Pkw-Neuzulassungen Oktober 2025: E-Autos mit deutlichem Zuwachs
Von Redaktion

Pkw-Neuzulassungen im Oktober 2025: (Plug-in)-Hybride und Elektroautos zeigen erkennbare Zuwächse, Verbrenner verlieren weiter an Bedeutung. Insgesamt zeigt sich der Automarkt erholt.
Update: Meistverkauftes E-Auto ist der Škoda Elroq
Jeder fünfte Neuwagen ein E-Auto
Vordere Plätze für die Marken VW, Mercedes und BMW
CO₂-Ausstoß sinkt um 11,4 Prozent
Neuzulassungen: Jeder fünfte Neuwagen elektrisch
Die Nachfrage nach Elektroautos ist weiterhin hoch. Im Oktober 2025 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) 52.425 reine Batterie-Pkw (BEV) neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 21 Prozent und einem Zuwachs von fast 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2024. Damit war rund jeder fünfte Neuwagen ein Batteriefahrzeug (BEV).
Elektroautos boomen seit Jahresbeginn
Die hohe Nachfrage nach Elektroautos hält schon das ganze Jahr über an, nachdem sie 2024 noch deutlich eingebrochen war. Allein im ersten Halbjahr 2025 wurden dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) zufolge mehr als 297.000 Elektroautos neu zugelassen, ein Plus von 38,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zurückzuführen ist das nach Ansicht des Verbands auf das deutlich größere Fahrzeugangebot in den Einstiegssegmenten.
Erfreulich: Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw sank um 11,4 Prozent und betrug 100,6 g/km.
Oktober 2025: Automarkt zeigt sich robust
Auch der Gesamtmarkt für Neufahrzeuge kann über den Monat Oktober nicht klagen: Es wurden in Deutschland 250.133 Pkw neu zugelassen. Das sind 7,8 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres und auch deutlich mehr als im Vormonat September (235.528 Neuzulassungen).
Neuzulassungen: Die Entwicklung nach Antriebsarten
Betrachtet man die Zulassungszahlen der Antriebsarten jenseits der E-Autos (BEV), ergibt sich folgendes Bild: 30.946 Pkw waren Plug-in-Hybride, die mit einem Zuwachs von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat der Gewinner waren. Die übrigen Hybrid-Antriebe kamen auf 70.652 Fahrzeuge und legten ebenfalls zu.
Anders die Situation bei den Verbrennern: Im Oktober wurden 64.706 Benziner neu zugelassen, das ist gegenüber dem Vorjahresmonat ein Rückgang um 12,9 Prozent. Bei Dieselfahrzeugen lagen die Neuzulassungen bei 30.462 und damit um 15,8 Prozent unter den Zahlen von Oktober 2024.
Marken im Oktober 2025: VW vorn, Tesla weiter schwach
Wenig Veränderungen gab es im Ranking der Automarken: VW behauptet mit 19,3 Prozent aller Neuzulassungen auch im Oktober mit großem Abstand die erste Position. Mit deutlichem Abstand folgen Mercedes und BMW sowie auf Rang 4 als erster nichtdeutscher Hersteller Skoda.
Beim Elektroboom hinkt Tesla zunehmend hinterher. Während die chinesische Konkurrenz in Deutschland mit ihren Elektromodellen immer mehr Fuß fasst, wurden im Oktober lediglich 750 Tesla neu zugelassen. Das sind über 50 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Viele Menschen boykottieren die Elektroautos des Konzerns des umstrittenen Tech-Milliardärs Elon Musk.
Die beliebtesten Modelle im Oktober 2025
Bei den beliebtesten Modellen dominiert wieder der Hersteller VW: An der Spitze steht der VW Golf, auf Rang 2 der VW T-ROC. Der ebenfalls aus Wolfsburg stammende VW Tiguan behält Rang 3.
Meistverkauftes E-Auto ist der Škoda Elroq

Betrachtet man ausschließlich die beliebtesten E-Auto-Modelle, so hat der Škoda Elroq den bisherigen Spitzenreiter VW ID.3 von der Spitzenposition auf Rang 3 verdrängt. Auf Rang 2 befindet sich im Oktober der VW ID.7.
Jahresbilanz 2024: Pkw-Bestand leicht gestiegen
Mit 61.097.943 registrierten Kraftfahrzeugen (Kfz) lag der Pkw-Gesamtbestand am 1. Januar 2025 um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Den größten Anteil haben Pkw mit rund 49,3 Millionen Fahrzeugen. Rund 88,3 Prozent aller Pkw waren auf private Halterinnen und Halter zugelassen.
Anteil der E-Autos immer noch gering
Der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden an der Gesamtzahl aller in Deutschland zugelassenen Pkw ist weiterhin gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2025 bei 3,3 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 2,0 Prozent (Plug-in-Hybride).
Der seit 2017 deutliche Zuwachs von E-Autos am Pkw-Bestand in Deutschland hat sich 2024 durch auslaufende Förderungen abgeflacht, ist aber weiterhin signifikant. Auf 5,2 Prozent stark zugenommen hat der Anteil der sonstigen Hybrid-Pkw.
Mit Material von dpa.