ADAC Test BMW X4: Wie gut ist das Comfort-SUV-Coupé?

Heckansicht eines fahrenden BMW X4
BMW X4: Das hohe Heck ist Geschmacksache© BMW

Die Mischform aus SUV und Coupé kommt an. Bester Beweis ist der Erfolg des BMW X4 – trotz hoher Preise. Der ADAC hat das mindestens 59.800 Euro teure SUV-Coupé als xDrive 30i getestet. Daten, Fotos, Testergebnisse

  • Die zweite Generation des BMW X4 ist sportlich und komfortabel

  • Der Testverbrauch ist mit 9,2 Litern unzeitgemäß hoch

  • Konkurrenten: Range Rover Evoque, Mercedes GLC Coupé und Audi Q3

"X4-Kunden sind Individualisten", sagt der bei BMW für das schräge SUV zuständige Projekt-Manager Joachim Dunkel. Nicht ohne Stolz, denn selbst wenn ein SUV-Coupé heute oft noch auf Unverständnis stößt: Es gibt genügend Autokäufer, die sich für den Mittelklasse-SUV – und seinen großen Bruder BMW X6 oder das Mercedes GLC-Coupé – entscheiden. Die erste X4-Generation hat BMW in nur vier Jahren immerhin rund 200.000 Mal verkauft.

Wer sind diese Individualisten, die sich für den mindestens 59.800 Euro teuren X4 erwärmen können? "Zum einen natürlich X3-Fahrer, deren persönliche Verhältnisse sich geändert haben", erklärt Dunkel. Heißt: Eltern, deren Kinder aus dem Haus sind und die jetzt nicht mehr so viel Platz brauchen, aber nicht auf den Komfort eines SUV – Stichwort: höhere Sitze – verzichten wollen. Zum anderen locke der X4 auch Sportwagenfahrer. Spätestens wenn bei den 4er-Coupé- oder Z4-Jüngern die ersten Rückenbeschwerden einsetzten, suchten viele nach einer bequemeren, aber immer noch sportlichen Alternative.

Einstieg fällt SUV-typisch komfortabel aus

Front und Seitenansicht eines fahrenden BMW X4
Der Gelände-Koloss lässt sich erstaunlich dynamisch bewegen© BMW

SUV-typisch komfortabel ist der Einstieg in den 4,75 Meter langen X4 auf jeden Fall, und in dem fein verarbeiteten Cockpit geht es weit weniger eng zu als in einem klassischen Coupé. Vorn herrscht in alle Richtungen genügend Platz, selbst große Fahrer finden hinter dem dicken Volant schnell die passende Sitzposition. Von dort aus haben sie sowohl den iDrive-Controller auf dem Mitteltunnel, als auch den (optionalen) 12,3 Zoll großen Infotainment-Touchscreen auf dem Armaturenbrett oder die induktive Ladeschale vor dem Schalthebel gut im Griff.

Sogar in Reihe zwei kann man noch ganz ordentlich reisen, für Sitzriesen wird die Luft nach oben jedoch etwas dünn: Die Coupé-hafte Dachform hat eben nicht nur Vorteile. Sind die vorderen Plätze für Personen mit einer Größe von 1,85 Meter eingestellt, können hinten nur noch etwa 1,80 Meter große Menschen sitzen.

Die Rückbank ist nicht verschiebbar, die Lehnenneigung aber in drei Stufen variierbar – wobei das aufgrund des Dachhimmelverlaufs für das Platzangebot wenig Unterschied macht. Kopf- und Beinfreiheit sind in jeder Stufe für ein solch großes Fahrzeug ähnlich knapp bemessen, wie die ADAC Messwerte belegen.

Der Kofferraum fällt dagegen genauso groß aus wie bei einem X3: Die Werksangabe von 525 bis 1430 Litern schafft er nach ADAC Messung nicht ganz: 405 Liter (ohne Fächer in Unterboden und auf der Seite) bis 1235 Liter sind ordentlich. Zehn Getränkekisten passen problemlos in den X4. Gut: Die Rücksitzlehne ist dreigeteilt umklappbar.

Während ihm seine Basis die Alltagstauglichkeit sozusagen in die Wiege gelegt hat, mussten sich die Ingenieure für die gewünschte Dynamik schon etwas mehr anstrengen. Wichtigster Unterschied zum BMW X3: Was dort als Sportfahrwerk verkauft wird, ist beim X4 Standard.

Die Kunden haben aber trotzdem noch die Wahl: Gegen Aufpreis gibt es adaptive Dämpfer. Diese Option ist durchaus empfehlenswert, weil sie mit 700 Euro extra vergleichsweise moderat ausfällt und weil der Federungskomfort im Comfort-Modus besser ist als mit dem Standard-Fahrwerk.

Was die Dämpfer aus dem SUV-Coupé machen, offenbart sich eindrucksvoll auf dem Handling-Kurs. Mit bemerkenswerter Präzision zirkelt der 1,9 Tonnen schwere Koloss um die Kurve und weicht kaum von der vorgegebenen Linie ab – permanentem Allrad und elektronischem Sperr-Differenzial an der Hinterachse sei Dank. Beim ADAC Ausweichtest zeigt sich das Gewicht am ehesten: Bei hohem Lenkeinschlag neigt der X4 zu ausgeprägtem Untersteuern, er schiebt also über die Vorderräder.

Den BMW X4 gibt es auch mit 510 PS

Damit der X4 so richtig in Schwung kommt, braucht es auch kräftige Motoren. Maximalen Fahrspaß verspricht nicht nur das X4 M-Modell, das als X4 M Competition 510 PS aufruft. Auch die M-Performance-Modelle, der M40i mit 360 Turbo-Benzin-PS und der M40d mit 340 PS starkem Drei-Liter-Selbstzünder und jeweils 8 kW/11 PS starker Mildhybrid-Unterstützung unter der Haube sind schon jenseits von dem, was noch gesellschaftsfähig ist. Der teuerste X4 kostet dann auch 107.300 Euro. Apropos Mildhybrid: Diese Spritspar-Technik ist auch in den beiden "normalen" Benzinern 20i mit 184 PS und 30i mit 245 PS und in den beiden Dieselmodellen 20d mit 190 PS und 30d mit 286 PS installiert.

Auch mit etwas weniger Leistung als in den M-Versionen macht der X4 viel Spaß, wie der getestete xDrive30i mit noch 252 PS starkem Benziner gezeigt hat. Der Vierzylinder leistet nach der jüngsten Überarbeitung "nur" noch 245 PS. Er gibt seine Leistung nicht brachial, sondern sehr gleichmäßig und ohne Verschnaufpause ab. Seine Laufkultur ist erstklassig und vielen Sechszylindern überlegen, er läuft praktisch vibrationsfrei für die Insassen und fällt weder durch Brummen noch durch Dröhnen auf, egal bei welcher Drehzahl und egal in welchem Gang.

Perfektion kann auch langweilig sein

Gerade diese Perfektion ist aber ein Kritikpunkt bei einem sportlichen Auto, denn soundtechnisch klingt es etwas dünn und wirkt mit seiner sehr gleichmäßigen Leistungsabgabe zu glatt und ohne echten Höhepunkt. Ganz so spontan wie großvolumige Saugmotoren kann das Zwei-Liter-Aggregat nicht ansprechen, es dauert bei einem Gasbefehl einen kurzen Moment, bis dieser in Leistung umgesetzt wird.

BMW hat den X4 gut gedämmt, im Testwagen sind zudem die optionalen vorderen Seitenscheiben in Doppelverglasung verbaut – dieses Extra (Akustikverglasung) ist mit 200 Euro moderat eingepreist. Bei 130 km/h ergibt sich im Innenraum eine Lautstärke von 65,2 dB(A) – das ist ein gutes Ergebnis.

Der Verbrauch des X4 30i ist viel zu hoch

Seitenansicht eines BMW X4
Komfortables Reiseauto: Auf Langstrecke fühlt sich der X4 wohl© BMW

Und der Verbrauch? Hier kann man von dem SUV keine Wunder erwarten. Im ADAC Ecotest kommt der X4 xDrive30i mit Achtgang-Automatikgetriebe auf einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine CO₂-Bilanz von 252 g/km – gibt null Punkte im Ecotest. Insgesamt gesehen und auch für ein Mittelklasse-SUV ist der Verbrauch heutzutage zu hoch.
Um die Abgasnorm Euro 6d zu erfüllen, erhielten die Benziner einen Partikelfilter. Der macht sich beim Probanden positiv bemerkbar. Nur wenn der Vierzylinder im Autobahnzyklus arg schuften muss, steigen die Kohlenmonixid-Emissionen etwas an. Trotz guter Ergebnisse bei den Schadstoffen bekommt der X4 xDrive30i wegen des hohen Verbrauchs aber nur zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Ein billiges Vergnügen ist der X4 30i erwartungsgemäß nicht. Wer sich aus dem reichen Angebot an Komfort-Extras (Head-up-Display, Panoramadach, Fahrzeugschlüssel mit Display) bedient oder auf den aktuellen Assistenzsystemen besteht, muss zum Basispreis von 67.100 Euro erstmal 4200 Euro für das M Sportpaket und gut 10.000 Euro oder mehr zusätzlich für Sonderausstattung einkalkulieren. Der gut ausstaffierte Testwagen kam jedenfalls locker auf über 80.000 Euro. Aber diese selbstbewusste Preispolitik hat BMW-Kunden ja noch nie wirklich gestört.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht (Test von 2018) zum BMW X4 xDrive 30i M Sport X Steptronic als PDF herunterladen.
PDF, 1,6 MB
PDF ansehen

BMW X4 xDrive 30i: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

BMW X4 xDrive 30i M Sport X Steptronic

Motor

4-Zylinder-Turbobenziner, 185 kW/252 PS (jetzt 180 kW/245 PS), 1998 cm³, 350 Nm bei 1560 - 4800 U/min

Fahrleistungen

6,6 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 235 km/h

Verbrauch (WLTP)

7,5 - 8,5 l Super/100 km, CO₂-Ausstoß: 171 - 192 g/km

Maße

L 4,75 / B 1,92 / H 1,62 m

Kofferraumvolumen

525 – 1430 l

Anhängelast ungebremst / gebremst

750 / 2400 kg

Preis

71.300 €, Baureihe ab 59.800 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

BMW X4 xDrive 30i M Sport X Steptronic

Überholvorgang 60-100 km/h

4,3 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,7 m

Wendekreis

12,1 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

9,2 l Super/100 km, 252 g CO₂/km (well-to-wheel)

Reichweite

705 km

Innengeräusch bei 130 km/h

65,2 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1855 / 545 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

405 / 775 / 1235 l

Testdatum: 8/2018

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

BMW X4 xDrive 30i M Sport X Steptronic

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,7

Gesamtnote

2,3

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt/Ecotest werden doppelt gewertet; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft

Das hat uns gefallen: Viele Assistenzsysteme verfügbar. Gute Fahrleistungen. Sehr niedriger Partikelausstoß. Geringes Geräuschniveau.

Das hat uns nicht gefallen: Knappes Platzangebot im Fond. Schlechte Rundumsicht. Hoher Preis. Unzeitgemäß hoher Verbrauch.

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.