ADAC Test Fahrradheckträger 2019
Atera Strada Sport M3
Der Fahrradheckträger von Atera bietet eine gute Möglichkeit inkl. einer Erweiterung den Transport von 4 Fahrräder. Allerdings muss dabei die Stützlast des Fahrzeugs beachtet werden. Ggf. bei Pedelecs, aber definitiv bei E-MTBs ist der Abstand zwischen den ersten beiden Schienen zu gering. Hier kann, bzw. muss auf die Erste und Dritte Schiene zurückgegriffen werden. Das Einfädeln und befestigen der Haltearme ist etwas knifflig.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Gestaltung · 20 % Gewichtung | 2,6 |
Handhabung · 50 % Gewichtung | 2,6 |
Sicherheit · 30 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preisspanne (nach Recherche 29.05.19) | 345 - 623 Euro |
Leergewicht (gemessen) | 18,1 kg |
Anzahl der Pedelecs | 2 Stück |
Anzahl der Fahrräder | 3 Stück (4 Fahrräder mit Erweiterung) |
Anschluss-Stecker | 13-polig |
Faltbar/abklappbar | nein / ja |
Zugang Bus möglich | nein |
Max. Zuladung (nach Herstellerang.) | 41,9 kg ab 60 kg Stützlast; 56,9 kg bei 75 kg Stützlast bis zu 68 kg mit Erweiterung |
Hersteller/Vertrieb | Atera GmbH, Im Herrach 1, D-88299 Leutkirch im Allgäu, www.atera.de |
Stärken
Hochwertige Verarbeitung
Einfaches Abklappen bei voll beladenen Zustand
Erweiterbar auf viertes Fahrrad
Optionales Zubehör für breitere Reifen (ab 2,4 Zoll) vorhanden
Schwächen
Kupplungsbefestigung etwas hakelig
Rasterband etwas schwergängig
Haltearme nicht abnehmbar
Abstand zwischen den Schienen zu eng (Scheuerstellen an den Rädern)
Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig
Klemmung der Kupplung nicht vollflächig, so dass der Einschlag nach City Crash am Fahrzeug enorm ist