Neuer Toyota RAV4: So fährt der Kompakt-SUV mit Hybridantrieb

4.3.2019

Die fünfte Generation des Toyota RAV4 hat nicht nur optisch Ecken und Kanten. Auch technisch geht der kompakte SUV eigene Wege: Kein Diesel, dafür eine Hybrid-Version. Testfahrt, Bilder, Video, technische Daten, Preise, Verbrauch

  • Den neuen Toyota RAV 4 gibt es nur als Benziner und Hybrid 
  • Die Preise starten bei 29.990 Euro – Basismodell mit 2-Liter-Motor und 175 PS
  • Besseres Platzangebot, Kameraspiegel, neue Assistenzsysteme

 

Mit dem ersten RAV4, der als kleines Spaßauto 1994 auf den Markt kam, hat der aktuelle nichts mehr zu tun. Mit 4,60 Metern Länge reiht er sich nahtlos in die Riege der kompakten SUV à la VW Tiguan und Ford Kuga ein – und empfiehlt sich daher auch als Familienauto. Wie gut der neue RAV4 wirklich ist, musste der Japaner auf einer ersten Testfahrt beweisen.

Runde Formen sind beim neuen RAV4 offenbar out: "Polygonal Design" nennt Toyota das extravagante Spiel mit Flächen, Ecken und Kanten. Gegen Aufpreis wird das Dach in Kontrastfarbe lackiert – dadurch wirkt das 1,69 Meter hohe Fahrzeug flacher und gestreckter und nicht so massig wie manch anderer SUV.

Mehr Platz, größerer Kofferraum

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Kofferraum Toyota RAV4
Der Kofferraum fasst nun stattliche 580 Liter, umgeklappt 1690

Weil die Räder nun drei Zentimeter weiter auseinander stehen als zuvor, haben die Insassen mehr Platz. Selbst langbeinige Mitfahrer fühlen sich hinten sehr wohl und die Sitzposition ist bequem. Dass der RAV4 nicht wie Konkurrent Tiguan mit einer verschiebbaren Rückbank aufwarten kann, ist daher kein wirkliches Manko.

Und eine dritte Sitzreihe vermisst man im Grunde auch nicht, zeigt sich doch beim Mitstreiter Honda CR-V, dass sie nicht mehr als eine Strafbank ist und ein kompakter SUV eben kein Kleinbus sein kann.

Trotz gleicher Fahrzeuglänge hat auch der Kofferraum zugelegt. Er fasst nun 79 Liter mehr und nimmt urlaubstaugliche 580 Liter auf, umgeklappt sind es 1690. Das Raumwunder ist auch nötig – schließlich muss der RAV4 in die Lücke springen, die die eingestellte Familienlimousine Avensis hinterlassen hat. Zwar kehrt 2019 der Toyota Camry wieder nach Deutschland zurück, aber wohl nur als Stufenhecklimousine und nicht als Kombi.

Ein Liter weniger Autobahn-Verbrauch

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Toyota Rav4 fahrend von hinten
Nur bei sehr ruhiger Fahrweise kann der Normverbrauch erreicht werden

Ein Dieselmotor ist für den RAV4 nicht mehr vorgesehen. Dafür gibt es einen 2,0-Liter-Benziner mit 175 PS, doch Toyota schätzt, dass 80 Prozent der Käufer den Hybrid nehmen werden. Der leistet mit Frontantrieb stolze 218 PS, als Allradversion AWD-i mit Elektromotor an der Hinterachse, sogar 222. 

An Kraft mangelt es dem Japaner also nicht, was sich beim Überholen auf der Landstraße auszahlt: Auf unseren ersten Testfahrten wirkte der Antrieb sehr souverän. Auf Tempo 100 beschleunigt der Allradler in kurzweiligen 8,1 Sekunden, der frontgetriebene RAV4 braucht dafür mit 8,4 Sekunden kaum länger. In beiden Fällen ist jedoch die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h begrenzt.

Dem Spritverbrauch sollte das zuträglich sein. Toyota betont, den Autobahnverbrauch der Hybridversion im Vergleich zum alten Modell um einen Liter gesenkt zu haben. Das war überfälig, erwies sich doch das Vorgängermodell als recht trinkfreudig. Im ADAC Ecotest betrug der Verbrauch auf der Autobahn unzeitgemäße 9,4 Liter. Was das neue Modell konsumiert, wird ADAC Test in Kürze untersuchen.

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Eine Tendenz haben unsere ersten Testrunden bereits gezeigt: Als Normverbrauch für das neue Modell gibt Toyota 5,6 und 5,9 Litern Super (Allrad) im Schnitt des neuen WLTP-Zyklus an. Das kann man zwar tatsächlich erreichen, aber nur, wenn man extrem defensiv fährt. Zügiger unterwegs, taucht schnell eine neun vor dem Komma auf. Die Bandbreite ist also recht groß, was auch daran liegt, dass der RAV4 als konventioneller Hybrid nur kurze Strecken rein elektrisch bewältigen kann. Dass der Motor hybridtypisch beim Gasgeben wegen des stufenlosen Getriebes aufheult, ist auch beim RAV4 noch so.

Bis zu 80 Prozent der Kraft geht beim 3000 Euro teureren AWD auf die Hinterachse, ein "Trail Mode" verteilt das Drehmoment zwischen den Rädern. Vorteil bei Offroad-Fahrt: 15 mm mehr Bodenfreiheit und kürzere Überhänge als beim Vorgänger. Beim Fahren auf der Straße war Toyota offenbar ein guter Federungskomfort wichtiger als hohe Kurvendynamik, so dass der Kompakt-SUV gut über Bodenunebenheiten hinwegrollt, bei flotter Serpentinenfahrt aber nicht mit flacheren Pkw mithalten kann.

Modernes Cockpit, neueste Assistenzsysteme

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Cockpit Toyota RAV4
Der neue RAV4 bietet ein modernes und aufgeräumtes Cockpit

Die fünfte RAV4-Generation kommt mit besseren Assistenzsystemen und einer umfangreicheren Serienausstattung. Schon die günstigste Ausstattungslinie hat LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Alufelgen und einen automatischen Notbremsassistenten an Bord. Dieser funktioniert nun auch bei Nacht und hat zudem Radfahrer auf dem Schirm.

Innen nimmt der RAV4 die kantige Form der Außengestaltung auf und setzt auf gerade Linien und ordentliche Bedienbarkeit. So hat der Sieben-Zoll-Touchscreen nicht nur berührungsempfindliche Flächen, sondern auch acht feste Tasten am Rand, mit denen zielsicher und direkt in verschiedene Menüs gesprungen werden kann.

Interessant: Ab der Ausstattungslinie "Club" ist ein digitaler Innenspiegel an Bord, der sich vom gewöhnlichen Rückspiegel in einen Bildschirm verwandeln kann. Dieser zeigt ein sehr weitwinkliges Kamerabild vom Geschehen hinter dem Auto und erweitert das Blickfeld dadurch enorm. Besonders Sinn macht die Technik, wenn zum Beispiel die Sicht nach hinten durch große Fondinsassen oder bis unters Dach geladenes Gepäck eingeschränkt wird.

Aber sie hat auch einen Nachteil: Wie weit andere Autos entfernt sind, ist anfangs nur schwer einzuschätzen. Räumlich sieht man mit einem gewöhnlichen Spiegel besser.

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Fazit

Unter dem Strich ist der RAV4 ein solider SUV, der aber seinen Preis hat: Die Basis kostet 29.990 €, der Hybrid ab 32.990 €.Für den Allradantrieb verlangt Toyota je nach Ausführung zwischen 2500 und 3000 Euro extra. Rund die Hälfte der der RAV4-Kunden gönnen sich die AWD-Version, nimmt der Hersteller an.

 

Technische Daten (Herstellerangaben) Toyota RAV4 2.0 Benziner  Toyota RAV4 Hybrid
Antrieb Vierzylinder-Benziner, 1987 cm3, 129 kW/175 PS, 208 Nm bei 4300 U/min Vierzylinder-Hybrid-Benziner, 2487 cm3, 160 kW/218 PS Systemleistung, 221 Nm bei 3600 U/min
Fahrleistungen 9,8 s auf 100 km/h, 190 km/h Spitze
8,4 s auf 100 km/h, 180 km/h Spitze
Verbrauch nach WLTP 7,1 l Super/100km
5,6 l Super/100 km 
Maße L 4,60 / B 1,86 / H 1,69 m (m. Dachreling) L 4,60 / B 1,86 / H 1,69 m (m. Dachreling) 
Kofferraum 580 – 1690 l 580 – 1690 l 
Leergewicht 1450 kg 1590 kg 
Preis ab 29.990 Euro
ab 32.990 Euro 

Text: Jochen Wieler. Fotos: PR

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