1 von 5
Testergebnis
Dezember 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
einfache Bedienung
reichhaltige Serienausstattung
hohes Sicherheitsniveau
umfangreiche Garantie
Schwächen
Fensterheber ohne Einklemmschutz (nur für Fahrer)
hoher Verbrauch
kein Start-Stopp-System
gefühllose Lenkung
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18)
2005 betrat Hyundai mit dem Tucson erstmals die Klasse der kompakten SUV. Als Nachfolger des ix35 erscheint jetzt die dritte Generation, die den Namen Tucson wiederbelebt. Der Koreaner soll mit attraktivem Design, umfangreicher Ausstattung und moderner Technik erfolgreich auf Kundenjagd gehen. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck kann ebenso überzeugen wie die ordentliche Verarbeitungsqualität und die gute Bedienbarkeit. Mit fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest und einem umfangreichen Angebot an Fahrerassistenzsystemen sowie einem guten Fußgängerschutz dank der aktiven Motorhaube befindet sich auch das Sicherheitsniveau auf dem aktuellen Stand der Technik. Nachholbedarf haben die Koreaner immer noch in puncto Fahrwerk, ihm mangelt es an Feinschliff: Sowohl der Federungskomfort als auch das Verhalten im ADAC Ausweichtest können nicht restlos überzeugen, gleiches gilt für die gefühllose Lenkung. Zum Test tritt der Koreaner mit dem stärksten Dieselmotor an: Der 185 PS leistende Vierzylinder sorgt zwar für ordentliche Fahrleistungen, der Verbrauch im ADAC EcoTest fällt mit 6,7 Liter pro 100 Kilometer allerdings recht hoch aus. Gleiches gilt für den Preis des Tucson, der in der Topausstattung Premium inklusive der optionalen Automatik 39.850 Euro beträgt, durch die sehr umfangreiche Serienausstattung aber wieder relativiert wird.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premium Allrad Automatik (07/15 - 07/18) als PDF.
PDF ansehen40.490 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
136 kW (185 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Tucson 2.0 CRDi |
Typ | Premium Allrad Automatik |
Baureihe | Tucson (TL) (07/15 - 07/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TL |
Modellstart | 07/15 |
Modellende | 07/18 |
Baureihenstart | 07/15 |
Baureihenende | 07/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | ADV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 340 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 40490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 136 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 185 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 136 kW (185 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4475 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1645 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 172 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | 17,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,9 Grad |
Rampenwinkel | 18,6 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 513 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1503 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1690 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 560 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 170 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1559 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit USB |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1600 Euro |
Metallic-Lackierung | 610 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,5 | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,4 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität2,7 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung3,3 | Lenkung3,1 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,9 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO25,0 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.049 €
Informationen zur Berechung
531 € / Monat | 42,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 87 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 136 € |
Werkstattkosten | 155 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 340 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund überlasteter ABS-Module |
Betroffene Modelle | Tucson2. Generation (07/15 - 07/18), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2017 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78.542 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module Abhilfe: Tauschen der Sicherung des ABS-Moduls und Aktualisierung der Software des ESP-Steuergeräts. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Motorhaubenbefestigung fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Tucson2. Generation (07/15 - 07/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 bis März 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.216 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlerhafter Fangbügel kann ein Öffnen einer nicht ordnungsgemäß verschlossenen Motorhaube während der Fahrt möglicherweise nicht wirkungsvoll verhindern. Als Abhilfe wird der Fangbügel erneuert. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai Tucson
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.1 |
2020 | 5.2 |
2019 | 4.4 |
2018 | 4.8 |
2017 | 7.5 |
2016 | 12.6 |
2015 | 17.4 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 11/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,3 / 5,6 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 170 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 136 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 215 g/km und einem Verbrauch von 6,7 Liter pro 100 Kilometer zählt der Koreaner nicht gerade zu den sparsamsten Vertretern seiner Klasse. Dabei verbraucht das SUV in der Stadt 8,3 l/100 km, außerorts 5,6 l/100 km und auf der Autobahn 7,6 l/100 km. Im Stadtzyklus wirkt sich das fehlende Start-Stopp-System negativ aus, der Allradantrieb sowie das Automatikgetriebe tragen ebenfalls ihren Teil zum recht hohen Verbrauch bei. Für dieses Ergebnis bekommt der Hyundai lediglich zehn Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Bei den Schadstoffmessungen schneidet der Tucson 2.0 CRDi 4WD Automatik gut ab. Trotz des Verzichts auf den Einsatz der Harnstofflösung AdBlue in Verbindung mit einem SCR-Katalysator liegen die Schadstoffanteile auf niedrigem Niveau. Der Lohn dafür sind 45 von 50 Punkten für die emittierten Schadstoffe. Insgesamt sammelt der Tucson 55 Punkte und somit drei Sterne im ADAC EcoTest.