Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 5
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 1
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 2
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 3
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 4
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 5
Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • einfache Bedienung

  • reichhaltige Serienausstattung

  • hohes Sicherheitsniveau

  • umfangreiche Garantie

Schwächen

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz (nur für Fahrer)

  • hoher Verbrauch

  • kein Start-Stopp-System

  • gefühllose Lenkung

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18)

2005 betrat Hyundai mit dem Tucson erstmals die Klasse der kompakten SUV. Als Nachfolger des ix35 erscheint jetzt die dritte Generation, die den Namen Tucson wiederbelebt. Der Koreaner soll mit attraktivem Design, umfangreicher Ausstattung und moderner Technik erfolgreich auf Kundenjagd gehen. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck kann ebenso überzeugen wie die ordentliche Verarbeitungsqualität und die gute Bedienbarkeit. Mit fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest und einem umfangreichen Angebot an Fahrerassistenzsystemen sowie einem guten Fußgängerschutz dank der aktiven Motorhaube befindet sich auch das Sicherheitsniveau auf dem aktuellen Stand der Technik. Nachholbedarf haben die Koreaner immer noch in puncto Fahrwerk, ihm mangelt es an Feinschliff: Sowohl der Federungskomfort als auch das Verhalten im ADAC Ausweichtest können nicht restlos überzeugen, gleiches gilt für die gefühllose Lenkung. Zum Test tritt der Koreaner mit dem stärksten Dieselmotor an: Der 185 PS leistende Vierzylinder sorgt zwar für ordentliche Fahrleistungen, der Verbrauch im ADAC EcoTest fällt mit 6,7 Liter pro 100 Kilometer allerdings recht hoch aus. Gleiches gilt für den Preis des Tucson, der in der Topausstattung Premium inklusive der optionalen Automatik 39.850 Euro beträgt, durch die sehr umfangreiche Serienausstattung aber wieder relativiert wird.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) als PDF.

PDF ansehen
Tucson 2.0 CRDi

40.490 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

136 kW (185 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellTucson 2.0 CRDi
TypPremium Allrad Automatik
BaureiheTucson (TL) (07/15 - 07/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTL
Modellstart07/15
Modellende07/18
Baureihenstart07/15
Baureihenende07/18
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerADV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)340 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis40490 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4HA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)136
Leistung maximal in PS (Systemleistung)185
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)136 kW (185 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4475 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2070 mm
Höhe1645 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vorne17,2 Grad
Böschungswinkel hinten23,9 Grad
Rampenwinkel18,6 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal513 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1503 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1690 kg
Zul. Gesamtgewicht2250 kg
Zuladung560 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)170 g/km
Tankgröße62,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1559 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit USB
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1600 Euro
Metallic-Lackierung610 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Tucson 1.7 CRDi blue
Hyundai Tucson 2.0 CRDi
Hyundai Tucson 1.6 Turbo
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (136 kW / 185 PS)
Hyundai Tucson 2.0 CRDi
2,4
5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,0

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,4

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,6

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,1

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,0

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

3,3

Lenkung

3,1

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,9

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

5,0

Verbrauch/CO2

4,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.049 €

Informationen zur Berechung

531

/ Monat

42,5 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung340 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund überlasteter ABS-Module
Betroffene ModelleTucson2. Generation (07/15 - 07/18), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2017 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.542 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module Abhilfe: Tauschen der Sicherung des ABS-Moduls und Aktualisierung der Software des ESP-Steuergeräts.
RückrufdatumApril 2017
AnlassMotorhaubenbefestigung fehlerhaft
Betroffene ModelleTucson2. Generation (07/15 - 07/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 bis März 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.216 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Fangbügel kann ein Öffnen einer nicht ordnungsgemäß verschlossenen Motorhaube während der Fahrt möglicherweise nicht wirkungsvoll verhindern. Als Abhilfe wird der Fangbügel erneuert. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai Tucson

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    5.1

    2020

    5.2

    2019

    4.4

    2018

    4.8

    2017

    7.5

    2016

    12.6

    2015

    17.4

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl55 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C0210 Punkte
    Testdatum11/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,5 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,3 / 5,6 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß170 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung136 kW
    Hubraum1995 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 215 g/km und einem Verbrauch von 6,7 Liter pro 100 Kilometer zählt der Koreaner nicht gerade zu den sparsamsten Vertretern seiner Klasse. Dabei verbraucht das SUV in der Stadt 8,3 l/100 km, außerorts 5,6 l/100 km und auf der Autobahn 7,6 l/100 km. Im Stadtzyklus wirkt sich das fehlende Start-Stopp-System negativ aus, der Allradantrieb sowie das Automatikgetriebe tragen ebenfalls ihren Teil zum recht hohen Verbrauch bei. Für dieses Ergebnis bekommt der Hyundai lediglich zehn Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Bei den Schadstoffmessungen schneidet der Tucson 2.0 CRDi 4WD Automatik gut ab. Trotz des Verzichts auf den Einsatz der Harnstofflösung AdBlue in Verbindung mit einem SCR-Katalysator liegen die Schadstoffanteile auf niedrigem Niveau. Der Lohn dafür sind 45 von 50 Punkten für die emittierten Schadstoffe. Insgesamt sammelt der Tucson 55 Punkte und somit drei Sterne im ADAC EcoTest.