DruckenPDF
– Auto Test –

Audi TTS Roadster

Testergebnis 05/2016

  • Karosserie/Kofferraum 3,5
  • Innenraum 2,9
  • Komfort 2,4
  • Motor/Antrieb 1,6
  • Fahreigenschaften 1,7
  • Umwelt/EcoTest 3,0
  • Sicherheit 2,5
ADAC-Urteil Technik/Umwelt befriedigend 2,6
ADAC-Urteil Autokosten mangelhaft 5,0
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 56.100 Euro
  • Leistung: 228 kW (310 PS)
  • Hubraum: 1984 ccm

Zweitüriger Roadster der Mittelklasse (228 kW / 310 PS)

Mit dem TTS bietet Audi eine äußerst sportliche, aber nicht kompromisslose Variante des TT an, die vor allem als Roadster ungemeinen Fahrspaß vermittelt. Die Fahreigenschaften sind durchweg sicher und überfordern selbst wenig erfahrene Fahrer nicht. Daran Anteil haben nicht zuletzt die präzise Lenkung, der Allradantrieb und das effektiv regelnde Stabilitätsprogramm. Gelassenes Cruisen macht dabei aber mindestens genauso viel Spaß wie flotte Kurvenhatz. Das Stoffverdeck kann auch während der Fahrt (bis 50 km/h) in wenigen Sekunden elektrisch geöffnet werden. Dank dem serienmäßigen, auf Knopfdruck ausfahrbaren Windschott und der optionalen Nackenheizung lässt sich das Frischluftvergnügen selbst bei niedrigen Außentemperaturen weitgehend zugfrei genießen. Eine wahre Freude ist es dabei, dem Klang des kräftigen Turbomotors zu lauschen. Vor allem im Dynamic-Modus zaubern einem die Schaltgeräusche bei jedem Gangwechsel ein Lächeln ins Gesicht. Das Doppelkupplungsgetriebe passt gut zum TTS, im Automatikmodus erfolgen die Gangwechsel spontan und situationsgerecht. Deutlich mehr Spaß macht es aber, die Gänge per Schaltpaddel am Lenkrad zu wechseln. Die Fahrleistungen des 310 PS starken Vierzylinders sind überragend, was allerdings auch an der grenzwertig kurzen Getriebeübersetzung liegt. Ein siebter Gang hätte der S tronic gut gestanden. Entsprechend hoch fällt der Kraftstoffverbrauch aus. Mit einem EcoTest-Verbrauch von 8,2 l/100 km kann der TTS kaum punkten. In der Summe gehört der Audi TTS zu einem der fahraktivsten Roadster in dieser Klasse, bietet aber gleichzeitig einen guten Restkomfort und wird somit auch auf längeren Strecken nicht zur Qual. Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Der Grundpreis der getesteten Variante liegt bei stolzen 54.900 Euro.

Karosserievarianten: Coupé

Konkurrenten: BMW Z4 35is; Mercedes SLC 43 AMG, Nissan 370Z Roadster

Stärken

  • hervorragende Fahrleistungen
  • sehr sichere und sportliche Fahreigenschaften
  • wenig Zugluft bei offenem Verdeck

Schwächen

  • geringe Alltagstauglichkeit
  • gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept
  • sehr kurze Getriebeauslegung
  • hoher Verbrauch

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität