ADAC Test Fahrradheckträger 2019

Atera Strada Sport M3

Der Fahrradheckträger von Atera bietet eine gute Möglichkeit inkl. einer Erweiterung den Transport von 4 Fahrräder. Allerdings muss dabei die Stützlast des Fahrzeugs beachtet werden. Ggf. bei Pedelecs, aber definitiv bei E-MTBs ist der Abstand zwischen den ersten beiden Schienen zu gering. Hier kann, bzw. muss auf die Erste und Dritte Schiene zurückgegriffen werden. Das Einfädeln und befestigen der Haltearme ist etwas knifflig.

Atera Strada Sport M3

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Gestaltung · 20 % Gewichtung
2,6
Handhabung · 50 % Gewichtung
2,6
Sicherheit · 30 % Gewichtung
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preisspanne (nach Recherche 29.05.19)345 - 623 Euro
Leergewicht (gemessen)18,1 kg
Anzahl der Pedelecs2 Stück
Anzahl der Fahrräder3 Stück (4 Fahrräder mit Erweiterung)
Anschluss-Stecker13-polig
Faltbar/abklappbarnein / ja
Zugang Bus möglichnein
Max. Zuladung (nach Herstellerang.)41,9 kg ab 60 kg Stützlast; 56,9 kg bei 75 kg Stützlast bis zu 68 kg mit Erweiterung
Hersteller/VertriebAtera GmbH, Im Herrach 1, D-88299 Leutkirch im Allgäu, www.atera.de

Stärken

  • Hochwertige Verarbeitung

  • Einfaches Abklappen bei voll beladenen Zustand

  • Erweiterbar auf viertes Fahrrad

  • Optionales Zubehör für breitere Reifen (ab 2,4 Zoll) vorhanden

Schwächen

  • Kupplungsbefestigung etwas hakelig

  • Rasterband etwas schwergängig

  • Haltearme nicht abnehmbar

  • Abstand zwischen den Schienen zu eng (Scheuerstellen an den Rädern)

  • Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig

  • Klemmung der Kupplung nicht vollflächig, so dass der Einschlag nach City Crash am Fahrzeug enorm ist