kW / 177 PS)

2005 betrat Hyundai mit dem Tucson erstmals die Klasse der kompakten SUV. Als Nachfolger des ix35 erscheint jetzt die dritte Generation, die den Namen Tucson wiederbelebt. Der Koreaner soll mit attraktivem Design, umfangreicher Ausstattung und moderner Technik erfolgreich auf Kundenfang gehen. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck kann ebenso überzeugen wie die ordentliche Verarbeitungsqualität und die gute Bedienbarkeit. Mit fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest und einem umfangreichen Angebot an Fahrerassistenzsystemen sowie einem guten Fußgängerschutz dank der aktiven Motorhaube befindet sich auch das Sicherheitsniveau auf dem aktuellen Stand der Technik. Nachholbedarf hat der Koreaner immer noch in puncto Fahrwerk, ihm mangelt es an Feinschliff: Sowohl der Federungskomfort als auch das Verhalten im ADAC Ausweichtest können nicht restlos überzeugen, gleiches gilt für die synthetische Lenkung. Zum Test tritt der Koreaner mit dem stärksten Benziner im Modellprogramm an: Der 177 PS leistende Vierzylinder ermöglicht flotte Fahrleistungen, der Verbrauch im ADAC EcoTest fällt mit 7,5 Liter pro 100 Kilometer allerdings recht hoch aus. Gleiches gilt für den Preis des Tucson, der in der Topausstattung Premium inklusive des optionalen Allradantriebs 34.750 Euro beträgt, durch die sehr umfangreiche Serienausstattung aber wieder relativiert wird.

Karosserievarianten: keine

Konkurrenten: u. a. Audi Q3, BMW X1, Ford Kuga, Kia Sportage, Mazda CX-5, Skoda Yeti, VW Tiguan

Stärken

  • gutes Platzangebot
  • einfache Bedienung
  • reichhaltige Serienausstattung
  • hohes Sicherheitsniveau
  • umfangreiche Garantie

Schwächen

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz (nur für Fahrer)
  • hoher Verbrauch
  • kein Start-Stopp-System
  • gefühlsarme Lenkung
  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität