Test 2017: Sommerreifen 195/65 R15 V

21.02.2017

16 Sommerreifen der weit verbreiteten Dimension 195/65 R 15 91 V für Pkw der unteren Mittelklasse hat der ADAC in diesem Jahr eingehend getestet. Fünf Reifenmodelle empfehlen sich mit dem ADAC Urteil „gut“. Ein breites Mittelfeld von zehn Testkandidaten mit mehr oder minder ausgeprägten einzelnen oder mehreren Schwächen erntet das Urteil „befriedigend“. Das Reifenmodell mit den deutlichsten Unzulänglichkeiten schließt den ADAC Sommerreifentest mit dem Urteil „ausreichend“ ab.

0,6 bis 1,5
sehr gut
1,6 bis 2,5
gut
2,6 bis 3,5
befriedigend
3,6 bis 4,5
ausreichend
ab 4,6
mangelhaft

Fazit

15 Sommerreifen für kleine SUV wie VW Tiguan

Der ADAC hat in diesem Jahr 15 SUV-Sommerreifen der Dimension 215/65 R 16 H getestet. Die meisten Reifenmodelle verfügen über den Standard-Load-Index 98, zwei verstärkte Modelle über einen Load-Index von 102. Getestet wurden die Reifen auf einem VW Tiguan.

Nicht alle Marken vertreten

Reifenmodelle der Marken Continental und Dunlop haben an dem Reifentest nicht teilgenommen, da Angebote dieser Herstellern nur bedingt in die Auswahl der übrigen SUV-Reifen passen. Einzelne in Frage kommende Modelle sind relativ alt bzw. haben eine stärkere Off-Road-Auslegung.
Zwei Reifenmodelle erhalten das ADAC-Urteil „gut“, elf Modellen erteilt der ADAC das Urteil „befriedigend“, jeweils ein Modell wird mit „ausreichend“ bzw. „mangelhaft“ bewertet.

Zweimal ADAC Urteil „gut“, 11 mal „befriedigend“

Zu der ausgewogenen Spitzengruppe mit dem ADAC-Urteil „gut“ zählen der Goodyear EfficientGrip SUV sowie der Cooper Zeon 4XS Sport. Beide zeigen in keinem der relevanten Kriterien Schwächen.
Die Gruppe des breiten Mittelfelds mit dem ADAC-Urteil „befriedigend“ umfasst elf Modelle. Sie besteht aus folgenden Produkten (Reihenfolge entsprechend der Endnote von besser nach schlechter):

• Firestone Destination HP
• Nokian Line SUV
• Pirelli Scorpion Verde
• Semperit Comfort-Life 2 SUV
• Uniroyal Rain Expert 3 SUV
• Barum Bravuris 4x4
• General Grabber GT
• Apollo Apterra H/P
• Hankook DynaPro HP2 (RA33)
• BF Goodrich g-Grip SUV und
• Bridgestone Dueler H/P Sport.

Bis auf den Uniroyal Rain Expert 3 SUV, der seine Bewertung den Schwächen auf trockener Fahrbahn verdankt, verhindern bei allen Reifenmodellen dieser Gruppe vorrangig die Nässeeigenschaften ein besseres Urteil. Lediglich der Nokian- sowie der Barum-Reifen erreichen in anderen Kriterien die schlechteren Noten, die auch die Endnoten bilden (beim Nokian: Kraftstoffverbrauch Note 2,8, beim Barum: trockene Fahrbahn Note 3,1). Der Nokian schlägt sich dabei in dem Mittelfeld auf nasser Fahrbahn noch am besten. Etwas schlechter auf diesem Untergrund schneiden die Modelle von Barum, Firestone, Pirelli und Semperit ab. Deutliche Schwächen auf Nässe zeigen die Produkte der Marken General, Apollo, Hankook, BF Goodrich und Bridgestone.

Tipps für den Reifenkauf

Neben der Ausgewogenheit der guten Reifen, zeigen einzelne Reifen auch besondere Qualitäten in einzelnen Kriterien.

Wer besonderen Wert legt auf

  • gute Fahreigenschaften bei Nässe, sollte den Continental Conti PremiumContact 5 wählen.
  • gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn, dem kann der Goodyear EffecientGrip Performance oder der Bridgestone Turanza T001 empfohlen werden.
  • sehr gute Verschleißeigenschaften, sollte den Pirelli Cinturato P1 Verde wählen.
  • Sehr hohe Laufleistungen bei gleichzeitiger Inkaufnahme von Schwächen auf Nässe, sollte den Michelin Energy Saver+ ins Auge fassen.

Für diese Automodelle passt die Größe 195/65 R15 V

Nachfolgende Fahrzeugmodelle (und zahlreiche weitere) sind – je nach Motorisierung und Ausstattung – mit der hier getesteten Reifengröße 185/65 R 15 bestückt. Je nach Motorisierung muss der Reifen den richtigen Geschwindigkeitsindex (bspw. T, Q oder S) tragen. Im Zweifelsfall finden Sie in der Zulassungsbescheinigung (Zeilen 15.1 und 15.2) oder aber in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC-Dokument genannt) Ihres Autos Details zu den zulässigen Reifen- und Felgendimensionen.

Hersteller Modell
Chevrolet Aveo
Chrysler PT Cruiser
Citroen Berlingo, C4
Fiat 500L, Bravo, Tipo
Ford C-Max, Focus, EcoSport
Hyundai i30, ix20
KIA Cee´d, Pro Cee´d, Soul, Venga
Lexus CT 200h
Mazda 3, 5
Mercedes Benz A-, B-Klasse, Citan
Opel Astra, Meriva, Zafira
Peugeot 308, 2008, Partner
Renault Capture, Megane, Scenic
Seat Altea, Leon, Toledo
Skoda Oktavia
Subaru Impreza
Toyota Aurist, Prius
VW Golf, Jetta, Beetle, Caddy, Touran
 

Übertragbarkeit der Reifen auf andere Dimensionen

Gesuchte Reifengröße nicht dabei?

Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf "benachbarte" Dimensionen übertragen. Dies gilt für Abweichungen von +10 / -10 Millimeter in der Reifenbreite, also bei der hier getesteten Dimension 195/65 R 15 V wären dies gleiche Reifenmodelle der Dimensionen 185/65 R 15 V bzw. 205/65 R 15 V. Dabei ist zu beachten, dass die Übertragbarkeit nur innerhalb einer Fahrzeugklasse also bei vergleichbaren Fahrzeuggrößen und -gewichten sinnvoll ist. Da in der aktuellen Golf-Klasse die Dimension 195/65 R 15 eher als klein gilt, ist die Übertragung der Ergebnisse auf Reifen der Dimension 185/65 R 15 nur sehr bedingt möglich.

Keine Übertragbarkeit der ADAC Reifentestergebnisse auf Runflat-Reifen

Soweit überhaupt angeboten, ist eine Übertragung der Reifentestergebnisse auf Runflat- oder Notlaufreifen mit gleich- oder ähnlich lautenden Modellbezeichnungen nicht möglich.

 

SUV-Reifen mit M+S-Kennzeichnung

Besonderheit bei SUV-Reifen mit M+S-Kennzeichnung: Sechs Reifenmodelle der Auswahl tragen auf der Seitenwand eine M+S-Kennzeichnung. Damit genügen diese Reifen theoretisch der aktuellen, situativen Winterreifenverordnung. Für eine grundsätzliche Einordnung der Wintertauglichkeit dieser Sommerreifen mit M+S-Symbol wurden mit diesen Modellen außerhalb des Standard-Sommerreifentestprogrammes Traktions- und Bremsmessungen auf Schnee durchgeführt. Die Messergebnisse, die nicht in die Wertung und nicht in die Ergebnistabelle einfließen, zeigen, dass in der Praxis nur zwei Reifenmodelle eine befriedigende Schneeeignung aufweisen. Deswegen empfehlen wir, bei der Auswahl von SUV-Reifen, die auch im Winter eingesetzt werden sollen, nur solche Modelle auszuwählen, die neben einer M+S-Kennzeichnung auch das sogenannte Schneeflocken-Symbol (Three-Peak-Mountain-Snowflake-Symbol) tragen.

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