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Autowerkstatt: Tipps zu Abholung und Bezahlung

Mechaniker in der Werkstatt
Auto fertig repariert – darauf sollten Sie bei der Abholung achten ∙ © iStock.com/gilaxia

"Ihr Fahrzeug ist fertig" – das hört jeder Kunde gerne. ADAC Juristen geben wichtige Tipps für die Abholung des Autos aus der Werkstatt und zur Bezahlung der Rechnung.

  • Repariertes Auto muss innerhalb einer Woche abgeholt werden

  • Werkstatt beschädigt Auto bei Reparatur: Bei Abholung Schäden protokollieren

  • Im Streitfall nur unter Vorbehalt bezahlen

ADAC Juristen erklären die fünf wichtigsten Fragen zur Abholung Ihres Autos nach der Reparatur.

Wann muss ich das Auto abholen?

Teilt Ihnen die Werkstatt mit, dass Ihr Auto fertig repariert ist und übergibt Ihnen die Rechnung, müssen Sie es in der Regel innerhalb einer Woche bei der Werkstatt abholen. Bei Reparaturen, die innerhalb eines Arbeitstages ausgeführt werden, verkürzt sich diese Frist auf zwei Arbeitstage.
Holen Sie das Auto nicht rechtzeitig ab, kann Ihnen die Werkstatt die ortsüblichen Aufbewahrungsgebühren (ca. 2,50 bis 7,50 Euro/Tag) in Rechnung stellen.

Wurden bei Auftragserteilung nicht die Kfz-Reparaturbedingungen des ZDK vereinbart, gelten die gesetzlichen Regelungen. Der Kunde muss sein Auto abholen, sobald ihm die Fertigstellung mitgeteilt wurde. Tut er das nicht, kann ihm die Werkstatt nach erfolgter Mahnung Stand- oder Aufbewahrungsgebühren berechnen.

Was, wenn das Auto noch nicht fertig ist?

Überschreitet die Werkstatt einen schriftlich vereinbarten verbindlichen Fertigstellungstermin schuldhaft um mehr als 24 Stunden, muss sie Ihnen entweder kostenfrei ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen oder 80 Prozent der angefallenen Mietwagenkosten übernehmen. 

Das gilt nicht, wenn sich der Arbeitsumfang geändert hat und Sie Bescheid wissen, wenn höhere Gewalt oder Streiks vorliegen oder wenn Zulieferungen ausgeblieben sind. Weiteren Schadensersatz können Sie nur verlangen, wenn der Werkstatt bei der Verzögerung vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vorzuwerfen ist. 

Liegen dem Auftrag nicht die Kfz-Reparaturbedingungen des Zentralverbands des deutschen Kraftfahrzeug-Gewerbes (ZDK) zugrunde, gerät die Werkstatt bei schuldhafter Überschreitung eines verbindlichen Termins in Verzug. Wenn im schriftlichen Auftrag kein bestimmter Tag für die Fertigstellung vereinbart wurde, muss die Werkstatt dennoch innerhalb einer angemessenen Frist reparieren. Tut sie das nicht, können Sie nach einer Mahnung und Fristsetzung die Kosten für ein Ersatzfahrzeug verlangen (nach Abzug der Eigenersparnis). 

Nur bei wesentlichen Mängeln können Sie die Abnahme des Fahrzeuges verweigern, es bleibt dann in der Werkstatt.  

Muss ich eine mangelhafte Reparatur bezahlen?

Wenn die Werkstatt auf Bezahlung besteht, bevor sie das Auto herausgibt, vermerken Sie "Zahlung unter Vorbehalt" auf der Rechnung.

Mit der Zahlung unter Vorbehalt machen Sie deutlich, dass Sie die Reparatur mit diesen Mängeln nicht akzeptieren. Damit ist auch festgehalten, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Abholung vorhanden war und Sie sichern sich Ihre Rechte.

Schauen Sie sich das Auto noch bei der Werkstatt genau auf Beschädigungen oder Verschmutzungen an, die bei Abgabe noch nicht vorhanden waren. Lassen Sie sich solche Beschädigungen sofort schriftlich von der Werkstatt bestätigen und fordern Sie deren Beseitigung.

Mit dem ADAC Musterschreiben können Sie die Nachbesserung verlangen, wenn die Reparatur mangelhaft ist.

Musterschreiben Nachbesserung nach Reparatur
PDF, 20.4 KB
PDF ansehen

Worauf muss ich achten, bevor ich zahle?

Lesen Sie die Rechnung sorgfältig durch. Sie muss alle Arbeiten nach Lohn- und Materialkosten aufschlüsseln. Lassen Sie sich alle unklaren Positionen von der Werkstatt so erklären, bis Sie diese verstehen.

Der Zeitaufwand für einzelne Arbeiten wird meist in "AW" (Arbeitswerten) oder "ZE" (Zeiteinheiten) aufgeführt. Je nach Abrechnungssystem besteht eine Arbeitsstunde aus unterschiedlich vielen AW oder ZE. Dafür hat die Vertragswerkstatt Vorgaben der Fahrzeug-Hersteller. Wenn sie diese Vorgaben überschreitet, muss sie das erklären.

Wenn die ZDK-Reparaturbedingungen vereinbart wurden, müssen Sie die Rechnung bei Abholung des Fahrzeuges bar bezahlen – spätestens aber innerhalb einer Woche, nachdem die Fertigstellung gemeldet wurde. Gelten die gesetzlichen Regelungen, ist die Rechnung sofort bei Abnahme und grundsätzlich bar zu bezahlen.

Haben Sie bei der Abholung nicht genügend Bargeld dabei und akzeptiert die Werkstatt keine Zahlung mit Karte oder Überweisung, darf die Werkstatt Ihr Auto samt Zulassungsbescheinigung Teil I als Pfand einbehalten. Fragen Sie schon bei Erteilung des Auftrags, welche Zahlungsmöglichkeiten die Werkstatt akzeptiert.

Darf die Werkstatt mein Auto behalten, wenn ich nicht bezahle?

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC/Shutterstock

Die Werkstatt hat ein Zurückbehaltungs- und auch ein Pfandrecht. Das bedeutet, dass die Werkstatt Ihr Auto nicht herausgeben muss, solange die Rechnung nicht bezahlt ist.

Wenn Sie mit der Reparaturrechnung nicht einverstanden sind, dann zahlen Sie unter Vorbehalt. Vermerken Sie auf der Rechnung, dass Sie diese inhaltlich nicht (vollständig) anerkennen und die Bezahlung nur unter dem Vorbehalt der Rückforderung erfolgt. Ziehen Sie wenn möglich einen Zeugen hinzu. Ein Duplikat der Rechnung bleibt in der Werkstatt.

Durch die Bezahlung unter Vorbehalt kann das Pfand- oder Zurückbehaltungsrecht abgewendet werden. Außerdem vermeiden Sie, dass die Zahlung der Rechnung als Anerkenntnis der Reparaturforderung gewertet wird und Sie erhalten sich Ihre Rechte.

Hinweis: Ein schriftlicher Kostenvoranschlag darf ohne Ihr Einverständnis nicht wesentlich überschritten werden. Als Faustregel gilt eine Grenze von ca. 15 Prozent.

So hilft der ADAC

ADAC Clubjuristen: Beratung und Musterschreiben

Bei Rechtsfragen und möglichen Ansprüchen gegen die Werkstatt können Sie sich als ADAC Mitglied kostenlos durch unsere ADAC Juristen beraten lassen.

ADAC Fahrzeugtechnik der Regionalclubs vor Ort

Die Techniker der ADAC Regionalclubs informieren Sie über "versteckte" Reparaturkosten, kostengünstige Ersatzteile oder beraten Sie bei zu hohen Reparaturrechnungen.

ADAC Vertragssachverständige

Die wenigsten Autobesitzer können die Reparaturen am Fahrzeug aus technischer Sicht beurteilen. Die ADAC Technikspezialisten im Regionalclub sagen Ihnen, wann es sinnvoll ist, sich an einen der ADAC Vertragssachverständigen in Ihrer Nähe zu wenden.

Bei Ärger mit der Werkstatt helfen auch die kostenlose Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes.

Angela Baumgarten
Fach-Autorin
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