Abgas- und Dieselproblematik

Abgas- und Dieselproblematik

Abgasmanipulation bei VW

Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns im Herbst 2015 sind viele Verbraucher unsicher, wie sie sich verhalten sollen und welche Rechte sie haben. Die zwischenzeitlichen Entwicklungen auch bei anderen Fahrzeugherstellern - wie etwa Daimler – und die Diskussion um Dieselfahrverbote haben die Situation noch weiter verschärft. Nachfolgend hat der ADAC die relevanten Informationen zum Thema Diesel für seine Mitglieder aufbereitet.

Andere Hersteller & Importeure

Aktuell werden außerdem eine Vielzahl an Anfragen an uns herangetragen, wie es sich bei anderen Marken verhält. Bisher liegen dem ADAC nur von den auf den im nachfolgenden genannten Marken bzw. Konzernen offizielle Stellungnahmen bzw. Aussagen über Art und Umfang von Software-Updates zur Verbesserung der Abgasqualität vor. Andere Hersteller und Importeure ausländischer Fahrzeuge haben wir angefragt, bisher aber noch keine Antworten oder Informationen erhalten. Sobald diese vorliegen, werden sie an dieser Stelle veröffentlichen.

VW-Abgasskandal

Hier finden Sie die Testergebnisse der unabhängigen Abgasmessung des ADAC, sowie eine umfassende Rechtsprechungsübersicht zu den wichtigsten Entscheidungen rund um die VW-Abgasthematik.

Ihre Rechte als Verbraucher
Manipulationsverdacht bei Diesel-Pkw von Daimler

Daimler-Dieselprobleme

Nachfolgend hat der ADAC die relevanten Informationen zum Thema Daimler für seine Mitglieder aufbereitet.

Hinweise zu Servicemaßnahmen
Kartellvorwürfe gegen Daimler, VW, Audi, Porsche und BMW

Kartellvorwürfe gegen Daimler, VW, Audi, Porsche und BMW

Welche rechtlichen Auswirkungen haben die Kartellvorwürfe gegen die „Big 5“ der Automobilindustrie Daimler, VW, Audi, Porsche und BMW?

Mehr Informationen

Informationen der ADAC Fahrzeugtechnik

In unserem Liveticker sind die wichtigsten Informationen zum Thema Abgas, speziell Diesel-Abgase, chronologisch für Sie zusammengefasst.

Mehr Informationen